Mittwoch, 25. Juni 2014

Digiscoping

Wer hätte gedacht, dass das was ich mit meinem Handy und Fernglas mache eine eigenständige Bezeichnung hat! Was ich mit meinem Handy mache?
Nun als ich mein Fernglas frisch bekommen hatte kam ich auf die Idee quasi mit meiner Handykamera durch das Fernglas zu schauen um so zu fotografieren. Es war eine sehr wackelige Angelegenheit, aber machbar!

Als ich die Füchsin mit ihren jungen Gesichtet hatte wurde die Methode von meiner Begleitung erneut ausprobiert und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :-)

 
 



Hier nochmal zum Vergleich mit meiner Kamera:


 

Natürlich ist das nicht so optimal, das hängt aber mit der Kombination Handykamera und Fernglas zusammen!


Diese Methode ist aber nicht neu und um Vögel zu fotografieren sehr, sehr beliebt! "Digiscoping" wird es genannt. Wusste ich vorher auch nicht, aber durch die Videos eines Kontakts auf Youtube bin ich auf diese Methode aufmerksam geworden :-)

Es gibt diverse Vorrichtungen um die Kamera (Kompakte oder DSRL) an das Fernglas bzw. Spektiv zu befestigen. Eine Methode die man gerade wenn man noch kein Telezoom hat, oder keine DSLR hat in Erwägung ziehen kann!


Hier einige Videos zum Thema:














Und da "Olaf Wunsch" mich indirekt auf diese Methode aufmerksam gemacht hat zeige ich euch hier ein Video von ihm, das mich aus verschiedenen Gründen beeindruckt hat:



Auf seiner >>>Webseite<<< findet ihr alle nötigen Informationen zur eingesetzten Technik.





1 Kommentar:

  1. ja dit is toch wel heel mooi.,maar daar hangt dan ook een aardig prijskaartje aan.

    AntwortenLöschen