Mittwoch, 31. August 2011

Wann kommen neue Fotos?

ConfusedEine gute und berechtigte Frage, worauf ich nur sagen kann: bald.


Ich weiß nicht, ob ich darüber schon mal geschrieben habe, aber um ganz sicher zu gehen ...
Kennt ihr Video2brain?
Ich bin ein großer Fan von Video2brain bzw. generell von Lernvideos. Text Tutorials ist immer so eine Sache, einmal flasch beschrieben und vielleicht ein Foto zu wenig ist es schwieriger mitzukommen. Bei einem Videotutorial siehst du alles, was das ganze einfach auf lockert.

Heute möchte ich euch zwei DVDs vorstellen, die ich inzwischen auch schon ein paar mal gesehen habe und wirklich gut finde.

Zu einem Praxistraining Fotografie: Landschaft & Natur (Unterwegs mit Uli Staiger)
was wirklich sehr, sehr, sehr interessant ist. Ich kann gar nicht genau beschreiben was ich daran alles so gut finde. Die DVD ist wirklich im allgemeinem sehr gut geworden. :nod:
Mir gefällt es, dass man einem wirklich erfahrenden Fotografen quasi "über die Schulter" schauen kann, in dieser sowohl der anderen DVD die ich euch vorstellen mag, hat man das Gefühl live dabei zu sein. Alles wunderbar erklärt und natürlich vor Ort. Und die Ortschaften sind wirklich sehr schön ausgesucht worden. Soweit ich mich erinnern kann auch alle in Deutschland (weiß ich jetzt aber nicht mehr so ganz genau). Gerade dieser Aspekt gefällt mir. Ich kenne viele Lernzeitschriften die bei dem Thema Natur und Landschaft immer irgendwelche exklusive Landschaftsfotos wählen die in Deutschland so in dieser Form nicht vorhanden sind. Was sehr ärgerlich ist, exotische Landschaften sehen immer schön aus, aber wie macht man wirklich schöne Fotos von einer Landschaft die man jeden Tag um sich hat? Genau das wird in dieser DVD gezeigt.



Praxistraining Fotografie: Mit Licht gestalten ist die zweite DVD.
HAMMER! Ich bin begeistert.
Schon beim ersten mal schauen habe ich angefangen von einem Beauty dish und einem California Sunbouncer zu träumen.
Diese DVD habe ich mir schon öfters angeschaut weil ich die ganze Studio Technik einfach interessant finde. Die Ergebnis Fotos sind solche Fotos von denen ich träume, die ich machen möchte. Die DVD zeigt wirklich das was es verspricht: Mit Licht gestalten. Wie man Licht formt und optimal einsetzt. Ein muss finde ich, wenn man in Portrait Bereich aktiv ist oder sich interessiert. :nod:



Ebenfalls möchte ich euch den Blog von Picture Puttonen vorstellen, wenn ich schon dabei bin so viel vorzustellen.... Er ist 16 Jahre jung und ein Hobby Fotograf. Aber was für einer! Eyepopping Weitere versuche seinen Stil und seine Fotos zu beschreiben wären einfach falsch, schaut euch seinen Blog einfach selbst an.


Genauso solltet ihr einen Blick auf die Fotos von Gerry and Me werfen.
Ich bin inzwischen ein großer FAN von seinen Fotos geworden. Flirtatious
Gerade seine neue Fotostrecke "Human" hat es mir sehr angtan. Ich finde die Umsetzung des Themas (Eroberung von Mittelamerika) ist wunderbar gelungen und die Tatsache, dass er (also nur eine Person) auf allen Fotos zu sehen ist - ist fazinierend! ClapSo viele Talente in einer Person ist ja schon fast unverschämt!


Was könnte ich euch noch berichten? Confused

Ich habs. Ich habe mir Gestern eine 50mm Festbrennweite gekauft :) Mit einer Lichtstärke 1.7 uuuuuund in A Stellung. Das heißt das Objektiv ist halbautomatisch. Freu mich schon ein kullerkecks auf das Objektiv und hoffe, dass es noch in dieser Woche ankommt.
Wenn es da ist, werde ich hoffentlich auch wieder mehr Fotos machen. Ideen habe ich wieder jede Menge und es war gar nicht so einfach mich als zurück zu halten. Aber mit der Festbrennweite besteht eher die Chance, dass die Fotos auch so werden, wie ich sie mir vorstelle.

... You talk too much!

Damit ihr auch noch was zu sehen habt, wenn ihr schon so viel lesen musstet zeige ich euch doch noch ein paar "Fotos". Eingentlich sind es Screenshots aus einem Video, die mich in Aktion zeigen ... Daher die schlechte Qualität.





Die Fotos von diesem "spontanen" Shooting haben aber meinen kritischen Blick nicht überlebt.

Es gebe noch zig Themen worüber ich schreiben und berichten könnte, aber das gehört nicht unbedingt hier her, daher sollte das nun von mir als "Lebenszeichen" reichen Ashamed



Nicht vergessen auf "Gefällt mir´" zu klicken: http://www.facebook.com/pages/Salvas-Art/239222632762359


Liebe Grüße und bis bald Hi!

Freitag, 19. August 2011

Unwetter in Hessen

Gestern war ja mal ein super Wetter!
Ideal um mich noch mal daran zu versuchen Blitze fotografisch festzuhalten.
Letztes Jahr hatte ich mich auch schon mal daran versucht: http://salvas-art.blogspot.com/2010/07/donnerwetter.html

Wieder einmal "nur" bei geöffnetem Fenster aufgenommen. Allerdings bin ich mit meiner ausbeute etwas zufriedener. Die Fotos habe ich ziemlich am Anfang aufgenommen, als das Gewitter gerade los ging.




Gerade auf dem letzten Foto sieht man die Qualitätsverluste, die bei einer Verkleinerung vorkommen können. Farbverfälschungen zur linken und rechten Seite, die im Original nicht zu sehen sind, aber in voller Größe mag ich meine Fotos nicht mehr hochladen...
Ich hätte gerne mehr Fotos gemacht, allerdings war ich am Höhepunkt des Gewitters mit essen beschäftigt und später, wie ich es schon erwartet hatte, ließ das Gewitter nach bzw. es verging deutlich mehr Zeit zwischen den einzelnen Blitzen. Ich hatte es zwar noch länger versucht, aber die Lust ließ nach, da ich keinen funktionieren Fernauslöser mehr habe und es nicht gerade praktisch und angenehm ist die ganze Zeit mit dem Finger am auslöser zu stehen. Zwischenzeitlich wurde zwar mein Fernauslöser provisorisch repariert, aber da war nur noch ein Wetterleuchten zu sehen.
Naja, es wird sicherlich nicht das letzte Gewitter sein woran ich mich versuchen kann :-)

Montag, 15. August 2011

Wie kreativ bin ich?

Diese Frage habe ich mir selbst eigentlich nie vorher gestellt.
Doch durch eine Aussage einer Bekannten habe ich vor einigen Wochen angefangen darüber nach zu denken und habe mal im Internet nach einem Test o.Ä. geschaut.
Natürlich kann man Kreativität nicht so einfach testen und die Suche nach einem geeigneten Test verlief auch nicht so einfach und doch habe ich etwas gefunden.
Ich war anfangs skeptisch ob ich mich wirklich in den Verteiler eintrage oder nicht, habe mich aber doch dafür entschieden und mir alle E-Mails zukommen lassen und am Wochenende den "Test" komplett am Stück gemacht. Ich möchte gar nicht so viel darüber schreiben wie dieser Test abläuft und was sich dahinter verbirgt, denn man muss sich selbst einen Eindruck davon machen. Für mich persönlich hat sich der Test gelohnt, da ich in einigen Denkens Weisen bestätigt worden bin und durchaus gelernt habe was es heißt "kreativ zu sein". Wie komplex Kreativität ist bzw. sein kann. Und meine Kreativität wurde auf eine andere Art gefördert. - Stichwort: Ziegelstein! ;-D

Deswegen möchte ich euch diesen Test an dieser Stelle weiterempfehlen. Wenn ihr ihn abgeschlossen habt könnt ihr mir gerne eure Erfahrungen und Meinung mitteilen. Viel Spaß beim Test ;-)

Freitag, 5. August 2011

Impressionen vom Kram- und Viehmarkt

Hier meine ersten Impressionen vom Kram- und Viehmarkt 2011 in Bad Arolsen.


„Das“ Arolser Kram- und Viehmarkt ist das größte Volksfest Nordhessens und lockt jährlich über 400.000 Besucher an. Auf 10 ha Grünfläche und Straßen versammeln sich jedes Jahr Anfang August rund 60 Vergnügungs-, 50 Gastronomie- und 120 Gewerbeschaubetriebe sowie 250 Krammarktgeschäfte. Sie bieten den Besuchern mit attraktivsten Fahrgeschäften (Hochfahrgeschäfte „Star-Flyer” und „Flip Fly”, Familienachterbahn „Wilde Maus”, Fun House „Happy Family”, „Break Dancer“, „Musik-Express“, zwei Auto-Skooter, 2-Etagen Gokart-Bahn „Europaring“, Raupenbahn etc.) alles was das Herz begehrt. Weiterhin wird eine Gewerbeschau auf 2.250 qm Zeltfläche angeboten. Hier werden Messeneuheiten und andere aktuelle Verkaufsartikel auch zu Messepreisen angeboten. Quelle und weitere Infos:
http://www.bad-arolsen.de/​stadtportal/index.php?arti​cle_id=197&pageno=1













Und zu guter letzt, ein kleines großes Dankeschön an Petra, ohne deine anregenden Tipps wären die Fotos bestimmt nichts geworden :)

Mittwoch, 3. August 2011

Blockiert



Ich wollte mal wieder fotografieren, ohne zu wissen was... nachdem ich verschiedene Zeitschriften durchgeblättert hatte und wieder einmal zu dem Entschluss kam, das mich die Landschaft hier nicht vom Hocker reißt, entschied ich mich für ein Stillleben.
Schon beim Aufbauen dachte ich an meinen kleinen Holzklötze, warum auch immer - aber ich wollte sie mit einbauen. Mit jedem Holzklotz, den ich aus der Packung nahm wurde das Bild in meinem Kopf klarer.
Ich wollte ein "Haus", ein Fundament, etwas stabiles "bauen" ... auf dem Dach meine Glühbirne steht, das Symbol für Ideen. Ich habe mir vorgestellt, die kleinen Stufen hochzugehen um den "Lichtschalter" für neue Ideen und vielleicht auch neuer Engergie einzuschalten ... doch egal wo lang ich gehe, die "Eingänge" sind blockiert...

Die Bearbeitung ist vielleicht nicht die beste, da es viele Details verschluckt und auch unsauber wirken lässt ... aber ich hab wirklich verschiedene Bearbeitungen durchgeführt, am Ende zieht es mich immer wieder zu dieser Version.

Wem es gefällt, schön.  Wenn nicht, auch schön.