Mittwoch, 9. April 2014

Flower Power

Heute wird es blumig!
Wie im letzten Blog-Eintrag geschrieben, war die Fotoausbeute meiner letzten Wanderung eher bescheiden, weswegen mir die Blumigen-Fotomotive sehr ins Auge gestochen sind und ich diese auch mal wieder fotografiert habe :-)

Ich selbst habe absolut keinen grünen Daumen! Die meisten Blumen für Terrasse/Balkon gehen mir ein, aber ich hole dennoch jedes Jahr neue Blumen ins Haus ... Zimmer und Topfpflanzen sind aus den Gründen auch bei mir rar ... wenn Zimmerpflanzen, dann anspruchslose Pflanzen, die es mir nicht so übel nehmen, wenn ich vergessen habe sie zu gießen :-D Dieses Jahr hoffe ich das ganze verändern zu können, versuche mich mal mit dem Thema auch mal zu beschäftigen und hoffe, dass ich dann wenigstens einen Orangenen-Daumen bekomme ;-)

Meine spezielle Beziehung zu Blumen und Pflanzen spiegelt sich dem entsprechend auch in der Fotografie wieder. Ja, sie sind schön anzusehen und hin und wieder mache ich auch ein Foto von Blumen. Aber ich bin kein "Blumenfotograf", habe keine Ahnung was das Besondere an den unterschiedlichen Blumen ist, wie sie heißen oder worauf ich bei der Fotografie achten muss, noch die richtige Ausrüstung für so manche Blumen. Letzteres merke ich immer wieder bei super kleinen Blüten, aber sie sind halt schön anzusehen - also die Blumen -  und manchmal auch derartige Fotos ;-)

Alle Fotos wurden mit dem Sigma 70-300mm ; f/1:4,0-5,6 DG APO Makro gemacht. In den seltensten Fälle habe ich auf "Makro" gestellt, wobei ich mir da nicht mehr sicher bin. Das Objektiv mit der Makro-Funktion ist manchmal ganz schön und praktisch, aber bei weiten nicht mit einem richtigen Makro-Objektiv zu vergleichen ... die Schärfe will nicht immer da sitzen, wo sie sitzen soll, aber naja, ich will ja nicht klagen :-)

Bei der Bearbeitung der Fotos habe ich mich treiben lassen, es war nicht meine Absicht die Fotos unterschiedlich zu bearbeiten, aber ich finde es selbst doch interessant, auf wie viele unterschiedlichen Arten man so ein einfaches Blumen-Foto bearbeiten kann. Gespannt bin ich auch, welche Varianten euch gefallen werden :-)


#1

Die ersten Fotos habe ich noch natürlich belassen, weil ich die Lichtstimmung und Farben so schon schön fand und meiner Meinung nach, nicht noch weiter bearbeitet werden müssten :-)
So mag ich persönlich Blumen-Fotos auch am meisten, natürlich und "warm" :-)
 
 
#2

 
^ Allgemein bevorzuge ich Wildblumen, ich finde es schön, wenn mitten im Wald sich durch das Laub so kleine Blümchen durchkämpfen um ein wenig Sonne abzubekommen :-) So exotische oder generell Zimmerblumen gehen bei mir so gar nicht ... Deswegen hole ich mir auch (fast) jedes Jahr nur Margeriten :-D Dieses Jahr können es vielleicht mehr werden, da ich nun mehr Platz habe, aber da weiß ich noch nicht welche gut zusammen passen ... und welche bei mir ratsam wären ... da muss ich mich noch beraten lassen bzw. selbst noch recherchieren ...
Falls mir jemand Tipps geben mag welche Blumen ich nehmen kann, einfach kommentieren ;-)
Habe ich überlegt etwas winterhartes zu nehmen ... dachte aber auch an Erdbeeren und Süßkartoffeln (habe ich mal in einer Gartensendung gesehen) ... wichtig ist mir, dass es etwas farbig wird und Bienen und Co. aber auch etwas davon haben ... und halt nicht ganz so anspruchsvoll sind ... der Standort ist ab der Mittagszeit sonnig :-D Habe drei Blumenkästen-Plätze zu Verfügung ... Danke euch jetzt schon mal für die Hilfe ;-) Link-Tipps sind auch gerne gesehen oder falls ihr eine Garten-Zeitschrift empfehlen könnt wo nicht jede zweite Seite mit Werbung bedruckt ist, würde mir das auch schon weiter helfen ;-)
 
 
 
#3
 
Meistens sind diese Blumen aber so klein, so dass ich große Schwierigkeiten habe zu fokussieren. Bei diesen kleinen Blumen habe ich bewusst nicht auf die weißen Blumenblätter fokussiert, da es etwas windig war und sie sich als bewegten ...




#4
 
 
 
 
 
Gänseblümchen ... Kamille ... Margeriten ... ich habe keine Ahnung was es ist ... die sehen für mich alle gleich aus. Zwar soll man Gänseblümchen und Kamille gut auseinanderhalten, weil die Kamille (?) intensiver riecht und hohl ist? Oder war es das Gänseblümchen ... seht ihr, dass ist genau das was ich meine ;-)
 
 

#5
 
 
 #6
 ^ Die Textur-Phase ist noch immer bei mir vorhanden, daher musste ich das Bild auch mal so bearbeiten ;-)




#7
^ Bei dieser Bearbeitung wollte ich es etwas "kühl" und "melancholisch" haben, weswegen ich bei der Bearbeitung viel mit den Entsättigungs- und Weichzeichnen Reglern gearbeitet habe. Das hatte zwar die Folge, dass die Schärfe deutlich abnahm, aber es geht noch ... die kleinen gelben Dinger wirken nun nicht so extrem unscharf, oder? Falls ein Botaniker, oder einer mit einen Grünen-Daumen bei mir mitliest, kann er mich gerne aufklären wie die gelben Dinger tatsächlich genannt werden ;-))
 
 
 
 
 #8
 ^ Dieses Foto und Bearbeitung gehört zu meinen Favoriten. Das "Kühle" und "Melancholische" kommt meiner Meinung bei dem Foto am stärksten rüber. Ich hätte es schöner gefunden, wenn an der Astspitze nicht so viele Blüten gewesen wären, damit das ganze auch wieder minimalistischer wirkt, aber Mutter Natur macht nun mal das, was sie will :-) Auch gefällt mir der "matte" Hintergrund, einen Bearbeitungsstil den ich häufig bei Portrait-Aufnahmen gesehen habe :-)




#9
^ Von der Art und Weise wie es fotografiert wurde entspricht es wohl dem Klischee-Blumenfotos, die so manch einer im Kopf hat, wenn man sagt, dass man Blumen fotografiert.
Ja, so sind Blumen auch nicht schön ... das muss man mir auch nicht sagen ;-)
Aufgenommen direkt vor der Haustür, schon bei deutlich schlechterem Licht ... das natürlich keine Ausrede für die Bildgestaltung sein soll, nur für eventuelles Rauschen ;-) Ich finde es schwieriger Motive vor der Haustür zu fotografieren ... da mag man eigentlich keine Blüte/Grashalm o.ä. wegzupfen nur weil es auf dem Foto nicht schön aussieht ... jedenfalls geht es mir so. Aber ich wollte euch die Blumenpracht mal zeigen ;-)
 
 
 #10
^ Hier wird es düster ^^
 
 
 #11
^ Bei dieser Aufnahme kann man das Rauschen wahrscheinlich eher erkennen, wobei ich schon einiges selektiv weichgezeichnet habe ... Im weißen-Bereich habe ich es nicht gemacht, weil es die Details im Inneren genommen hätte... - Auch wieder natürlich belassen :-)
 
 

#12
^ Wer diese Blumen kennt, weiß sicherlich, dass die Blau/Lila Blüten sehr kraftvoll sind, ich habe es ein wenig blasser/heller gemacht, da das Umgebungslicht schon so schlecht war und ich so oder so aufhellen musste.
 
 
#13
^ Hier habe ich an vielen Reglern gespielt :-)
Selektive Anpassung der Farben, vor allem Magenta ;-) Die kleinen rosa Blumen sind eigentlich mehr Purpur, ein dunkles Lila ... so "zart" wirken sie nicht. Aber ich wollte sie so zart haben damit die blauen Blumen besser zur Geltung kommen. Aus diesem Grund habe ich die "rosa" Blumen separat weicher gezeichnet, noch weicher als sie im Original schon waren ... Damit die blaue Blüte nicht so kräftig wirkt und sich farblich nicht so stark abzeichnet habe ich die Farben so verändert, dass die leichten Magenta-Töne stärker rauskommen ... 
 
 
 #14
^ Diese kleinen Blüten, waren für meine Linsen viel zu klein ... Einzig durch ihr kraftvolles Blau sind sie mir aufgefallen! Leider kommt ihre Schönheit nicht so super zum Ausdruck, aber vielleicht schnappe ich mir für die Blüten mal den Retro-Adapter, damit sollte es besser gehen ... vorausgesetzt sie blühen noch und das Licht passt :-D
 
 
 
Ok, ok, ok, diese Blume kann ich auch noch bestimmen ... die schönen "Osterglocken", also solches kenne ich sie jedenfalls, aber sie werden auch "Gelbe Narzissen" genannt.
 
Diese habe ich in drei verschiede Varianten bearbeitet ...
 
 
#15



#16
 ^ Bearbeitung:
Selektive Schwarz/Weiß Umwandlung ; Selektive Farbanpassung ; Entsättigung ; Körnung ; Reflektor-Effekt für die Leichte "Sepia"-Note



#17
 ^  Als Basis diente hier Foto #16.
Im Grunde habe ich nur eine Textur drunter gelegt und sie selektiv angepasst ; Helligkeit und den Sättigungsgrad angepasst ....
 
 
 
Nun bin ich gespannt, welche Fotos bzw. welche Bearbeitungen euch gefallen.
Sehr gerne könnt ihr mir auch schreiben welche Kombination ihr euch noch vorstellen könntet, wie z.B. "Bild #12 mit der Bearbeitung von Bild #10" :-)
Je nachdem probiere ich das noch mal aus ;-)
 
Ich habe mir überlegt zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht das eine oder andere Vorher/Nachher Foto zeigen, wenn ihr einen speziellen Wunsch habt, kommentiert dies ebenfalls ;-)
 
 
Bis dahin lasst euch gut gehen :-)
Liebe Grüße,
 eure Stephanie :-)
 
 
 

1 Kommentar: