Mittwoch, 12. Juni 2013

Natur pur!

Puuuuuh, auf meinem Rechner hat sich einiges angesammelt ...
Heute für euch die Fotos vom 05. Juni 2013.
 
Schon früh Morgens habe ich das schöne Wetter ausgenutzt.
Zwar war ich zu spät unterwegs um bei den Rehen vorbei zu schauen, aber auf den Feldern bzw. über den Feldern war einiges los gewesen! Die Landwirte haben einige Felder gemäht und so waren die Greifvögel auch nicht weit entfernt ...
 
Dieser Turmfalke (Falco tinnunculus) flog im Rüttelflug über das Feld das sich hinter mir befand, als ich gerade dabei war ein Reh, das ins Rapsfeld flüchtete zu beobachten. (Die Fotos habe ich aber inzwischen gelöscht ; floh vor einem sich nähernden Trecker).
Nur intuitiv drehte ich mich um und bemerkte so dann auch den Turmfalken, einen laut hatte ich nicht vernommen ... Aber inzwischen weiß ich ja, dass es sinnvoll ist - auch wenn man vor sich gerade was spannendes beobachtet - sich auch mal umzudrehen :-)
 
Wie man schon sehen kann, ließ er sich beim Absuchen des Feldes reichlich Zeit. So auch als er quasi über mir flog und ich genug Zeit hatte mit dem Samyang manuell zu fokussieren.
 
 
 
^ Mein Favorit

 
Im Prinzip hätte ich genug Zeit gehabt um sogar ein Video von ihm zu machen.
Aber auch wenn das Licht ausreichend war um zufrieden stellende Fotos zu machen, ein Rüttelvideo wollte ich dann doch nicht machen ;-)

 
Das Feld war gemäht und sehr groß und er (korrigiert mich, falls es doch eine sie ist!) wollte sich auch vergewissern nichts essbares übersehen zu haben.
Zu unserem beider bedauern war die Suche auf dem Feld erfolglos gewesen.

 
 
Nicht weit entfernt hörte man schon einen Rotmilan rufen.
Es dauerte sehr lange, bis ich ihn entdeckt hatte. Bei der Suche nach dem Rotmilan fiel mir dagegen der Vogelgesang in meiner Nähe auf. Wie so oft suchte ich alles ab und beinahe hätte ich, wie sonst immer, keinen Vogel entdeckt, aber dann fand ich ihn doch ...
 
Mitten im Raps, zwitscherte der Kleine.
Ich weiß nicht ob er einen allgemeinen Vogelgesang von sich gab oder Warnlaute von sich gab, weil der Rotmilan über die Felder flog ...
 

 
 
Der Rotmilan (Milvus Milvus) ...
Hach - wunderschöner Vogel, wenn ihr mich fragt.
Von den heimischen Vögel definitiv einer meiner Lieblinge. Sein Rufen ist inzwischen für mich unverwechselbar geworden und ich freue mich immer wieder wenn er mal nicht ganz so hoch fliegt.
Hier bei den Fotos flog er zwar auch nicht ganz so hoch, wie ich sie in den letzten Wochen zu sehen bekommen habe, aber im Vergleich zu dem Turmfalken war er doch deutlich höher!
 

 
Und er flog so komisch dass ich echt meine Schwierigkeiten hatte ihn zu sehen und zu fotografieren.

 
Ganz schön knapp, nicht?! :-D

 
 
 
Nicht weit entfernt stand dieser Feldhase auf einer Weide und putzte sich.
 
Ich hatte mir kurz die Fotos von den Rotmilan angeschaut und wollte gerade weiter gehen als ich ihn bemerkte. Keine 10 Meter von mir entfernt saß er da, putzte sich die linke - dann die recht Pfote.
Und irgendwie schien er mich gar nicht zu bemerken ... Auch wenn die Nähe zu dem Feldhasen für mich perfekt war, konnte ich nicht so schöne Fotos machen, da vor dem Hasen und mir ein Eisentor stand und ich durch den Zaun fotografieren musste.
 

 
 Ich hatte reichlich Zeit gehabt meine Sicht was die Höhe anging zu korrigieren.
Seeeeehr viel Zeit.
Ja ich gebe zu, dass ich es irgendwie nicht mehr abwarten konnte, bis der Hase mich wirklich bemerkte und vielleicht sogar frontal in die Kamera schaute.
Nix. Er ließ sich nicht stören.
So versuchte ich dann mich ein wenig zu bewegen um die Perspektive doch noch etwas zu verbessern ... und dann ging's los!
 
Ich hatte nur ein wenig mein Fuß bewegt und er rannte los ...
Ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit schon da stand ... Lustiger Hase!
5 Minuten später habe ich ihn nicht viel weit von der Stelle noch mal gesehen, aber da war er dann "versteckt" im Gras ...
 
 
 
 
Raps, Raps, Raps - wohin man sieht über all Raps.
Farblich sehr schön anzusehen und für manche Wildtiere auch eine tolle versteck Möglichkeit.
 

 
^ Out of Cam (Unbearbeitet ; mit de Samyang festgehalten) - für das Projekt "Minimalistisch"
 
 
 
^ Out of Cam
 
 

 
^ Feldhasen Perspektive.
In Wirklichkeit gerade mal 50cm hoch :-)
 
 

 

 
^ Auch eine Rabenkrähe (Corvus corone corone) - fliegt anmutig durch die Lüfte :-)
Diese hier hatte wohl schon einige Kämpfe hinter sich ...
Wer weiß, vielleicht mit einem Graureiher ;-)
 
 
 

 
 
^ Und zum Schluss noch ein Foto für mein Projekt "Unterwegs mit der K5" :-)
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. dit is genieten,wat heb je hier een heerlijke serie neer gezet,het is smullen.

    AntwortenLöschen