Dienstag, 29. Oktober 2013

Herbstlicher Surrealismus

Letztes Wochenende war ich wieder spontan mit meiner Kamera unterwegs.
Hauptsächlich wollte ich die herbstlichen Farben meiner Lieblings Jahreszeit "einfangen". So kurzfristig wie ich mich dafür entschieden hatte am Baumpark sowohl Schloss-Teich in Arolsen fotografieren zu gehen, wäre das beinahe ins Wasser gefallen. Nein, nein, kein Regen ... schlimmer! Ich Schussel war tatsächlich ohne Speicherkarte los gezogen! Wie gut, dass ich meine Ersatzspeicherkarte (4 GB statt 16 GB) doch dabei hatte!

Mit so einem schlechten Start hatte ich bei meinem Fotowalk als zu ein schlechtes Gefühl. Alle Bilder vom Baumpark habe ich gelöscht, auch wenn die Farben der Blätter und das ganze Laub am Boden wirklich sehr schön aussah, nichts gefiel mir. Und auch am Schloss-Teich wollte lange Zeit nicht der Funke rüber springen. Und doch habe ich ein paar Aufnahmen machen können, die ich euch nun auch zeigen kann. Nichts weltbewegendes - eher so kleine Schnappschüsse :-)

Für eine größere Ansicht, wie immer bitte auf die Fotos klicken!




^ Blick hinter dem Schloss.
Hinter dem Schloss befindet sich die "alte Allee". Soweit ich es weiß führt dieser Weg zur Himmelswiese. Man erzählt sich, dass man vom Arolser Schloss aus bis zum Schloss Rhoden schauen kann ...
 
 

 
 
 

 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
Da ich aktuell vermehrt zeichne, statt zu fotografieren habe ich mich wieder einmal mit Themen beschäftigt, die ich mehr aus der Malerei kenne - wie dem Surrealismus. Natürlich schaute ich mir dabei aber auch viele Fotografien aus dem Bereich "Abstrakt" und "Surrealismus" an.
Weswegen ich mich dann selbst nun auch an etwas abstrakteren und surrealistischen Bearbeitungen ein wenig versuchte.
 
 
 

 
 
 
Abstrakte und Surrealistische Kunst mag ich aber noch immer viel lieber in der Malerei.
Und ich glaube, dass ich es da auch etwas besser Umsetzten kann, als in der Fotografie :-)
 
 
 
 
 
Zunächst habe ich mit Bleistift eine Skizze angefertigt, diese Skizze mit Aquarell-Buntstiften ausgemalt. Mit Wasser dann alles verwischt. Anschließend überall vereinzelte Farbkleckse verteilt und tropfenweise die Wasserfarbe verlaufen lassen. Danach habe ich das fertige Bild eingescannt und digital nachbearbeitet, da einige Tupfer auf den Körper gekommen waren, was ich nicht wollte. Dabei habe ich noch die Farben nachgesättigt und weitere Fehler ausgebessert. Zum Schluss habe ich das Bild mit meinem "Oil-Filter" versehen.  Beim skizzieren selbst hatte ich noch keine Idee was ich für ein Bild ich malen würde. Ich hatte eine Pose die ich zeichnen wollte und ich wollte den rechten Bildrand irgendwie ausfüllen. Durch einen Tipp - danke dir Kevin - kam die Idee um die Frau eine Art Ranken zu zeichnen. Aus den Ranken entstand eine Wurzel/Baum Konstruktion.
 
 
Ein neue Zeichnung - in DIN A4 - wartet bereits fertig gestellt zu werden. Dieses Mal eine Bleistiftzeichnung die nach meiner Auffassung komplett aus dem Bereich Surrealismus stammt und sich auch komplett über das das Blatt erstrecken soll. Bisher habe ich ca. die Hälfte des Blattes "voll" gekriegt und ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich hinbekomme, aber ich bin nun so "inspiriert" - ich >muss< nun erstmal zeichnen ;-) Auch werde ich versuchen weitere angefangene Zeichnung fertig zu stellen, da ich nun was das Malen/Zeichnen angeht, viele neue Idee habe :-)
 
Naja, mal schauen wie das alles so wird.
 
Liebe Grüße,
eure Stephanie
 
 
 
 
Achso - Tipps und Verbesserungsvorschläge bzgl. des Zeichnen, sind gerne gesehen aber auch so dürft ihr wieder kommentieren :-) Sagt mir wie ihr zur Abstrakten und Surrealistischen Kunst in der Fotografie steht, was sind eure Lieblingsfotos aus diesem Bereich? Wie heißen eure Lieblingsfotografen und Maler ... ?

Freitag, 25. Oktober 2013

Fun Shooting

Es freut mich euch passend zum Wochenende hin die Fotos vom "Fun-Shooting" der drei Freundinnen zeigen zu können. Für eine größere Ansicht, klickt bitte auf die Fotos.

 



 
 
 
 

 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 

 
Ich konnte es mir nicht verkneifen ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 19. Oktober 2013

Unsortiert II

 
Heute habe ich wieder einmal etwas "unsortiertes" für euch. Die meisten dieser Aufnahmen wären beinahe auf meiner Speicherkarte versauert, hätte ich nicht die Tage ein kleines Fun-Shooting gehabt. Ende September habe ich die Fotos während meiner kleinen Wanderung aufgenommen, nichts spektakuläres, nur ein paar Schnappschüsse :-)
 
Wie immer gilt, für eine größere Ansicht, klickt bitte auf die Fotos ;-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Muuuuuuuuuh!
Ich mag Kühe / Rinder, ist euch sicherlich schon aufgefallen, oder?! :-)
 
 
 
 

 
^ Die Bearbeitung gefällt mir persönlich erstaunlich gut, dass ich mir fast vorstellen könnte irgendwann mal eine Serie in dieser Art machen. Vielleicht auch mit Motiven aus der Landwirtschaft?! Ich weiß noch nicht was daraus wird, aber mit der Aufnahme mache ich noch was anderes :-D
 
 
 
 
 
 
 
 


Wie einige von euch Wissen, habe ich einige Fotoprojekte angefangen. Darunter ein Fotoprojekt mit dem Thema "Minimalistisch" das auch zeitgleich das Thema einiger Lichtmaler WA-FKB Mitglieder ist. Was man unter Minimalismus versteht sieht sicher jeder anders und wahrscheinlich gibt es dafür sogar eine richtige Definition. Aber ich persönlich verstehe vor allem darunter, das man mit "ganz wenig" "ganz viel" machen kann. Unabsichtlich finden sich in meinem Album "Minimalistisch" hauptsächlich Motive aus dem Bereichen Landschaft, Natur und Tiere.

Und auch mein neuestes Foto kommt aus diesem Bereich.

 
 
 
 Alle Fotos könnt ihr oben über den Reiter "Projekt - "Minimalistisch""








Bevor meine Models da waren hatte ich noch ein wenig Zeit gehabt um zu fotografieren. Viele Aufnahmen habe ich allerdings nicht machen können, da ich doch mehr damit beschäftigt war vor einer Biene (oder ein anderes summendes Insekt) zu flüchten. Ich habe keine Angst vor >ihnen< aber ich mag es nicht, wenn sie so nah an die Ohren fliegen und da diese SumSum wahrscheinlich zu erst an der Bank war musste ich ein paar Mal ausweichen ;-)


 
Herbstliche Farben am Weißen Stein in Mengeringhausen.
Ich hoffe, dass ich die Tage noch die Gelegenheit bekommen werde weitere herbstliche Fotos aufzunehmen. Übrigens meine liebste Jahreszeit :-)
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese Portraitaufnahme habe ich in meiner Anfangszeit gemacht. Im Juli 2010 begann ich von den Kamera-Automatiken wie "Landschaft, Portrait, Sport" auf manuell zu wechseln. Begriffe wie Blende, Verschlusszeit, ISO usw. ergaben langsam Sinn ... Lange ist es her. Inzwischen hat sich das geändert, auch wenn ich kurzeitig oftmals ein Black-Out bekomme und manches mal nicht weiß, was ich da mache, klappt es nun doch recht gut mit den Einstellungen setzten und auch allgemein hat sich mein persönlicher Geschmack geändert. Daher wieder einmal ein altes Foto in einer neuen Bearbeitung. Unten seht ihr die Rah-Aufnahme, die aber auch schon etwas bearbeitet wurde.
 
 
 
 
 
 
 
Erinnert ihr euch noch an das >Geschwister Shooting< ?
Es gab natürlich einen Grund, warum das Shooting statt fand und der Grund hängt in 90x60 cm als Leinwand bei den Eltern der beiden :-) Da ich es selbst total versäumt hatte von der schönen Leinwand ein Foto zu machen, habe ich nun für euch quasi ein "Kundenfoto" :-)
 
 

 




Soooooo und nun die ersten Fotos vom Fun-Shooting!!!
 
 
Leider gab es kurzfristig eine Planänderung was das Thema anging, aber das wichtigste war - dass man zusammen Spaß hatte und einige schöne und lustige Fotos von den drei Freundinnen machen konnte. Und die wilde Raubkatze, das liebe Häschen und die freche Biene hatten Spaß! :-)

Mehr Fotos folgen sicherlich in den kommenden Tagen.
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
 

^ Erneut mit einem Ölfarben-Filter :-)

 

Freitag, 11. Oktober 2013

Unsortiert

 
Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.
 
 
 
 
 
^ Am Rande des Windhundrennens in Volkmarsen aufgenommen.
Lang, lang ist es her! Hier die geht es zu den Aufnahmen vom Windhundrennen: >hier<
 
 
 
 
 

 
^ Sonnenaufgang über Bad Arolsen
28.08.2013 um 05:53
Weitere Fotos von Bad Arolsen findest du >hier<
 
 
 
 
 
 
 

 
Erste Versuche im Bereich Mehrfachbelichtung mit der Kamera. Einzig die Kontraste sowie die Schwarz/Weiß-Umwandlung erfolgte am PC.
 
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an >Ronny Engelmann< der mich nicht nur erst auf diese Art der Fotografie aufmerksam machte, sondern auch verständlich erklärte wie es gemacht wird und was zu beachten gibt. Schön wieder was neues gelernt zu haben! :-)
Aber auch ein Dankeschön an mein geduldiges Versuchsmodel :-*
 

 
 
 
 
 
 
 

 
August 2013. An diesem Tag holte ich nicht nur die Ausbeute meiner Wildtierkamera, nein ich schaffte es auch wieder rechtzeitig in meinem Lieblingsgebiet zu sein um auf die Wildtiere zu stoßen. Leider war an diesem Morgen nur ein Reh unterwegs, was mich sehr beunruhigt. Vor einigen Wochen habe ich meine Wildtierkamera gänzlich wieder abgenommen. Die Ergebnisse sind zwar klasse, aber sie wurde von jemanden entdeckt. Allgemein ziehe ich mich aus unterschiedlichen Gründen vorerst von der Wildtierfotografie zurück. Daher sind wahrscheinlich diese Aufnahmen vorerst die letzten Wildtierfotos. Meine schönsten Aufnahmen, seit 2011 könnt ihr >hier< auf meiner Webseite sehen.







Hier ein weiteres Video der Wildtierkamera. Dieses mal dabei: "Coon and friends" ;-)
Sehr interessante Aufnahmen der Waschbären! Anschauen lohnt sich wirklich!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt steht mal wieder ein Fotoshooting an. Hoffe, dass dadurch die Freude der Fotografie geweckt wird ... Ich bin auf jeden fall auf meine Models gespannt und hoffe, dass wir alle Ideen umsetzen können. Die Bilder dazu werdet ihr hier sicherlich zu sehen bekommen :-)
 

Bis dahin wünsche ich euch jetzt schon mal ein schönes Wochenende!
  

 
 

Achso, da ich einige Verkäufe über diverse Drittanbieter verzeichnen konnte möchte ich darauf hinweisen, dass man mich jederzeit Anschreiben kann, falls einer von euch ein Fotodruck erwerben möchte. Eine Bestellung direkt über mich kann ggf. deutlich günstiger ausfallen als über die Shops.
 
Auch schadet es nicht nach Fotos hinterher zu fragen, die ich nicht in den Shops anbiete.
Bitte beachtet aber, dass ich keine pauschale Preisliste habe. Ich wähle den Druckanbieter stets passend zur gewünschten Produktart sowie Größe und kann erst dann Preise nennen, wenn ich weiß welches Motiv gewünscht wird sowohl die Art und Größe des Drucks.


Dienstag, 8. Oktober 2013

Bergpark Wilhelmshöhe - Kassel

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere, dass ich in der >Zusammenfassung< darüber berichtete, mit einer Gruppe von deviantART Mitgliedern in Kassel unterwegs gewesen zu sein ...
Nun, dass kleine Treffen ist schon lange her ... Es fand am 24. und 25. August statt. Wobei ich nur am 24. mit dabei war. Ein paar Fotos von unterwegs hatte ich euch schon bereits gezeigt.

 


 


 
 
Hier möchte ich euch die restlichen Bilder zeigen, die ich aufbewahrt habe.
Zwar hatte ich viel mehr fotografiert, aber ich habe vieles einfach gelöscht. Da ich schon öfters in Kassel, so auch im Bergpark, unterwegs war, habe ich bereits das eine oder andere fotografiert und kann auch schon kritischer aussortieren. Zwar entstanden die neue Aufnahmen mit der Pentax K5 während die älteren mit der K10 oder sogar mit der Pentax *ist DL entstanden, aber dieser Tag war zwar zum umherlaufen recht schön, aber zum fotografieren, wenn man mich fragt absolut Mist.
 

Wie so oft macht es einem die liebe Sonne schwer. Überstrahlungen hier und da und unschöne Schatten. Und im Vergleich kann man doch verstehen, warum ich lieber die alten Aufnahmen bevorzuge, oder?!

 
Außerhalb des Bergparks, auf den Weg in die Innenstand kamen wir an verschiedenen städtischen Grünanlagen vorbei. Wobei ich es mir auch gut vorstellen kann, dass auch die Bereiche zum Bergpark gehören ... Ich weiß es nicht mehr, wir sind doch viel gelaufen und nicht über all kannte ich mich aus. Jedenfalls ...

Als wir über eine kleine Brücke liefen standen auf dieser schon die ersten unserer Gruppe und fotografierten den Graureiher der im Bach nach kleinen Fischen Ausschau hielt. Der zweite Graureiher, den wir bei unserer Wanderung zu sehen bekamen. Der erste saß am Ufer des See's unterhalb des Bergparks. Aber dieser rührte sich nicht und die Entfernung war größer, da hatte ich schon bessere Aufnahmen, weswegen ich diese dann löschte.
 
Aber die Mandarinente  (Aix galericulata)  durfte bleiben :-)
Übrigens ein junges Weibchen.
 


Und er hier stand wenn es hoch kommt 10 Meter von uns entfernt und ließ sich nicht von uns stören .... Haaaach wie schade, dass nicht viel Zeit blieb und wir mit der Gruppe weiter mussten....
 
 
 
Da ich auf der Brücke fotografierte konnte ich nichts gegen diese schreckliche "von oben" Perspektive machen ... Beim unteren Foto habe ich durch einen Schnitt versucht die Perspektive zu verändern. Gelungen oder doch noch zu sehr "von oben"?


 
^ Den eigentlichen Fang wieder ein mal verpasst, aber hier wenigstens mit der Beute im Schnabel ;-)
Ein gaaaanz kleiner Fisch. Wieviel er wohl noch fangen müsste um satt zu werden?!

 
Das ist der Grund warum ich eigentlich gerne in Kassel fotografiere. Wenn man Wild, zu denen ich auch die Vögel zähle, fotografieren mag, dann hat man in Kassel echt gute Chancen auch mal näher an sie heran zu kommen, weil sie nicht mehr so scheu sind.
 
 
Aber es bestehen gute Chancen, dass dies irgendwann auch in Mengeringhausen möglich sein wird. Der Graureiher der am Weißen Stein oftmals zu sehen ist findet nicht nur gefallen am kleinen Teich im Stadtpark (Danke nochmal an K.H. für den Tipp :-) ) sondern hockt auch öfters am Ententeich. Aber noch ist er sehr scheu und fliegt schnell weiter sofern er einen sieht... Aber abwarten, wer weiß wie es weiter verläuft :-)

 
 
Bis dahin und liebe Grüße,
eure Stephanie :-)
 
 
 
 
 
Achso, ein Video von meiner Wildtierkamera habe ich schon mal für euch :-)
Die Feldhasen sorgen immer für  "Leere"-Videos. Sie lösen die Kamera aus und hüpfen schnell davon so dass ich am Ende immer ein Video zu sehen bekomme, wo wirklich nichts zu sehen ist ... Aber manchmal sind die Feldhasen dann doch so nett und lassen sich auch filmen, wie ihr hier sehen könnt :-) Schaut genau hin ;-)