Montag, 5. Mai 2014

Kugelsburg

Am 27. April 2014 stand ein kleiner Photowalk auf dem Plan. Es sollte zur Kugeslburg nach Volkmarsen gehen. Wir wollten eigentlich die Greifvogelschau fotografieren und anschließend die Umgebung .... Leider hatte es an dem Tag immer wieder geregnet und der Himmel war auch nur trüb und trist weswegen die Greifvogelschau nicht statt fand zudem auch der Photowalk abgesagt wurde.

Da wir diesen Tag aber schon fest geplant hatten und wir uns darauf freuten wollten wir dennoch zur Kugelsburg ... Bisher war ich nur zwei mal zum Fotografieren auf der Kugelsburg und jedes mal habe ich nicht das gewünschte Wetter erwischt ... Neben den Nebel, den ich auch schon bei meinem ersten Fotobesuch der Kugelsburg hatte kam nun also der leichte Regen hinzu....

Leider kann ich mich nicht ausreden und sagen, dass es meine Kamera nicht mit macht bei Nieselregen zu fotografieren, was ich gerne gemacht hätte, da es da oben auch etwas frisch war und ich lieber im warmen sitzen hätte wollen ... Aber wenn man schon vor Ort ist, und die Ausrede nicht gilt muss man schauen, dass man das beste daraus macht ...

Von der Kugelsburg als solches steht wesentlich mehr als von der Burg am Desenberg (Warburg). Sie ist aber nicht einfacher zu fotografieren ;-) Hier und da wurde es mit dem Kit Objektiv (18mm Brennweite) doch etwas knapp, aber wenn man ein wenig den Standort wechselt klappt es dann doch ... Die Kugelsburg als solches ist meiner Meinung nach auch seine super Location für People-Fotografie. Und ich habe auch aus diesem Grund einige Aufnahmen mehr der Burg gemacht um sie als reine Location-Bilder zu speichern :-)











^ Hier gehts runter in das Verlies. Da ich schon einmal drin war, war ich an den Tag nicht erneut runter gelaufen. Ohne Blitz und externe Lichtquelle kann man dort unten eh nicht fotografieren. Schon am Eingang wird es kritisch ... 


^ Hier geht es hoch in den Turm. Auch hier ist es sehr dunkel. Nur in dem vorderen Bereich scheint genug Licht, so dass man auch von innen Fotos machen kann ohne gleich blitzen zu müssen ... 


^ Dieses Foto entstand auf der vierten Stufe. Das Licht war wirklich war für die Umgebung auch ganz gut. Nicht desto trotz habe ich mich entschieden das Foto in S/W umzuwandeln da man so auch besser sehen kann welche Fotos man dort machen kann, und wie wenig Hilfsmittel man braucht um einen "düsteren" Look rein zu bekommen ... Übrigens nicht geblitzt, nur die ISO sehr, sehr hoch gestellt. Da es aber auch mehr ein Schnappschuss werden sollte, stört uns das Rauschen nicht ;-)




^Für das Projekt Minimalistisch






 ^ Wenn man drunter sitzt ...

 ^ Wenn man davor steht ...
Hier saß man windgeschützt und im trockenen und hatte eine super Aussicht auf dem Turmfalken :-)
Auch hier sieht man, dass es mit der 18er Brennweite ein wenig knapp ist ...




Wir waren schon etwas enttäuscht, dass die Greifvogelshow nicht stattfand, (bei dem Wetter aber auch verständlich) umso schöner war es, dass sich dieser Turmfalke  (Falco tinnunculus) zeigte und uns trotz Nieselregen seine Flugkünste präsentierte :-)

 
Die Aufnahmen des Turmfalken haben auch meinen Tag gerettet, da ich so nah auch bisher noch keinen freilebenden Turmfalken fotografieren konnte :-)
Aufgenommen mit dem 70-300er Sigma Telezoom bei einer Brennweite von 300mm.
 


 
:-)


 
Wahrscheinlich flog der Turmfalke zu dieser Zeit dort, weil er mitbekommen hat, dass dort öfters andere Greifvögel zu sehen sind und Futter bekommen ... Könnte ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen. Bei der Greifvogelschau am Edersee ist es jedenfalls so, dass regelmäßig freie Rotmilane sich bei den Shows Gratisfutter abholen ;-)
 

 
Die Aussicht von der Burg ...






 Die Aussicht von Volkmarsen ist inzwischen, wenn ihr mich fragt nicht durchgängig schön ... Die Halle die vor Orteingang gebaut wird sieht nicht nur beim vorbeifahren riesig aus, nein auch von oben. Von oben betrachtet zerstört es auch das Gesamte städtische Bild. Während es vorher noch ein wenig idyllisch aussah ist es jetzt .... ... Reden wir nicht drüber ;-)
   
"90.000 Quadratmeter groß soll die Halle werden, hinzu kommt eine Lagerfläche im Freien mit rund 15.000 Quadratmetern. "
Quelle: HNA

"
"Derzeit sind für Rudolph Logistik am Standort Volkmarsen rund 30 Mitarbeiter im Einsatz. Gestern hieß es, in der neuen Halle würden 66 operativ gewerbliche und zwölf kaufmännische Mitarbeiter benötigt."
Quelle: WLZ
 
"Dass für die Stadt eine Umgehungsstraße gebaut werden soll, wie am Dienstag erneut von Landrat Dr. Reinhard Kubat und Volkmarsens Bürgermeister Hartmut Linnekugel bestätigt wurde, begrüßt der VW-Sprecher: „Wir wollen die Menschen dort ja nicht ärgern, sondern Arbeit bringen“, sagte Stassek."
Quelle: HNA

 


Auch wenn es juckt, belasse ich es dabei und verkneife mir weitere Kommentare.

Die Zitate sollten ausreichen um zum Nachdenken anzuregen und wer mag kann selbst anfangen zu recherchieren wie viel Arbeitsstellen besetzt wurden, wie viele Mitarbeiter aus der Region eingestellt wurden, wie viele LKW's mehr fahren werden und bereits fahren ... was die Bewohner aus Volkmarsen und betroffenen Ortschaften wie z.B. Breuna denken ... wie viel das Bauland gekostet hat ... ob die Umgebungsstraße schon gebaut wird ... wo die Umgebungsstraße entlang gebaut wird ...
...


Wünsch euch eine gute Woche!


Und wie mein Lieblingslehrer immer zu sagen pflegte:
"Politik fängt vor der eigenen Haustür an!"

Und es schadet nicht, sich auch mal darüber zu informieren, was vor der eigenen Haustür/Wohnort/Nachbargemeinden passiert, nicht nur über das was in fremden Ländern passiert ;-)

1 Kommentar:

  1. Wat is dat een geweldige plek wat mooi moet dat geweest zijn in betere tijden ,maar het uitzicht is fenominaal .

    AntwortenLöschen