Dienstag, 5. August 2014

Aimée

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, bearbeite ich Momentan viel lieber Fotos statt selbst neue Fotos zu machen. Warum und wieso hatte ich bereits im Blog geschrieben, aber ich fühle mich Momentan wieder sehr inspiriert. Weswegen ich die aktuelle Phase nutze und vor einigen Tagen habe ich beschlossen nicht nur Composings mit freien Stockfotos zu erstellen sondern auch mal ein Foto welches ich selbst aufgenommen habe irgendwie neu zu machen.
 
Ich habe nicht lange überlegt und mich von Anfang an für ein Foto aus meinem Shooting mit Aimée und ihren Eltern entschieden! Das Shooting fand im Jahr 2011 im Herbst statt. Nach kurzer Durchsicht der entstanden Fotos kam mir sofort eine Idee! 
 
 
 
Ich wollte Aimée schweben lassen ... und es sollte bunt sein, sehr farbenfroh, passend zu ihrer eigenen Fröhlichkeit die sie auf dem Foto ausstrahlt.
 
Eine konkretere Vorstellung des Bildes hatte ich nicht, ich wollte mir von den verfügbaren Stockfotos auf deviantArt inspirieren lassen.
 
Da ich schon einige Jahre Mitglied dieser Plattform bin und im Bereich der Stockfotos bisher nur positive Erfahrungen gesammelt habe nutze ich die Plattform sehr gerne um mich an Stockfotos zu bedienen. (Natürlich beachte ich dabei die Regeln!). Auch wenn das Angebot dort vielseitig ist, kann eine Suche nach einem bestimmten Motiv ins leere Verlaufen. Sei es weil man die Fotos nicht außerhalb von deviantArt nutzen darf, die Fotoqualität bescheiden ist, die Auflösung nicht ausreichend ist ... Weswegen ich auch bei diesem Composing die meiste Zeit damit beschäftigt war das passende Motiv zu finden und ich meine Ideen mehrmals verwerfen musste.
 
 
Anfangs wollte ich Aimée mit bunten Einhorn-Ballons schweben lassen, die sahen ganz hübsch aus, aber nach mehrmaliger Überlegung empfand ich, dass diese zu wuchtig und sich zu stark in den Vordergrund spielen würden. Also entschied ich mich für normale Ballons.
 
Danach suchte ich nach Seilen. Ich verband die drei Fotos und stellte sie nach und nach frei.
 Da die Schaukel aus einer Eisenkette bestand und ihre Hand etwas dickeres umschloss musste ich die dicke des Seils auf die gleiche breite wie die Kette bringen. Zwar hatte ich zu Anfang auch überlegt die Ketten durch die Luftballon-Seile zu ersetzen, aber da hätte die Hand Form nicht gepasst und es wäre eine aufwendigere Arbeit beim Freistellen gewesen und ich hätte vieles noch dazu stempeln müssen (Haut/Finger und Pullover) weswegen ich die Idee sehr früh verwarf. 
 
 
 
 
Die Seile der Luftballons ersetzte ich durch das neue Hauptseil der Schaukel.
Nachdem das getan war suchte ich gleich schon nach einem Hintergrund und entschied mich sofort für eine Landschaftsaufnahme. Die Aufnahme sticht vor allem durch den wunderschönen Sonnenuntergang/Aufgang und der schönen Wolken ins Auge. Vorteilhaft war auch, dass ich eine so große freie Wiesenfläche zur Verfügung hatte um dort einiges zu platzieren.  Aber was sollte ich dort platzieren?????
 
So nach und nach kamen mir die Ideen. Ich dachte an Schmetterlinge, weitere Ballons, Karussell ...
Doch wie vereint man das alles in einem Bild? So ganz genau wusste ich es nicht ... aber ich wollte irgendwie ein Bild Kreieren das eindeutig eine Fantasie Welt zeigt wo der Betrachter eingeladen wird einzutauchen.
 
Am besten erschien mir dies mit einem aufgeklappten Buch zu bewerkstelligen.
Man schlägt das Buch auf, fängt an zu lesen und schon baut sich die Fantasie Welt auf ...
Also bastelte ich aus einer Holzstruktur meinen eigenen "Tisch" den ich mit einigen Effekt versehen habe damit er mehr Tiefe bekommt und platzierte das Buch.
 
Die Suche nach einem Stockfoto von einem Karussell sowohl einem Riesenrad verliefen ins leere weswegen ich die Idee sehr schnell verwerfen musste. Die Objekte waren oft nicht komplett zu sehen oder nur als Detailaufnahmen (einzelne Pferde im Karussell) verfügbar oder es handelte sich dabei um Nachaufnahmen die ich ebenfalls nicht gebrauchen konnte.
 
Weswegen ich mir als Alternative ein Zirkuszelt vorgestellt hatte. Ich dachte an Elefanten vor dem Zelt hier und da Clowns ... die Idee gefiel mir besser als ein Karussell oder ein Riesenrand als Hintergrundmotiv! Jetzt hatte ich ein klares Bild vor Augen!
 
 
 
 
Ich habe etliche Stunden damit verbracht nach einem Stockfoto von einem Zirkus oder einem bunten Zelt zu suchen. Habe einige gefunden, das schon, aber sie waren alle nicht geeignet. Die Zelte waren nicht komplett zu sehen oder es standen andere Objekte davor. Beim einzigen Zelt was ich als brauchbar empfand hätte ich die Seile die das Zelt halten nachzeichnen müssen. Das fand ich nicht so schlimm ... Mein Problem waren die Proportionen und Perspektive. Egal wie sehr ich das Bild transformierte und verzerrte es wollte nicht so richtig ins Bild passen. Auch wenn das Bild an sich zu diesem Zeitpunkt schon unrealistisch aussah, aber dieses Zelt zerstörte alles.   
Also musste ich auf die Clowns und Zirkuselefanten verzichten.
 
So tastete ich mich langsam an anderen Motive.
Ließ einige Schmetterlinge schweben und entschied mich die Schaukel mit Ranken zu versehen.
Zeitweise überlegte ich andere Objekte mit Luftballons schweben zu lassen, entschied mich dann aber für normale Heißluftballons. Aber irgendwie wollte das alles noch immer nicht so richtig passen.
 
Mich ärgerte es ungemein, dass ich meine Idee mit dem Zirkus verwerfen musste weswegen ich das noch ein paar Mal ausprobierte in der Hoffnung, dass es mir doch noch gefallen würde.
Schließlich ließ ich es sein und suchte ohne eine wirkliche Idee nach anderen Motiven.
 
Ich fand ein weiteres Landschaftsfoto das einen kleinen Sumpf/Teich zeigte dass ich ebenfalls in meinem Composing Bild einbaute...
 
Da ich noch immer nicht von meiner Zirkus-Idee los kam probierte ich etwas anderes aus. Ich fügte auf beiden Seiten rote Vorhänge hinzu die man ja auch vom Zirkus oder Theater und Co. kennt. Mein Teich und die eingefügten Vögel waren teilweise nicht mehr zu sehen und das rot war irgendwie auch zu dominant und allgemein viel zu rot! Es würde nicht zu der Farbgebung passen, die ich mir für das endgültige Bild schon zu Anfang ausgedacht hatte passen... Ich ließ es dennoch lange auf mich wirken und entschied mich dann doch gegen die Vorhänge. Sie waren zu dominierend und trennten das ganze, es wirkte zu sehr wie ein Rahmen, ein Bereich der abgegrenzt ist und man gar nicht so richtig hineintauchen kann ... das Buch und der Tisch passten zudem auch nicht mehr dazu.
 
Ich wollte die freie Fläche füllen ohne sie überladen ... weswegen ich viele andere Objekte einfügte und experimentierte. Entschied mich dann letztendlich für die fliegende Herzchen. Sie füllten die Fläche ohne zu viel von ihr zu nehmen ... Da die Herzchen schon in der Stockfoto variante gut erstellt worden waren entschied ich mich für die Herzchen statt selbst einige Schmetterlinge fliegen zu lassen.
 
Nachdem alles eingearbeitet war und positioniert wurde passte ich nur noch die Farben an, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
 
 
 
 
 
Ich persönlich bin trotz den vielen Kompromissen die ich machen musste mit meiner Bearbeitung sehr zufrieden. Da ich viele qualitative Fotos verwenden konnte habe ich auf "Ölfilter", "Leinwandeffekt" und Co. verzichtet und in diesem Fall hätten derartige Filter und Effekte das Bild schlechter gemacht...
 
Da man das Bild im Fantasy Bereich einordnen kann, ist es mir nun auch so ziemlich egal ob irgendwo ein Schatten fehlt, die Perspektive nicht stimmt oder sonstige Details falsch sind die das ganze realistischer machen würden. Dank etlichen Kritiken die Calvin Hollywood über derartige Fantasy Bilder in seinem Youtube Kanal gab, habe ich nun die Einsicht erlangt auf derartige Details nicht mehr zu achten. (Jedenfalls nicht mehr so stark!) Ich möchte die Bilder als ganzes sehen und auch so zu erstellen. Denn das Bild wird durch ein Schatten das fehlen würde nicht realistischer. Solche Dinge zu kritisieren, als negativ zu empfinden, kann man zwar machen ja, aber das ist auch irgendwie falsch. Letztendlich ist es ein unrealistisches Bild mit oder ohne Schatten o.Ä. wenn man sich an solche Fehler aufhält nimmt man sich selbst eigentlich die Freude am Bild oder am Erstellen solcher Fantasy-Bilder ...

 
 
 
Zum Schluss möchte ich mich bei Aimée und ihren Eltern bedanken sowohl bei folgenden deviantArt Mitgliedern dessen Stockfotos ich nutzen durfte:
 
 
 
 
Gerne könnt ihr mir schreiben wie ihr allgemein Composing Bilder findet.
Was ist euch bei Composing Bildern am wichtigsten?
Worauf achtet ihr dabei besonders?
Erstellt ihr selbst auch gerne Composing Bilder?

1 Kommentar: