Dienstag, 5. September 2017

Hungrig in Mainhattan



Hungrig in Mainhattan?!
Was für eine dämliche Überschrift werden sich einige nun denken ... aber hinter dieser Überschrift versteckt sich eine kleine Geschichte bzw. der eigentliche Grund, warum es mich am 30.06.2017 wieder nach Frankfurt am Main verschlagen hat ...

Wie ihr aus meinen Städte-Trips-Erfahrungsbeiträgen sicherlich schon herausgelesen habt, finde ich zwar Frankfurt als solches zwar schön - aber Städte bezogen, bin ich eigentlich in Hamburg verliebt ... was also treibt mich also nach "so kurzer" Zeit wieder in diese Stadt?
Die Antwort ist wirklich der Hunger ...

Hääää?
Ja, der Hunger ... nicht etwa der Hunger nach irgendetwas, sondern nach etwas was ich in einem Umkreis von ca. 200 Kilometer nirgend wo anders bekomme. Wirklich nicht.

Richtig mexikanisches Essen :-D

Ja, ich sehe schon wie einige ihre Augen verdrehen und Ansetzen wollen zu sagen, aber in blahblah gibt es doch ... PSSSSCHT - gibt es nicht. Ihr würdet doch auch keine Currywurst bei McD essen wollen und das als die beste Currywurst eures Lebens bezeichnen wollen, oder? ... Ja, ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber so in etwa ist es. Ich habe in meiner Region alles durchprobiert, Karten studiert oder mir zeigen lassen ... Ich habe selbst in Frankfurt in denen es 10 oder 12 verschiedene mexikanische Restaurants geben sollen, nur EIN einzigen gefunden, dass der mexikanischen Küche würdig genug ist ... denn dieses kleine, aber feine Restaurant mit seinem besonderen Ambiente bietet DAS traditionelle Gericht an nach dem es mich seit Jahren sehne...  

Tamales.

Tamales, ist wie Tacos, Burritos und Enchiladas ein sehr beliebtes mexikanisches Gericht. Doch ist es im vergleich zu allen anderen Gerichten ein sehr aufwendiges Gericht. Wie bei allen anderen Gerichten wird auch dieses aus der Hauptzutat MAIS hergestellt, doch hier beginnt schon das Problem ... das RICHTIGE Maismehl, das einen unverkennbaren (wichtigen) Eigengeschmack mitgibt wird in ganz Deutschland nur von zwei Händlern angeboten - diese haben ihre Sitze in Berlin sowohl München. Dieses Maismehl gibt nur einen besonderen Geschmack ab sondern entscheidet auch über die Konsistenz der Gerichte. Das gilt bei Tacos, Burriros und eben Tamales.

Was sind denn nun Tamales?
Tamales ist eine Maismehl-Maultasche die mit Hühnchenfleisch und Salsa gefüllt wird und mit Maisblättern gedämpft wird. Ich habe nach einem Video gesucht, dass euch das optisch veranschaulicht, aber Vorsicht ... ihr werdet Hunger bekommen ;-) 

https://www.youtube.com/watch?v=DlmGMajl6gw

Wie man es sich schon denken kann, ist die Herstellung von Tamales sehr, sehr, sehr zeitaufwendig. Eigentlich ist zwar jedes traditionelle mexikanische Gericht sehr zeitaufwendig, aber die wenigsten machen die Speisen korrekt ... aber kaum ein mexikanisches Restaurant das ich bisher gesehen habe hatte Tamales auf ihrer Karte, bis auf eins in Frankfurt. 

Ich persönlich liebe Tamales - mehr als alles andere ... schon als Kind mochte ich sie sehr und als ich vor Jahren selbst einige gemacht habe und sie mir tatsächlich geglückt sind, habe ich mich lustvoll der Völlerei hingegeben und über 10 Stück verputzt ... und meinem Man nur wenige übrig gelassen ...  Daher weiß ich wirklich wie man sie macht und wie zeitaufwendig das ist... Da mir einige Zutaten fehlen und ich die nicht so schnell nachgekauft bekomme, kann ich auch nur noch ein einziges Mal noch mit dem was ich habe Tamales machen ... 

Zum Jahrestag bzw. einige Tage nach unserem Jahrestag, wollten mein Mann und ich daher lecker essen gehen ... und was könnte es besseres geben außer Tamales?
Da ich die Karte und die Facebook Seite des Restaurants schon gestalkt hatte, wusste ich, dass meine Erwartungen nicht hätten enttäuscht werden können und ich freute mich riiiiiesig darauf.

Tjaaaaa, aber das Schicksal verhielt sich mir gegenüber wieder einmal so, wie es sich immer verhält ... Tamales waren aus.
Japp ... könnt ihr meinen Blick sehen, als die überaus freundliche Kellnerin mir das mitteilte ... hört das klirren des Glases ... meine Welt zerbrach ... Nein, nein, ich bin nicht in tränen ausgebrochen, auch wenn ich innerlich bitter geweint hatte ... hahahaha
Ich hab mir einfach etwas anderes aus der Karte ausgesucht. Auch wenn es nicht das war, weswegen wir nach Frankfurt gefahren waren ... es hat einfach klasse geschmeckt. Alles war super lecker ...
und diese Churros als Nachtisch hmmmmmm hmmmm
...
Viele die mich kennen, wissen ja, das ich leidenschaftlich gerne koche - und das sogar recht gut - ich mache nahezu alles selbst vermeide Fertigprodukte und kenne mehr als 10 Gewürze ;-) Mein Motto ist beim Essen wirklich: ich bestelle nichts, was ich zu Hause selber (besser) kochen könnte ... Und auch wenn für meinen Gaumen das Essen mehr würze vertragen hätte können (für einen normalen deutschen Gaumen war es perfekt) war das Essen dort wirklich, wirklich - sehr lecker ...
Und wenn ich jetzt beim schreiben daran denke bedauere ich es, dass Frankfurt soooo weit weg ist und es nicht mal in Kassel ein anständiges mexikanisches Restaurant gibt ... aber ich hab eine tolles Sushi Restaurant gefunden das mein Hunger nach Tamales bis zum nächsten Frankfurt Besuch stillen wird ...

Wer also mal wirklich mexikanisches Essen probieren möchte und gerade in Frankfurt ist, wird im 
El Pacifico sicherlich was leckeres für sich finden ;-)

http://www.el-pacifico-ffm.de/

Wer unbedingt Tamals essen mag, sollte aber vorher telefonisch nachfragen ob es die gibt ;-)
Und gebt mir bescheid ;-) hahahahah

Jedenfalls, war ich wirklich nicht zum fotografieren in Frankfurt....
Auch das Shoppen danach war nicht so geplant - und der Kaufkater danach dauerte eine Weile ... 
Aber da wir nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen waren bot es sich an meine Kamera und Stativ mit zu nehmen ... Leider verbrachten wir die Sonnenuntergangszeit mit der Parkplatzsuche, die wirklich ein absoluter Albtraum war! ... Und mich dazu verleitet die Theorie aufzustellen, dass die Leute in Frankfurt wenn sie einmal einen Platz gefunden haben niemals wieder rausfahren ...

Und so blieb mir zum fotografieren nur noch die blaue Stunde.


Anders als beim letzten Frankfurt Besuch, hatte ich dieses Mal ein Fisheye Objektiv dabei, dass auch bei allen Aufnahmen wieder zum Einsatz kam. Auch wählte ich dieses Mal eine andere Brücke zum fotografieren ... 


Es war ein wirklich schöner Abend ... von den Temperaturen her spitze ... und die Aussicht am Main ist in der Nacht einfach magisch ... wirklich ein kleines "Mainhattan" ...


Wo man fast etwas neidisch werden kann, nicht wie die Leute im Motorboot (Lichtspur im unteren Foto) durch die Gegend fahren zu können ;-)



 Tja ... das wars schon an Fotos ... die anderen privaten Fotos zeige ich euch nicht ... und da ich die anderen Fotos von der Zeil Gallerie und Co. nur mit dem Handy (Instagram Stories) gemacht habe ist die Qualität auch nicht so toll um sie euch hier zu zeigen, aber irgendwann verschlägt es mich eh wieder nach Frankfurt ... und dann ... TAMAAAALEEES!!!! :-D ;-)

Wünsche euch einen tollen Abend!

Bis zum nächsten Mal ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen