Samstag, 28. Dezember 2013

Zusammenfassung

Hallo meine Lieben!
Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut rumgekriegt - ohne Streitereien und ohne der Völlerei zu sehr zum Opfer verfallen zu sein ;-))) Viel zu schnell geht diese "besondere" Zeit vorbei, hm? (Vor allem die freien Tage ... ;-) ) - Aber bald gibt es ja wieder etwas zum feiern und freuen!





Für das neue Jahr habe ich keine neuen Fotoprojekte geplant.
Die anderen Projekte "Unterwegs mit der K5" und "Minimalistisch" laufen noch und das reicht mir auch weiterhin.

Ich möchte im neuen Jahr wieder "meine" Wildtiere fotografieren und kann es nicht abwarten, bis es schneit und der Schnee auch liegen bleibt, damit ich wieder ihre Fährte aufnehmen kann. Aus vielen persönlichen Gründen habe ich ja seit Juli 2013 nicht mehr viel fotografiert - erst recht keine Wildtiere - und das fehlt mir doch sehr, weswegen ich mich auch schon freue wieder los zu ziehen. Aktuell genieße die erst gerade frisch eingekehrte Ruhe ...

Weiterhin habe ich mir vorgenommen, mehr Fotos von mir in den Shops einzustellen.
Im Oktober hatte ich überraschenderweise meine ersten Verkäufe (Bild 1  ; Bild 2 ; Bild 3 ) und auch wenn man nicht reich von den Provisionen wird, ist es doch ganz schön zu wissen, dass die Fotos die man selbst gemacht hat die Räumlichkeiten von irgendwelchen Leuten zieren :-) Gerade wenn es große Leinwände sind :-) (Falls die anonymen Käufer mitlesen: Vielen Dank! :-) )

Auch stehen wieder alljährliche Veranstaltungen auf dem Plan wie z.B. das Windhundrennen in Volkmarsen;  Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen wobei ich dieses mal zur Viehausstellung mag ;
die Connichi in Kassel- hoffe jedenfalls, dass ich 2014 rechtzeitig daran denke ....

Und im September ganz klar die Photokina in Köln!
Allerdings weiß ich nicht, ob ich wie vor zwei Jahren an dem Samstag aufsuchen mag, wo extrem viel los ist oder gar an einem anderen Tag und/oder ob es vielleicht sogar ein Zwei-Tagesausflug wird. Aber das ist noch eine Weile bis dahin.

Auch möchte ich 2014 einige Zoos/Parks besuchen. (Ich nehme es mir eigentlich jedes Jahr vor, aber dieses mal wirklich!)  Eigentlich mag ich aber keine Zoos weil ich diese immer kleiner empfunden habe als Parks und auch nicht als artgerecht empfunden habe (wobei es meiner Meinung eh keine artgerechte Haltung für Tiere gibt, die in der Freiheit grenzenlose Reviere zur Verfügung haben). Aber ich denke mir, immerhin habe ich die Möglichkeit mal die Tiere zu sehen ... Und so stehen auf meiner "Want to visit"-Liste folgende Zoos :
Warum diese Zoos? Nun, sie wurden als die beliebtesten Zoos gewählt. >Hier< geht es zur Quelle. Und die Videos die ich gesehen habe (nicht nur die, die ich verlinkt habe) sahen vielversprechend aus. Bei Sea Life bin ich wesentlich skeptischer, aber die Tiere dort sind doch sehr speziell und ich würde sie mir dann doch gerne anschauen fahren :-)

Weiterhin möchte ich gerne meine Fotoausrüstung erweitern. Da ich nun einiges verkauft habe, weil ich es nicht mehr brauchte und eh nie genutzt habe, habe ich ja nun wieder Platz in meinem Fotorucksack bzw. Fotoschrank ;-)
Auf meiner Liste steht tatsächlich ein Blitzgerät. Ich habe eigentlich nie einen Blitz vermisst und auch nie so recht gewollt, aber für den einen oder anderen Fotoaufbau werde ich irgendwann doch einen Blitz brauchen, daher rückt er auf meiner "Want to have"-Liste immer weiter nach oben.
Wie einigen von euch vielleicht mit bekommen haben, habe ich nun eine analoge Spiegelreflex (eine Yashica 230 , die vor der Entsorgung gerettet wurde) mit einem externen Blitzgerät, welches zwar theoretisch an meiner Kamera nutzbar ist, dies aber wohl doch nicht empfehlenswert ist ... daher komm ich dann doch nicht um einen Neukauf drum herum ...
Die analoge SLR mag ich dann auch mal ausprobieren. Auch wenn ich jetzt noch nicht weiß in welchen Situationen ich sie nutzen soll, aber das stelle ich mir spannend vor :-)
Ja und dann einige Kleinigkeiten halt ... Filter, Tragegurt, Köcher, ... sonst bin ich weiterhin zufrieden mit meiner Ausrüstung, aber mal schauen was nächstes Jahr noch rauskommt und was ich auf der Photokina dann entdecke :-)

Ich möchte auch viel mehr malen und zeichnen und werde meine Materialien extrem erweitern und all diesem einen Platz bieten. Quasi ein mini Atelier schaffen, das im Grunde zwar nur aus einem separaten Schreibtisch und Schubladen bestehen wird, aber eben extra nur dafür, damit ich nichts mehr hin und her räumen muss :-)) Und in einem Malkurs möchte ich wenigstens reinschnuppern :-D
Ob ich diesen dann öfter aufsuchen werde wird sich dann zeigen wie es mir dort gefiel, aber das steht auf dem Plan.


All diese Ziele und Vorsätze (abgesehen vom Fotografieren der Wildtiere) stehen deutlich hinter den privaten Zielen und Vorsätzen und diese Liste ist wesentlich länger und wichtiger :-) Daher kann man nur gespannt sein, was alles daraus wird. Die künstlerischen Vorsätze und Ziele werdet ihr sicherlich wie gehabt hier mit verfolgen können :-)


Wie sieht es bei euch aus? Irgendwelche fotografischen Projekte, die ihr 2014 starten möchtet? Andere Ziele? Oder eher private Ziele und Vorsätze?!


Ganz zum Schluss möchte ich euch zwei Zeichnungen von mir noch zeigen.

Zum einen eine Schnee-Eule die ich mit Bleistiften und Kohle gezeichnet habe. Es war ein kleines Geschenk für einen guten Freund gedacht, der Eulen sehr mag und die Schnee-Eule zu seinen Favoriten zählt. Diese hatte ich bereits kurz auf G+ gezeigt um mir Feedback einzuholen, vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran.

Snow Owl by Salvas
 
(Für eine größere Ansicht, bitte auf das Bild klicken)
 
Die Zeichnung habe ich eingescannt, und ich muss sagen, dass sie eingescannt wesentlich schlechter aussieht als in echt. So viele Details (Schattierungen und Radierungen) die nicht so schön wirken, aber wenn man das Bild aufhängt (meiner Meinung nach) gar nicht auffallen.
Übrigens eine DIN A-4 Zeichnung.
 

Zum anderen meine erste surrealistische Zeichnung, die allerdings noch nicht fertig ist. Ich hatte soweit ich mich erinnere schon mal davon erzählt, aber noch nicht gezeigt. Da ich euch aber schon lange nichts mehr neues gezeigt habe, möchte ich euch die unfertige Zeichnung doch schon mal zeigen.

Work in progress by Salvas
 

Da das Thema bzw. die Kunstform - Surrealismus - noch sehr fremd für mich ist (jedenfalls in der ausführende Form) werde ich für die Zeichnung doch noch länger brauchen, als ich dachte. Begonnen habe ich sie im Oktober/November :-D



Abschließend möchte ich euch an dieser Stelle schon mal ein frohes neues Jahr wünschen!
Feiert schön (macht schöne Silvester Fotos :-) ), habt Spaß, lasst es krachen - kommt gut in das neue Jahr rein! Alles Gute und viel Gesundheit - wünsche ich mir für euch!

Bis bald,
eure Stephanie

Samstag, 21. Dezember 2013

Merry Christmas!

Lange ist es her, dass ich einen Blog-Eintrag geschrieben habe und auch dass ich euch neue Fotos gezeigt habe, aber warum ihr so lange warten musstet möchte ich an dieser Stelle gar nicht so groß erwähnen, die Hauptsache ist ja, dass ich nun wieder "da" bin, oder? :-)

Gestern Nacht habe ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder meine Kamera in die Hand genommen, dabei wollte ich eigentlich nur mit dem 500mm Objektiv schauen, ob ich "Orion" besser sehen kann, war aber nicht - alles duster durch die Linse. Also kann ich euch keine Bilder von Orion zeigen, aber ich kann euch den Tipp geben, heute Nacht in den Himmel zu schauen und Orion zu suchen. Mir ist selbst Orion vorher nie aufgefallen, aber da ich nun jede Nacht das Glück habe, das Sternenbild beobachten zu können, fällt es einem natürlich mehr auf. Schaut einfach mal nach drei diagonalen Sternen, recht nah bei einander, dann findet man Orion sehr schnell :-)

Und heute konnte ich es mir dann doch nicht nehmen lassen ein paar weihnachtliche Fotos zu machen. Nichts aufwendiges ... aber wenn man schon dabei ist die Weihnachtsdekoration raus zu holen, kann man ja mal knipsen, nicht? :-)






Ich möchte an dieser Stelle allen meinen Lesern, befreundeten Fotografen und Freunden und jenen die sich hin verirrt haben frohe Weihnachten wünschen! Sofern ihr könnt, genießt die freien Tagen mit eurer Familie und Liebsten. Und kommt gut in das neue Jahr rein!
 
Von mir wird es voraussichtlich auch erst im neuen Jahr wieder was zu lesen geben :-)
Wünsch euch alles Gute!
 
 
 



 
 
 
 

Montag, 18. November 2013

Montag, 4. November 2013

Día de los muertos in Kassel 2013

Zum 5. Mal feierte am 2. November 2013 das Museum für Sepulkralkultur den „Día de los Muertos“. Für eine typisch mittelamerikanische Atmosphäre mit einer "Ofrenda" und nexikanischen Spezialitäten sorgten die mexikanischen  Bürger Kassels. Auch in diesem Jahr spielte SOL AZTECA, die Mariachi-Gruppe aus Mexiko City. Tänzerisch verzauberten die Gruppe „Alma de México“ zusammen mit Zitlali García und Ricardo Díaz auch mit einer Gesangseinlage von Alejandra Ayala.

Die zahlreich erschienenen Besuchern wurden durch Oberbürgermeister der Stadt Kassel Bertram Hilgen und durch den mexikanischen Generalkonsul Eduardo Peña Haller begrüßt.


An dieser Stelle zeige ich nur ein paar ausgewählte Fotos.
 
Alle Fotos können auf meiner Webseite >hier< betrachtet werden.

 Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.
 
 
















 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Falls das Video hier nicht angezeigt wird geht es >hier< direkt zu Youtube.
 

Dienstag, 29. Oktober 2013

Herbstlicher Surrealismus

Letztes Wochenende war ich wieder spontan mit meiner Kamera unterwegs.
Hauptsächlich wollte ich die herbstlichen Farben meiner Lieblings Jahreszeit "einfangen". So kurzfristig wie ich mich dafür entschieden hatte am Baumpark sowohl Schloss-Teich in Arolsen fotografieren zu gehen, wäre das beinahe ins Wasser gefallen. Nein, nein, kein Regen ... schlimmer! Ich Schussel war tatsächlich ohne Speicherkarte los gezogen! Wie gut, dass ich meine Ersatzspeicherkarte (4 GB statt 16 GB) doch dabei hatte!

Mit so einem schlechten Start hatte ich bei meinem Fotowalk als zu ein schlechtes Gefühl. Alle Bilder vom Baumpark habe ich gelöscht, auch wenn die Farben der Blätter und das ganze Laub am Boden wirklich sehr schön aussah, nichts gefiel mir. Und auch am Schloss-Teich wollte lange Zeit nicht der Funke rüber springen. Und doch habe ich ein paar Aufnahmen machen können, die ich euch nun auch zeigen kann. Nichts weltbewegendes - eher so kleine Schnappschüsse :-)

Für eine größere Ansicht, wie immer bitte auf die Fotos klicken!




^ Blick hinter dem Schloss.
Hinter dem Schloss befindet sich die "alte Allee". Soweit ich es weiß führt dieser Weg zur Himmelswiese. Man erzählt sich, dass man vom Arolser Schloss aus bis zum Schloss Rhoden schauen kann ...
 
 

 
 
 

 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
Da ich aktuell vermehrt zeichne, statt zu fotografieren habe ich mich wieder einmal mit Themen beschäftigt, die ich mehr aus der Malerei kenne - wie dem Surrealismus. Natürlich schaute ich mir dabei aber auch viele Fotografien aus dem Bereich "Abstrakt" und "Surrealismus" an.
Weswegen ich mich dann selbst nun auch an etwas abstrakteren und surrealistischen Bearbeitungen ein wenig versuchte.
 
 
 

 
 
 
Abstrakte und Surrealistische Kunst mag ich aber noch immer viel lieber in der Malerei.
Und ich glaube, dass ich es da auch etwas besser Umsetzten kann, als in der Fotografie :-)
 
 
 
 
 
Zunächst habe ich mit Bleistift eine Skizze angefertigt, diese Skizze mit Aquarell-Buntstiften ausgemalt. Mit Wasser dann alles verwischt. Anschließend überall vereinzelte Farbkleckse verteilt und tropfenweise die Wasserfarbe verlaufen lassen. Danach habe ich das fertige Bild eingescannt und digital nachbearbeitet, da einige Tupfer auf den Körper gekommen waren, was ich nicht wollte. Dabei habe ich noch die Farben nachgesättigt und weitere Fehler ausgebessert. Zum Schluss habe ich das Bild mit meinem "Oil-Filter" versehen.  Beim skizzieren selbst hatte ich noch keine Idee was ich für ein Bild ich malen würde. Ich hatte eine Pose die ich zeichnen wollte und ich wollte den rechten Bildrand irgendwie ausfüllen. Durch einen Tipp - danke dir Kevin - kam die Idee um die Frau eine Art Ranken zu zeichnen. Aus den Ranken entstand eine Wurzel/Baum Konstruktion.
 
 
Ein neue Zeichnung - in DIN A4 - wartet bereits fertig gestellt zu werden. Dieses Mal eine Bleistiftzeichnung die nach meiner Auffassung komplett aus dem Bereich Surrealismus stammt und sich auch komplett über das das Blatt erstrecken soll. Bisher habe ich ca. die Hälfte des Blattes "voll" gekriegt und ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich hinbekomme, aber ich bin nun so "inspiriert" - ich >muss< nun erstmal zeichnen ;-) Auch werde ich versuchen weitere angefangene Zeichnung fertig zu stellen, da ich nun was das Malen/Zeichnen angeht, viele neue Idee habe :-)
 
Naja, mal schauen wie das alles so wird.
 
Liebe Grüße,
eure Stephanie
 
 
 
 
Achso - Tipps und Verbesserungsvorschläge bzgl. des Zeichnen, sind gerne gesehen aber auch so dürft ihr wieder kommentieren :-) Sagt mir wie ihr zur Abstrakten und Surrealistischen Kunst in der Fotografie steht, was sind eure Lieblingsfotos aus diesem Bereich? Wie heißen eure Lieblingsfotografen und Maler ... ?

Freitag, 25. Oktober 2013

Fun Shooting

Es freut mich euch passend zum Wochenende hin die Fotos vom "Fun-Shooting" der drei Freundinnen zeigen zu können. Für eine größere Ansicht, klickt bitte auf die Fotos.

 



 
 
 
 

 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 

 
Ich konnte es mir nicht verkneifen ...