Montag, 25. September 2017

Beleuchtete Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe



Wie meine treuen Leser bereits wissen, bin ich ein großer Fan vom Kassler Bergpark Wilhelmshöhe. Auch wenn es eigentlich eine künstlich angelegte Parkanlage ist, ist der Park ein sehr schönes Fleckchen Natur in Kassel wo es auch als Natur und Tierliebhaber viel zu entdecken gibt ...

Ich bin dort sehr gerne zum fotografieren ... sei es die Anlagen oder die zahlreichen Vögel und andere kleinere Wildtiere, die sich dort immer wieder mal finden lassen ... Doch bei meinem letzten Besuch, des Bergparks ging ich nicht ganz so glücklich und erfreut Heim...

Letztes Jahr hatte ich mir im Sommer die Wasserspiele tagsüber am Steinhöfer Wasserfall angesehen und war über die Menschenmengen schon erstaunt gewesen und auch wenn die Stelle zum fotografieren nicht ganz so optimal an dem Tag war, behielt ich dieses Ereignis positiv in Erinnerung.


Für die, die nicht aus der Region sind, muss ich sagen, dass die beleuchteten Wasserspiele meiner Meinung nach sehr stark "angeworben" werden und als eine große Attraktion dargestellt werden. Was aber auch daran liegt, dass die beleuchteten Wasserspiele auch nur an wenigen Tagen in den Sommermonaten stattfinden. Soweit ich mich erinnere vier oder fünf Mal im Jahr ...

Über Facebook hatte ich ein Veranstaltungstipp bekommen, dass am 05.08.2017 die "Cour de Cassel" auch im Bergpark sein werden. Cour de Cassel ist eine Interessengemeinschaft für historische Darstellungen (17. und 18. Jahrhundert, Barock und Rokoko). Schwerpunkt der Darstellung ist die Regierungszeit Friedrich II. von Hessen-Kassel. 


Ich hatte mir ihre Seite auf Facebook angesehen und war von den stilechten Kostümen sehr angetan und beschloss mir die Wasserspiele auch an den Abend anzuschauen... zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, dachte ich ...

Leider kamen wir zum späten Nachmittag erst in Kassel an, weswegen wir nicht viel von den Aufführungen und Spielerein der "Cour de Cassel" Gemeinschaft sehen konnten.

Da ich nicht ganz wusste, wie es die Gemeinschaft handhabt, wenn sie in ihren Zelten sitzen, traute ich mich auch nicht viele anzusprechen um Fotos zu machen. 
"Larp" Spieler (Live Action Role Playing (LARP) oder Live-Rollenspiel ) sind manchmal sehr empfindlich und mögen es zum Beispiel nicht, wenn man sie dann bei ihrem Spiel rausholt um sie dann zu fotografieren ... also fotografierte ich aus der Ferne und nutze die eine oder andere wenige Gelegenheiten wo andere Besucher um ein Foto baten ...



Aber ein paar Fotos konnte ich doch machen, die ich entsprechend auch bearbeiten wollte.
Dafür musste ich auch erstmal selbst recherchieren, denn ich wusste nicht seit wann es die Lochkamera gibt ... was ein Glück, dass die Lochkamera schon so alt ist, dass es auch zu diesen Stil passt ...

Dadurch gehen zwar viele schöne Details der Kostüme verloren, aber ich finde es einfach schöner, da das ganze so viel authentischer wirkt. Auch habe ich bei den Fotos auf mein normales Wasserzeichen verzichtet ;-) 
















Da die Cour de Cassel in ihrem Cricket Spiel so vertieft waren und ich mich dann doch nicht traute mehr Leute anzusprechen, beschlossen wir schon mal zur Teufelsbrücke zu gehen.

Es war eh ein kleines Stückchen zu laufen und ich wollte mir schon einen Platz sichern ... Hatte ja von letztes Jahr gelernt ... Auf dem Weg dahin gab es auch weitere Motive die ich immer wieder gerne fotografiere ...






Auch wenn diese Stelle (siehe Foto oben) auch zum fotografieren ganz schön ist, da das Wasser von oben runter kommt, blieb es bei der Teufelsbrücke. 


Auch wenn man es auf dem Foto oben nicht sieht, waren zu diesem Zeitpunkt tatsächlich schon die ersten Zuschauer da ... sie standen und saßen alle auf der anderen Seite, aber ich habe sie für das Foto einfach mal verschwinden lassen ;-)

So früh vor Ort hatte ich genug Zeit um die richtige Position für später zu finden ... auch hatte ich kurzzeitig überlegt, auf die anderen Seite zu gehen, aber - ganz ehrlich - die Faulheit meiner Seits hatte sich für den bereits ausgewählten Platz ausgesprochen ...

Tja und dann hieß es warten ... denn für die beleuchteten Wasserspiele musste es erstmal dunkel werden ... Um 19:50 Uhr hatte ich das Bild gemacht ... aber um etwas 21:45 sollten die Wasserspiele erst an der Teufelsbrücke beginnen ...
Ohje was war ich blööööööd. Auch wenn wir mit dem Wetter Glück hatten und unsere im Auto gelassenen Regenschirme nicht brauchten, wäre es furchtbar praktisch gewesen, wenn wir wenigsten unsere Jacken/Pullover mitgenommen hätten ... So durchgefroren war ich das letzte Mal bei Minustemperaturen gewesen ... Brrrrr - denn wenn man sich nicht bewegt ... wisst ihr selbst, ne? 
...

Tja, entsprechend war die Stimmung. 
Und sie wurde nicht besser ...
Die ersten Lichter gingen an... die Vorfreude stieg ... die Menschen wurden mehr ...  
Es wurde dunkler und dunkler und die ersten Taschenlampen leuchten von drüben zu uns auf die Seite ... ins Gesicht .. die ersten Blitzlichter auf der anderen Seite, neben mir ... 
...
Und das schlimmste ... 
Leute, die auf der Brücke stehen blieben ... die aber nach wenigen Minuten aber auch gingen ...
Doch die Menschen am Fuße der Teufelsbrücke blieben ....
...
Und dann kam auf einmal das Wasser runter ...
...
Wie jetzt ... das wars?!
War mein Gedanke ... ich weiß nicht so recht, was ich mir vorgestellt hatte, aber irgendwie hatte ich es mir genauso nicht vorgestellt. Die Beleuchtung blieb genauso wie in der Dämmerung ... 
Alles zusammen wirkte es nicht ganz so spektakulär wie ich es erwartet hätte. 
Denn die Beleuchtung kam einen einfachen Baustrahler nah ...
...
Und dafür hatten wir so lange gewartet?








Ich persönlich war echt extrem enttäuscht gewesen. Und muss ehrlich sagen, dass nicht sonderlich lohnenswert ist sich die beleuchteten Wasserspiele an dieser Stelle anzuschauen.

Nach dem die Massen weg waren und man endlich wieder etwas sehen konnte packten wir auch alles ein und versuchten nach unten zu kommen. Doch das war leider nicht so einfach.
Denn der Park ist Nachts nicht beleuchtet und auch wenn extrem gefährliche Stellen mit kleinen Lichterketten versehen wurden geht man den Weg komplett im dunklen runter ... man kann sich natürlich mit dem eigenen Handylicht weiter helfen ... aber das bringt nichts, wenn man ohnehin nichts sieht, weil andere ihre Taschenlampen und Handylichter nicht auf den Boden leuchten sondern stets auf Augenhöhe halten... 
Und dann noch das Gedrängel ... optimal wenn man über Kabel und Stöcker und Co. (Achtung Natur hahahah) gehen muss ...
Ohne zu übertreiben - es war wirklich schlimm ... hauptsächlich wegen dem rücksichtslosen Verhalten anderer Menschen. So viel Egoismus auf einen Fleck habe ich echt noch nie gesehen ... Ich hab bis wir unten angekommen waren nichts gesehen und hatte da schon Kopfschmerzen bekommen ...

Mir war kalt, ich wurde rumgeschupst (bin ja nur 168cm groß und wohl für viele sehr leicht zu übersehen), mir wurde auf die Füße getreten ...und dem letzten Vollidioten der mir entgegen kam und mir mit seinem Handylicht direkt in die Augen leuchtete hätte ich sein Handy am liebsten aus den Händen geschlagen ... Ohne Witz! Ich war sauer ... und genervt. 

Die "schöne" Fontaine - die letztendliche Hauptattraktion sah ich aus den hinteren Reihen ... undenkbar freie Sicht darauf zu bekommen. Und undenkbar das Handy rauszuholen oder die Kamera hochzuheben um ein Foto zu machen, denn weiter oben ging es was das Gedränge und das Verhalten anging noch recht harmlos zugange ... Weiter unten auf der Höhe der Fontaine hätte einer auf dem Boden Fallen können und die Leute wären über die Person getrampelt ... Wirklich!

Leider war es nur ganz, ganz, ganz schwer aus der Masse rauszukommen ...
... Aber nach einen weiteren Egoisten-Anrempler schaltete ich ebenfalls auf Egoist um und bahnte mir bzw. uns einen Weg raus ... 

Über die Wiese - der schnellste Weg - ging es ... einfach weit weg von der Masse ...
Bis ... huch ... Kabel! Ich stolperte über einen Kabel und fiel auch fast hin, weil auch von hinten gedrängt wurde.... 

Fast schon "Lebensgefährlich" auf der Wiese einfach stehen zu bleiben während die Masse hinter einen dort gehen will, aber ich musste einfach dann doch stehen bleiben und die Massen versuchen zu fotografieren ... Aufgrund der Dunkelheit ist es wirklich kaum zu erkennen wie viele Menschen das tatsächlich waren ... aber einen kleinen Einblick kann man davon bekommen...





Und nachdem ich nun schon einige Großveranstaltungen aufgesucht habe - war diese Erfahrung die bisher schlechteste was Großveranstaltungen angeht. Ich könnte mich über so vieles noch aufregen und erwähnen, aber das ist so finde ich schon genug ... 
Bisher leider auch mein flopp des Jahres ...

Nicht desto trotz - ist der Bergpark schön - seeeeeehr schön. Und die Wasserspiele am Tag kann man sich auch anschauen! Und wenn nicht gerade Documenta ist, kann man sich vielleicht auf die beleuchtete Wasserspiele ansehen - jedoch ist es meiner Meinung nach bei weitem nicht so schön, wie es oft dargestellt wird ...

Die beleuchteten Wasserspiele wären an diesem Torbogen (siehe weiter oben) viel schöner gewesen ... allerdings laufen in dem Fall die Leute wohl unten drunter, jedenfalls habe ich welche auf dem Weg nach unten dort rumlaufen sehen ... und muss sagen - dass ich allein sowas aus organisatorischer Sicht schlecht finde. Natürlich ist das kostenlos - aber wenn es ohnehin so selten stattfindet, könnte man doch überlegen ein zwei "Security" Leute dort hinzustellen, die die ganzen Vollidioten daran hindern sich auf der Brücke, am Fuße der Brücke oder in den Torbogen zu stellen ... 



Leider ging das Pech-Desaster weiter ...
Mein Objektiv warf irgendwelche störende Reflektionen wodurch ich keine Nachtfotos machen konnte ... 

Und bis wir aus Kassel rausfahren konnten bzw. vom Parkplatz weg kamen dauerte es auch sehr lange, weil gefühlte Tausende Menschen ebenfalls wegfahren wollten und man erstmal im Stau stand ...

Yay.

 ...

All das nur für diese Fotos ?






...

Nein, nicht ganz.

Dieses Foto kam dabei rum ...
Wie man es sich denken kann natürlich ein Foto, dass aus mehreren Aufnahmen besteht.

Ob es sich gelohnt hat, weiß ich nicht ... 




Was meinst du? Schreib mir gerne deine Meinung dazu ... und definitiv - nein ... ich empfehle die Wasserspiele nicht weiter - ernsthaft! - Besucht den schönen Bergpark zu einen anderen Anlass, aber nicht dafür ... der Stress lohnt sich echt nicht!

Schönen Abend euch allen!




1 Kommentar:

  1. Liebe Salvas,
    Vielen Dank für die tollen Fots von unserer historischen Darstellung des 18. Jahrhunderts bei den beleuchteten Wsaserspielen. Die Lochkamerabilder haben einen besonderen Reiz. Sehr gerne hätten Sie uns ansprechen können. Es ist Teil unseres geschichtlichen Engagements mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen. Seien Sie herzlich willkommen auf unseren Veranstaltungen! Termine unter : www.hessen-militär.de
    Sonja Zinn-Wellstein

    AntwortenLöschen