Freitag, 1. Februar 2013

Ich flieg schon mal vor ...

Seitdem ich bei uns einige Greifvögel sichten konnte und mich intensiver über sie informiert habe fällt es mir leichter sie zu sichten. Ihre Rufe sind teilweise unverwechselbar und sobald ich sie höre suche ich sofort den Himmel ab :-)

Hier zu sehen ein Mäusebussard (Buteo buteo).




Bei den hier heimischen Greifvögel habe ich noch nicht herausfinden können wie weit ich mich ihnen annähern darf und wie ich es am besten schaffe mich möglichst unbemerkt näher zu kommen.
Gerade die Mäusebussarde sind nicht so einfach "näher" mal zu erwischen ... Die Turmfalken mögen es mit mir zu spielen und locken mich immer wieder mal hier und dort hin, auch nicht so ideal ... 

Die Rotmilane sind etwas freundlicher, mit viel Glück klappt es relativ nahe an ihnen ran zu kommen - am Boden sowohl am Himmel.

(Archiv Foto)
 
(Archiv Foto)


Naja, freu mich schon, wenn es bald wieder zur Greifvogelschau geht :-D
Das Wetter muss nur noch ein wenig schöner werden.




Zum Schluss ein kleines "Before/After" - Experiment.
Ich hatte es mir oft vorgenommen einen Sonnenaufgang in einer schönen Schneelandschaft aufzunehmen, aber das funktionierte nicht, da es meisten zu neblig war und die Sonne einfach nicht durch kam. Sonnenuntergänge habe ich dagegen viele gesehen, die richtig schön waren, aber nie festgehalten ...
Auch hier ging die Sonne schon langsam unter, ich war allerdings auf der falschen Seite. Mitten im Tal umgeben von Bergen sah ich nicht viel vom Sonnenuntergang. Meine Kamera dagegen hat wohl mehr wahrgenommen. Links in der Originalaufnahme (Out of cam) kann man schon erahnen dass aus der RAW Datei herauszuholen ist. Und wie man sehen kann, war da doch einiges drin.
Zugegeben hier und da habe ich ein wenig mehr am Regler gedreht, gerade am Farbstättigungsregler.
Auch wenn die Bearbeitung etwas unnatürlich gegenüber dem Original aussieht bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Immerhin kein Einheitsgrau mehr :-)



 
Für eine größere Ansicht wie immer auf die Fotos klicken ;-)
 
 

1 Kommentar:

  1. heerlijke winterse foto,s ja en roofvogels blijven heel moeilijk te benaderen maar deze zijn toch prachtig.p.s bedankt dat je op mijn log langs kwam dat stel ik zeer op prijs.

    AntwortenLöschen