Donnerstag, 15. Januar 2015

Xenomorph Speed-Drawing

Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen, dass Speed-Drawing Video zu bearbeiten bzw. hochzuladen obwohl das Bild schon seit Wochen fertig ist. Lange Zeit habe ich überlegt das fertige Bild überhaupt zu veröffentlichen. Denn auch wenn ich etliche Stunden an dem Bild gearbeitet habe, bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und ich denke, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal die Pinsel schwingen werde.

Nach vielen Jahren habe ich nämlich wieder auf Leinwand mit Ölfarbe gemalt. Durch das Spiel "Alien Isolation" (basierend auf die Film-Saga "Alien) bin ich aktuell wieder von den Aliens bzw. der Spezies Xenomorph (kreiert von H.R. Giger) fasziniert, so dass ich wieder ein Alien zeichnen wollte, aber auf Leinwand. Es sollte was "besonderes" werden. Auf die zweite Leinwand, die ich gekauft hatte, wollte ich ein Predator malen.


Für das Alien Leinwandbild habe ich eine Fotovorlage aus dem Internet genommen, dass das Alien fast komplett zeigt, den Filmen typisch auch in einer dunklen Umgebung. Beim Malen mit der Ölfarbe hat es sich gezeigt, dass es nicht die beste Wahl war. Das Xenomorph weist so viele Details auf, die auf einer Leinwand in der Größe 30x40cm für mich sehr schwierig einzuzeichnen bzw. zu malen waren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich die falsche Leinwandgröße verwendet habe oder ich noch feinere und dünnere Pinsel benötige um die feinen Details zu zeichnen oder ob es mit Ölfarbe (ist ja eine dickflüssige Farbe) unmöglich ist so fein und detailreich zu zeichnen ...
Daher habe ich mich bei dem Predator für eine Kopfansicht entschieden, allerdings habe ich noch nicht angefangen den Predator zu malen.

Von meinem Ölbild war ich so unbeeindruckt, dass ich auch das selbe Motiv auf normales Papier mit Pastellkreide gemalt hatte. Dabei wollte ich schauen, ob es mir damit möglich gewesen wäre bessere Details einzuzeichnen. Aber auch da hatte ich Probleme. Weswegen ich aktuell doch etwas gefrustet bin und mir denke, dass es für mich besser ist, wenn ich bei realen tierischen Motiven bleibe :-D

Während der Zeit wo das Bild trocknete und ich noch überlegte ob ich das Endergebnis veröffentlichen würde, habe ich das Bild an verschiedenen Plätzen hingestellt/angelehnt um es auf mich wirken zu lassen. So dass ich inzwischen aus der Entfernung betrachtet mit dem Ergebnis zufriedener bin, aber dennoch definitiv noch nachbessern werde.

Da ich aber auch schon fast vier Stunden Videomaterial gesammelt hatte, wollte ich den "Zwischenstand" erstmal hochladen. Ich habe die Geschwindigkeit um ein 16fach erhöht so dass aus den 03 Stunden und 51 Minuten ein Video von 13:46 Minuten geworden ist :-)

Im Video seht ihr, wie ich die Bleistiftzeichnung zunächst mit Ölkreide die großen Flächen und Ränder ausgemalt habe. Die Ölkreide wurde mit Massage-Öl verflüssigt, da ich kein Baby-Öl zur Hand hatte. Das Ausmalen der Ränder seht ihr aber nicht, da ich die Leinwand dazu hingestellt hatte... Später wechselte ich zu Pastellkreide/Pastellstiften und ganz zum Schluss flüssiger Ölfarbe.
Die Farbe sieht etwas komisch aus und reflektiert fürchterlich, das liegt aber daran, dass die Farbe noch nass war. Ungefähr vier Tage hatte es gedauert, bis die Farbe komplett getrocknet war und nicht abgefärbt hat.




Falls euch das Video nicht angezeigt wird: >>>HIER<<< findet ihr es auf Youtube.



Hier seht ihr verschiedene Zwischenstufen. Mal mit der Webcam und mal mit meiner Spiegelreflex fotografiert.



^ Hier ist die Leinwand an der Wand
 

^ Das Ölbild und Pastellkreidebild im Vergleich
 
 
 

^ Die Pastellkreidezeichnung eingescannt und digital nachbearbeitet.
Auch nicht viel besser, aber ich wollte schauen wie es bearbeitet aussieht ...





Und hier meine aller erste Alien Zeichnung. Als Vorlage diente mir ein ca. 2x3 cm großes Foto einer Alien-Action Figur in einem Katalog. Aus dem Grund wirkt der Körper so steif.




1 Kommentar: