Donnerstag, 23. Juli 2015

Im Wald

 
^ Bei ISO 1250 ; f/8 ; 1/20Sek ; 18mm
 
Sicherlich kennt ihr das, ihr seit irgendwo unterwegs und auf einmal bietet sich die Gelegenheit schlecht hin für ein tolles Foto, aber ihr habt eure Kamera nicht dabei ...
Ja, sowas ist echt doof, aus dem Grund ist es besser, wenn man seine Kamera immer dabei hat, oder wenigstens ein Gerät (kleine digital Kamera oder Handy) dabei hat, womit man dennoch fotografieren kann. Zwar wird das Foto (oftmals) nicht so gut wie mit der Spiegelreflex, aber wie heißt es so schön: "Die beste Kamera, die du haben kannst ist die, die du dabei hast!".
 
Das gleiche gilt auch in anderen Situationen wo man etwas nicht dabei hat oder vergessen hat.
Ihr werdet es selbst schon mal irgendwo gelesen haben oder eure Erfahrungen gesammelt haben ... im Wald ohne Stativ zu fotografieren ist mist. Egal wie hell es einem im Wald vorkommt, für die Kamera ist es oft zu dunkel um Verwacklungsfrei oder Rauschfrei zu fotografieren.
 
Aber was wenn euch die mega tolle Lichtsituation erwartet?!
Ganz einfach - ISO hoch! Lichtsituationen sind einmalig, selten ergeben sich diese an einem anderen Tag genauso wieder! Also riskiert ruhig auch mal ohne Stativ die Stimmungen festzuhalten ...
 
So habe ich es auch in Hann. Münden gemacht als wir auf dem Rückweg von der Tillyschanze waren und ein kleines Stücken durch den Wald gehen mussten. Das Licht, das durch die Bäume schien war so schön gewesen, dass ich die Lichtsituation einfach festhalten musste! Und das ganze bei sehr hohen ISO-Einstellungen, aber trotz dass es hier und da "sehr" rauschig ist, finde ich, dass doch recht schöne Fotos dabei rausgekommen sind, oder was meint ihr?!
 
Ich habe die Fotos in der RAW-Konvertierung nachträglich bearbeitet, das übliche vorgehen meiner Standardbearbeitung: Tiefen/Lichter, Belichtung, Kontrast, Dynamik, Weißabgelich/Farbbalance; Weiß/Schwarztöne.  
 
 
 
 
 
 
Oben und unten: ISO 4000 ; f/3.5 ; 1/160 Sek ; 18mm
 
 
 
 
^ ISO 4000 ; 1/640 Sek ; f/3.5 ; 18mm
 
 
 
 
 
^ Hier mal die "Out of cam" Version vom unterem Foto
 
 
 
 
^ ISO 4000 ; 1/800 Sek ; 1/800s ; 18mm 
 
^ ISO 6400 ; 1/1000 Sek ; f/8 ; 18mm
 
 
 
^ ISO 6400 ; 1/1250 Sek ; f/8 ; 18mm
 
 
 
 
^ ISO 6400 ; 1/800 Sek ; f/8 ; 18mm
 
 
Natürlich eignet sich aufgrund des Rauschens nicht zwangsweise jedes Foto für einen großen Druck, wobei ich das Rauschen noch etwas reduzieren könnte. Eine Rauschreduzierung habe ich bei den Web-Fotos nicht vorgenommen, noch dazu habe ich die Fotos in der Verkleinerung nachgeschärft, wodurch das Rauschen ebenfalls sichtbarer wird. Aber bei den ISO Werten die ich genutzt habe, finde ich, geht das noch. Ich erinnere mich noch sehr gut, an meine erste DSLR (Pentax *ist DL) die bei ISO 400 schon ein derartiges Rauschen zum Vorschein brachte, wenn nicht sogar schlimmer!
 
Wie sieht es bei euch aus, geht ihr jemals über ISO 100? ISO 400? Wo ist eure Grenze, ab wann findet ihr es bei euren Kameras zu extrem?! Wie steht ihr allgemein zu Rauschen?
Schreibt mir eure Erfahrungen und gerne auch Meinungen zu meinen "verrauschten" Fotos ;-)
 
Wünsch euch weiterhin einen tollen Tag!
 
 
 

1 Kommentar:

  1. prachtig het licht zo door de bomen het geeft een heerlijke sfeer.

    AntwortenLöschen