Montag, 13. März 2017

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Nach langer Zeit, zeige ich euch heute endlich ein paar Fotos von meinem Berlin Ausflug am 21.02.2017.

Aber bevor ich das mache, ein paar Infos zum Ausflug und Ausflugsgrund ... Wie vielleicht einige meiner Leser wissen, bin ich mit einem gebürtigen Berliner verheiratet - dies ist auch der Hauptgrund, warum es mich bzw. uns nach Berlin verschlagen hat ... Für mich war es erst das zweite Mal, dass ich in Berlin war, wobei man meinen ersten Berlinbesuch nicht wirklich zählen kann ... und mein Mann selbst, war nach knapp 10 Jahren das erste Mal wieder in Berlin ... da die meisten Familienangehörige schon vor vielen Jahren in unsere Gegend gezogen waren gab es nicht so viele Gründe die lange Reise nach Berlin auf uns zu nehmen ...
Da eines meiner Ziele für dieses Jahr war mehr zu verreisen bzw. mehr von Deutschland zu sehen konnte der nächste Ausflug nach Frankfurt nur Berlin sein ...


Wir waren beide gespannt, vor allem auf unsere aller erste ICE Fahrt, die ich größtenteils schlafend verbracht habe, da ich die Nacht über kaum geschlafen hatte und noch dazu am kränkeln war ...
Allgemein waren wir sagenhafte sechs Stunden in Berlin bei der ein straffes Sightseeing Programm auf dem Plan stand, das ich extra für den Tag ausgearbeitet hatte ... mit vielen nützlichen Informationen, Karte, Ubahn-Karte uvm. Denn auch wenn mein Mann über die Hälfte seines Lebens in Berlin gelebt hat, verändert sich die Stadt auch und man weiß nicht mehr wo genau alles zu finden ist ... Aber schon nachdem wir seinen besten Kumpel getroffen hatten, brauchten wir meinen Stadtplan nicht mehr und wir kamen so auch viel schneller zu den Plätzen von meiner Liste ...
Wo wir über all waren zeige ich euch allerdings dieses Mal nicht ...




Heute zeige ich euch tatsächlich nur Bahn-Fotos ... Da mein Mann ein großer Bahn-Fan (Ubahn, Dampfloks, usw.) und auch seine Mutter jahrelang U-Bahn Fahrerin war, stand die Bahn - insbesondere die knallgelbe U-Bahn der BVG bei mir auch im Vordergrund. Leider konnte ich viele Ideen nicht umsetzen, da die Zeit zu knapp war

Achso ... fotografiert habe ich in Berlin fast durchgehen mit meinem neuen Objektiv. Dem Fisheye - Pentax SMC-DA 10-17mm / f3,5-4,5. Dieses Objektiv hatte ich wenige Wochen vor dem Berlin Ausflug gekauft, da ich schon wusste, dass ich für einige Locations, die ich in Berlin aufsuchen wollte sonst keine schöne Fotos machen hätte können ... Schon nach den ersten Aufnahmen hatte ich mich in die Linse verliebt und ist auch seither mein neues Lieblingsobjektiv.
Auch wenn ich die klassische Fisheye Perspektive nicht so schlimm finde, habe ich die Verzerrungen hier und da versucht zu korrigieren ... wo ich das allerdings über all angewendet habe, weiß ich aber nicht mehr, ich denke ein geübtes Auge wird es erkennen  können und wenn nicht, ist es umso besser ;-)

"Rauschen" ist gewollt, da ich bei einigen Fotos eine extra Körnung für bestimmte Farblooks eingefügt habe.





^ Aufgenommen auf dem Kollhoff Tower bei 190mm Brennweite



 Diese U-Bahn Station war von allen an dem Tag gesehenen meine Lieblingsstation. Sie strahlte ein richtiges Großstadt-Feeling aus ... Es warteten so viele Menschen ... so viele die Aus- und Einstiegen ... dazu noch so unterschiedliche Typen. Arme und Reiche nebeneinander ... und in der U-Bahn selbst das pure Leben mit unterschiedlichen ethnischen Gruppen ...
Ja, es ist wirklich so ... Frankfurt hat die Skyline einer Großstadt und Berlin das Leben einer Großstadt ...



Eines meiner wichtigsten Ziele an diesem Tag, war die bekannte Oberbaum Brücke.
Die Oberbaumbrücke in Berlin verbindet als Teil des Innenstadtrings die Ortsteile Kreuzberg und Friedrichshain über die Spree und symbolisiert auch das Zusammenwachsen von Ost- und Westberlin. Ihre Geburt erlebte die 150m lange Oberbaumbrücke 1724 noch als Holzkonstruktion, erst nach weiteren Baumaßnahmen 1894 und 1992 gelangte das Wahrzeichen zu seiner heutigen Steinbauweise.

Von der Seite sah die Szenerie allerdings nicht so schön aus und da wir eh zur Brücke mussten um später zum nächsten Ziel zu kommen bot es sich an, die Brücke von der anderen Seite zu fotografieren... das Problem war allerdings das Gegenlicht. Dank langer intensiver Bearbeitung konnte ich aber dann doch noch eine schöne Aufnahmen zusammenstellen.
Unser Favorit aus der Bahn-Reihe :-)



^ Diese S-Bahn Station erinnerte mich an Prag.
Auch wenn es nur eine normale Baustelle war, die wir zu sehen bekamen wirkte alles so trist auf mich ... weswegen ich auch einen tristen Farblook gewählt habe, das zeitgleich etwas Retro wirkt. Erinnert mich an eine Privataufnahme aus den 80er Jahren oder so ... In einem weiteren Blog.Eintrag werde ich euch sicherlich noch ein Foto aus der Gegend zeigen ...


^ Diese Aufnahme entstand, wie man schon erahnen kann, ganz in der Nähe vom Alexanderplatz ... Leider reichte die Zeit nicht mehr für weitere Aufnahmen vom "Alex" ...

Auch hatte ich es zu Anfang versäumt eine schöne Aufnahme vom Berliner Hauptbahnhof zu machen ... So blieb mir nur ein ganz kleiner Moment, während mein Mann Essen für die Zugfahrt besorgte um zu fotografieren ... Das besondere an diesem Bahnhof ist seine Konstruktion, die es ermöglich auf mehrere Etagen die Züge fahren zu lassen ... Anders kann ich es jetzt nicht erklären ... der Bahnhof selbst ist einfach unglaublich ... und so extrem chaotisch! Sich dort zurecht zu finden ist definitiv schlimmer, als auf dem Frankfurter Flughafen ... und das obwohl der Bahnhof täglich mehr Menschen befördert, als der FRA Airport ... Aber naja ... wir haben ohne uns zu verlaufen auch zurück zu unserem Gleis gefunden ...


Die Rückfahrt war wesentlich entspannter als die Hinfahrt, da wir auch das Glück hatten in einem fast leeren Wagon zu sitzen ... Später zog es uns auch in eine kleine Kabine in der wir komplett unsere ruhe hatten und ich auch ein wenig die Füße hoch legen konnte ...
Zur ICE Fahrt selbst will ich nur ein sagen ... bei weiten nicht so bequem wie mit Lufthansa zu fliegen, aber durch aus ähnlich und auch ähnlich bequem ;-) Das als kleine Info für jene, die bisher noch nicht geflogen sind ....


1 Kommentar: