Samstag, 1. November 2014

Fotomanipulation

Da gestern "Hallooween" war und mein Facebook-Stream irgendwie voll mit irgendwelchen Gruselfotos war, wollte ich natürlich auch einige neue Fotos zu dem amerikanischen Fest zeigen.
Zu dumm, dass ich aber keine eigenen Fotos verwenden kann, da ich nicht so häufig Menschen fotografiere ... Aber, es freut mich immer wieder aufs neue, wenn ich auf deviantArt ein Foto finde, dass ich unbedingt bearbeiten möchte!
 
Das erste Foto was ich gestern bearbeitet hatte, befand ich allerdings schon langer auf meiner Festplatte. Es ist sicherlich nicht meine beste Bearbeitung, sie ist tatsächlich etwas zu dunkel geworden, so dass man die obere Hand oben kaum noch sieht und auch die unteren eher schemenhaft zu sehen sind ... Das hätte besser sein können. Aber ich bin mit dem Zerfall-Effekt auf dem Körper doch sehr zufrieden. Das erste mal, dass ich derartige Effekte eingebaut habe. 
 
 
Das Original ist auch schon etwas creepy und von silviet-stock.deviantart.com die Hände habe ich von der Schwester von valerie-mrosek-stock.deviantart.com :-D
 
 
 
 
 
Einmal angefangen zu bearbeiten, ist es für mich dann doch sehr schwer aufzuhören, erst recht, wenn ich etwas "neues" zum ausprobieren habe, wie eben dieser Zerfall-Effekt. Den ich dann auch ein zweites Mal anwenden musste. Das Originalfoto von Werandra das Orion Nelson Custom Creations fotografiert hatte fiel mir bei der Suche auf deviantArt sofort auf! Sie hatte noch viele ähnliche Fotos in ihrem Profil, aber mir gefiel hier ihr Blick besonders gut, da er die gesamte gestellte Szenerie irgendwie authentischer machte. Auf den restlichen von ihr bereitgestellten Stockfotos konnte man sehen, dass die gehängte "Person" nicht mal eine Person ist. Ich weiß nicht ob es eine Büste ist, ein Luftballon, jedenfalls wirklich keine Person ;-)
Ich habe mir noch weitere Fotos von ihr abgespeichert und wer weiß, vielleicht kommt dann irgendwann wieder was von ihr.
 
 
Wie ihr sehen könnt fiel die Bearbeitung nicht so stark aus. Eigentlich habe ich ihr nur diesen Zerfall-Effekt verpasst und das Foto farblich etwas verändert.  Hier und da dunkler gemacht, ein paar kleine Highlights (Augen, einzelne Haarsträhnen) eingearbeitet und die Farbbalance etwas verändert.
So das ich hier von einer schnellen Bearbeitung sprechen kann, die nicht mal 15 Minuten gedauert hat. Die obere war dagegen schon wesentlich aufwendiger und hatte länger gedauert...
 
 
 
 
Die Lust wieder zu bearbeiten kam einigen vor wenigen Wochen, als ich eigentlich gerne Herbstfotos gemacht hätte (vorausgesetzt ich hätte ein "williges" Model gefunden) das aber wortwörtlich ins Wasser fiel, da es am regnen war und durch die für mich plötzliche kälte die Lust zum shooten davon flog ... Deswegen schnappte ich mir ein Fotos, dass ich selbst fotografiert hatte und bearbeitete es neu. Ich wollte versuchen aus einer Tagaufnahme eine relativ echt aussehende Nachtaufnahme zu machen ... Ob es echt aussieht weiß ich nicht. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass ich mich zu sehr an den DVD Covern von Vampire Dairies orientiert habe, jedenfalls was das starke blau angeht ;-)
Aber ich bin zufrieden und meinem Lieblingsmodel gefällt es auch wieder :-)
 
 
 
 
 
 
 
Da ich euch aber mit den vielen Gruselfotos nicht zu sehr abschrecken und vergraulen möchte, habe ich für den heutigen Blog-Eintrag auf deviantArt nach ein paar "schönen" Stockfotos Ausschau gehalten. Und wieder einmal etliche schöne Fotos gefunden.
 
Meine erste Wahl fiel auf das Foto von Iris Persson, ein Model von Living Models Estonia, die von Siiri Kumari fotografiert wurde. Für das Make-Up war Maret Ubaleht zuständig und für die Haare Sandra Käämer. Ein Foto bei dem man eigentlich nicht mehr viel bearbeiten muss, da das Model und ihr gesamt Outfit schon sehr schön ist. Ich sage da gerne, dass man nur den Feinschliff machen muss ;-)
 
 
 
 
Zu erst habe ich die verschiedenen Hauttöne angepasst und angeglichen, also Beauty Retusche. Die starken unterschiede könnt ihr an der Hand ganz gut sehen, man kann dabei sehen das sogar Blautöne (durch die Kälte wahrscheinlich) vorhanden sind, die ich aber alle beseitigen wollte. Bei der Retusche im Gesicht habe ich ebenfalls die Röte reduziert sowohl die vielen Sommersprossen etwas "abgepudert". Ich wollte nicht alle wegstempeln, da rothaarige nun mal oft Sommersprossen haben und dies zu ihnen dazu gehört, aber ich wollte sie dennoch dezenter haben. Die Augen habe ich minimal aufgehellt, damit man ihre blauen Augen noch besser wahrnehmen kann und dann habe ich im Grunde nur rumgespielt und die Farbbalance verändert sowohl wieder einmal einige Lensflares eingefügt, weil dies nun mal mein bevorzugter Stil ist :-)
 
 
 
 
Da ich aber zwei "Horror"-Fotos gestern bereits bearbeitet hatte, mussten aber zwei "schöne" Fotos her. Also fiel meine zweite Wahl dann auf das Foto von kirilee.deviantart.com. Im Prinzip ein schönes Foto, sie hat eine schöne Pose eingenommen, ihr Blick ist schön und die Haare sind einfach toll, aber es ist im Original definitiv ein Foto bei dem Fotografen/Bildbearbeiter sicherlich die Hände über den Kopf schwingen und vielleicht das Foto in den Papierkorb schmeißen.
Neben der schwächeren Auflösung hatte man hier wesentlich mehr mit unterschiedlichen Hauttönen zu kämpfen. Diese habe ich alle angeglichen und mich insgesamt für eine pastellige fast schon Highkey-Bearbeitung entschieden. Zusätzlich habe ich ein Oberteil verpasst :-D
 
 
 
 
 
Ich weiß nicht ob ich mich später noch mal an weiteren Fotos dran setze und sie bearbeite, weil es mir gerade so viel Spaß macht - wie dem auch sei - ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
 
 
 

1 Kommentar: