Montag, 13. Juli 2015

Rathaus - Hannoversch Münden

 

 

 

Im Zentrum des Stadtkerns von Hannoversch Münden befindet sich das Rathaus, dessen Kern ein gotischer Saalbau aus dem 14. Jahrhundert bildet. In den Jahren 1603 bis 1618 wurde das Gebäude durch den Lemgoer Baumeister Georg Crossmann umgebaut und erhielt seine bis heute erhaltene Schmuckfassade. Vom Mittelalter bis heute diente das Gebäude als Sitz von Stadtrat und (Teilen der) Stadtverwaltung. Die untere Rathaushalle (Koph-Hus) ist mit Wandmalereien geschmückt, die Auszüge aus der Stadtgeschichte zeigen. Die obere Rathaushalle (Hochtiedshusaquo = Hochzeitshaus) wird heute zur Durchführung von Ausstellungen genutzt.
 
An der nördlichen Fassade befindet sich ein Glockenspiel, welches täglich um 12:00, 15:00 und 17:00 Uhr einen Figurenumlauf mit Szenen aus dem Leben des Handwerkschirurgen Doktor Eisenbarth zeigt.

Quelle: Wikipedia
 


 
Da ich es leider nicht rechtzeitig zum Glockenspiel geschafft habe möchte ich euch an dieser Stelle ein fremdes Video von dem schönen Glockenspiel zeigen. Falls die Videoanzeige nicht funktioniert >hier< geht es zum Video auf Youtube.



 
 



Allgemein war ich zu einer recht blöden Zeit am Rathaus, da so langsam die Brauerei unterhalb des Rathaus öffnen würde und ein Mitarbeiter fleißig dabei war alles dafür vorzubereiten. Diesen Herren musste ich auch beim oberen Bild digital verschwinden lassen, aber ich denke dass es euch wenn überhaupt erst jetzt auffällt, hm?

Ebenfalls nachteilig beim Fotografieren sämtlicher Gebäude in Hann. Münden ist das Fehlen eines Fisheye Objektives oder eines Weitwinkelobjektivs. Auch wenn 18mm Brennweite schon als Weitwinkel gilt, ist diese Brennweite für Architekturaufnahmen oftmals schon zu viel!

So auch bei der Tür vom Rathaus. Es war mir nicht möglich eine bessere Aufnahme zu machen, da es weder der Platz noch mein Objektiv hergeben haben. Schade eigentlich, aber nicht desto trotz ist auch die Tür - sowohl das gesamte Rathaus - schön anzusehen! Architekturinteressierten kann ich auch so die Stadt nur empfehlen!


 
 

 Zum Abend hin, war auf dem Rathaus-Platz alles aufgebaut und wesentlich mehr los als einige Stunden zuvor ...

 
 
 
Die folgenden Fotos der Altstadt entstanden am Kirchplatz der St. Blasius Kirche, die nicht weit vom Rathaus entfernt ist. Es gab noch viele weitere schöne Fachwerkhäuser, die es sicherlich Wert gewesen wären fotografiert zu werden, aber wie bereits erwähnt, mit 18mm vieles nicht so einfach zu bewerkstelligen ...
 
 
 
Idealerweise gibt es am Kirchplatz auch einen kleinen Souvenir-Shop in den es viele schöne Dinge zu kaufen gibt mit vielen tollen Wahrzeichen der Stadt! Wenn ihr in der Stadt seit, schaut dort mal rein ;-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Auch in den kommenden Blog-Einträgen werde ich euch noch etwas weiter durch Hann. Münden mitnehmen, hoffe ihr begleitet mich weiterhin ;-)

War denn schon einer von meinen Lesern in Hann. Münden? Schreibt es mir ;-)

Wünsch euch weiterhin eine tolle Woche - auf bald!

1 Kommentar: