Freitag, 13. Juni 2014

Mondfotografie mit dem Samyang



Eigentlich wollte ich schon vor langer Zeit meinen Samyang 500mm Spiegelteleobjektiv bei einem Vollmond testen. Tatsächlich habe ich das Objektiv inzwischen schon drei mal getestet aber erst Gestern waren die Ergebnisse befriedigend.

Über die allgemeine Qualität und das Preis- Leistungsverhältnis  hatte ich schon mal geschrieben, weswegen ich dieses Mal nicht weiter darauf eingehe.
 
Die Mondfotografie mit dem Samyang ist, wenn man mich fragt, nicht so einfach wie mit anderen Linsen. Das Wetter spielt eine große Rolle. Je klarer der Himmel ist um so besser! Allgemein sagt man, dass ab einer gewissen Brennweite die Staubpartikeln die in der Luft vorhanden sind auffälliger werden und sie sich negativ auf die Bildqualität verhalten. Dies ist bei der Linse allgemein auch so, Nachts ist dieses "Problem" gravierender so dass man bei schlechten Bedingungen dann doch lieber zu einer 300er Linse greift ;-) Ein Grund warum ich nicht vorher einen derartigen Test veröffentlich hatte :-)

Aber dieses Mal waren die Bedingungen sehr gut.
Das nächste Problem ist dann das Fokussieren ... Das Fokussieren über den Live-View halte ich persönlich für unmöglich (mal davon ab, dass ich das eh nie mache) und durch den Sucher schauen auf der Entfernung kann für die Augen anstrengend werden.

Man bemerkt bei der Linse deutlicher wie der Mond wandert ... man hat einen so kleinen Schärfebereich (die Linse hat keinen markierten Unendlichkeitspunkt zum Fokussieren) so dass eine ruhige Hand und Konzentration enorm wichtig sind sonst verpasst man den Fokusbereich wieder und man muss sich an diesen wieder erneut antasten. Das kann die Augen sehr schnell ermüden und für weitere unscharfe Fotos führend, daher sollte man schon darauf achten, dass die Augen (und man selbst natürlich auch) noch etwas munter sind und ein wenig an die Dunkelheit gewöhnt sind.

Ich weiß, es ist dann schlecht, wenn man um die Einstellungen zu setzen eine Taschenlampe braucht oder man die Einstellungen über das Kamera-Display setzen muss ... dann kann unter Umständen problematisch werden, deswegen macht in diesem Fall lieber ein paar Fotos mehr und schaut sie euch erst später am PC an! Dieses Problem kenne ich persönlich zum Glück nicht, die Pentax *ist DL sowohl die K10D hatten bereits ein zweites Display bei denen die Einstellungen angezeigt wurden und augenschonen beleuchtet war ... ein weiterer Grund warum ich mich für die K5 statt K30 oder anderen Modellen entschieden habe. Darauf wollte ich nicht mehr verzichten!


Ich habe es Gestern so gehandhabt, dass ich fokussiert habe und mittels Fernauslöser von einer anderen Person das Foto habe machen lassen. Erschien mir praktischer und ich habe so gewehrleistet, dass ich beim loslassen des Objektivs und Kamera nichts verwackelt habe ... da es dabei wirklich auch auf Zentimeter oder gar Millimeter ankommt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich beim Festhalten der Kamera statt los lassen auch die Kamera/Stativ verwackelt habe ... Aber ich glaube, dass das Risiko so geringer war und alles gut lief, hab zusätzlich auch dann die Luftangehalten ... Ob das was bringt weiß ich nicht, soweit ich weiß macht man das auch beim Schießen ... Naja zurück zum Thema.


Informationen über die Einstellungen sowohl um welche Aufnahmen es sich handelt, also "Out of Cam" ; RAW Bearbeitung (Kamera RAW-Konverter) oder die Endbearbeitung, stehen auf den jeweiligen Fotos.


WICHITG! Die "Out of cam" Aufnahmen wurden natürlich beschnitten um einen besseren Vergleich machen zu können! Damit der Mond über all gleich ist und man die Detail-Unterschiede besser wahrnehmen kann. Für eine größere Ansicht, klickt einfach auf die Fotos ;-)



1)

Aus versehen, habe ich bei den nachfolgenden Bildern den Bildschnitt verändert, es kommen aber weitere Fotos, bei denen der Bildschnitt gleich geblieben ist und der direkte Vergleich besser ermöglicht wird!






2) (2881x1920px Auflösung nach Bildschnitt-Anpassung)







3) (4056x2704px Auflösung nach Bildschnitt-Anpassung)







4) (3971x2648px Auflösung nach Bildschnitt-Anpassung)














Zum Schluss noch eine ältere Aufnahme, die ich mit der Pentax K10D und dem Sigma 70-300mm / f 1:4,0-5,6 DG APO Makro gemacht hatte, vielleicht auch ganz interessant ...


(1318x1055px Auflösung nach Bildschnitt-Anpassung)










Ich hoffe, dass dieser Test für euch interessant war.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt, einfach kommentieren ;-)
 
Solltet ihr an weiteren Tests interessiert sein und gar einige Ideen haben inwiefern ich die Linse testen sollte könnt mir gerne auch schreiben :-)
 
 
Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!




1 Kommentar:

  1. heerlijk om zo te fotograferen en het met verschillende mogelijkheden uit te proberen.

    AntwortenLöschen