Freitag, 13. Februar 2015

Winter Impressionen - Teil III

Heute zeige ich euch wieder einige Fotos von meiner Wanderung am 31.01.2015.

^ Sumpfmeise oder Nonnenmeise (Poecile palustris, Syn. Parus palustris
 
Mein persönliches Liebelingsfoto von der Wanderung habe ich eigentlich ganz zu Anfang gemacht, nur wusste ich es noch nicht. Diesen besondere Vogel realisierte ich erst zu Hause am PC, als ich meine Fotoausbeutet sichtete, hatte ja nur ein einziges Foto von dem Vogel machen können. ...
Dachte anfangs auch, dass es eine Meise sein müsste, wobei ich eher an eine Albino-Kohlmeise oder ähnliches dachte. Der Nabu-Onlinevogelführer, um Vögel selbst bestimmen zu können, spuckte aber aufgrund des Gebiets ganz andere Vögel aus, weswegen ich den Vogel direkt beim Naturgucker (eine Community des Nabus) bestimmen lies. Das Warten auf die korrekte Bestimmung machte mich ganz hibbelig, ich war nicht davon abzubringen, dass es eine Meise sein müsste ... zwar lag ich mit der Albino Vermutung nicht richtig, aber mit der Gattung Meise :-)
 
Da ich diese Meisenart vorher noch nicht gesehen hatte, ist das Foto der Sumpfmeise mein Favorit. Es freut mich auch, sie in einem nicht sumpfigen Gebiet gesehen zu haben :-)
 

 
 

 
 
 
Allgemein war der Samstag mein dritter Wandertag in Folge.
An diesem Tag hatte ich mir "viel" vorgenommen.
(Lief tatsächlich an dem Tag ca. 8 Kilometer und war 5 Stunden unterwegs).
 
Mein Ausflugsziel sollte der Thieleteich sein.
Ich hatte die Hoffnung dort wieder einen Graureiher anzutreffen. Zwar sah ich einen wegfliegen, als ich ankam aber er kam nicht wieder. Auf den Feldern wo einige Graureiher gerne rasten waren wieder Spaziergänger und Hunde unterwegs weswegen er sich wohl entschied wo anders hinzufliegen wo nicht so viele Menschen sind.
 

 
Ich war ca. eine Stunde am Thieleteich gewesen und das obwohl die Sonne am Thieleteich nicht schien und es dadurch deutlich kälter war. Zu schade, denn in der Sonne ließ es sich echt schön aushalten. Weswegen ich nicht nur die Fotos oben mit den Sonnenstrahlen einfach so aufnahm, sondern dort auch eine kleine Pause machte :-)
 
 
 
Nachdem es mir dann doch zu kalt wurde und ich ungefähr die hälfte meines Tees getrunken hatte, wurde es für mich Zeit weiter zu ziehen. Für ein "Ansitzen" war ich noch immer unpassend gekleidet ... da hätte ich noch eine Decke gebraucht ;-)
 
Der Mäusebussard und einige Krähen hatten sich auch in den Baum versteckt und kamen einfach nicht mehr zum Vorschein ...
 
  

 
Aber wie so oft kam es anders als gedacht ...
Das "Hämmern" eines Spechts erweckte meine Aufmerksamkeit!
Irgendwo da vorne in den 8 Kiefern! :-D
 
 Da ich noch nicht so viele Fotos eines Spechts machen konnte, wollte ich mir nicht die Chance entgehen lassen. Also hieß es, Kopf in den nacken und suchen ...
Suchen ... und suchen ... ich wollte schon aufgeben, weil ich ihn nicht fand und auch nicht den Hang höher steigen konnte, weil ich diesen definitiv nicht heil (bzw. trocken) runter gekommen wäre und beim Abstieg in den Schnee gelandet wäre ... mit einer Jeans bekleidet wäre das nicht so schön gewesen ....
 
Und dann bewegte er sich ... Jetzt musste ich ihn nur noch mit der Kamera finden! :-D
Nach einer Weile bot sich mir die Chance ihn auch durch die Kamera zu sehen und zu fotografieren.
 
Ein Buntspecht (Dendrocopos major Syn Picoides major).


Da ich in diesem Waldgebiet bisher immer einen Specht gehört habe (>hier< übrigens ein paar Archivfotos) denke ich, dass dort meine Chancen allgemein besser sind irgendwann mal bessere Fotos machen zu können. Aus diesem Grund steht der Buntspecht am Thieleteich nun auf meine "ToDo"-Liste ;-)


Auch wenn ich die Fotos schon besser finde, als mein bisheriges Fotomaterial ... besser geht immer, hm? ;-)


 
Nachdem der Buntspecht wieder verschwand und ich ihn komplett aus den Augen verloren hatte ging es mehr oder weniger ohne Umwege direkt wieder auf den Heimweg.
 

^ Tatsächlich so vorgefunden :-)
 

 
^ Man sieht es nicht und man wird es sich nicht vorstellen können, aber ich habe für dieses Foto doch sehr lange gebraucht. Und es nicht einfach so ein "Schnappschuss".  Ich wollte das versteckte "Zeichen" (damit man weiß in welche Richtung es zum Hochsitz geht) und den Hochsitz auf einem Foto festhalten und musste dafür lange den richtigen Blickwinkel suchen, damit es wirklich klappt, nicht so viel störendes zu sehen ist, der Hochsitz erkennbar ist und nicht wieder ein Baum im Weg ist ...
 
 
 
 
Bevor man zum Thieleteich kommt, geht man an den "Mengeringhäusern Hochlandrindern" vorbei...
Auf dem Hinweg hatte ich keine Rinder gesehen, auf dem Rückweg dagegen schon und mich doch sehr erschreckt ...
 
Ich war damit beschäftigt in meinen eigenen Spuren zu treten um besser im tiefen Schnee voran zu kommen, hatte kurz zu vor einen halben Spagat gemacht und sah aus dem Augenwinkel (also nicht klar und deutlich, nur schemenhaft) etwas sehr großes und braunes sehr langsam den Hang runter laufen .... HUCH! Nein, ich verrate euch nicht an welches Tier ich im ersten Moment gedacht hatte! :-D Das könnt ihr euch selbst denken!
 
Tja ... sowas passiert, wenn man gedankenverloren umher läuft.
Der Schreck war nicht soooo groß und nicht lang andauernd, nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Aber, weil es mich erschreckt hatte wollte ich das Rind nun nicht unbeobachtet lassen sondern schauen was es vor hatte und sich still und leise von den anderen davon machte ...
Gut man kann auch sagen, dass ich das Hochlandrind als "Rache" "angegafft" habe ;-)))
Nein, nicht gemuht - aus dem alter bin ich raus - aus dem gaffen aber nicht ;-)
 


Wodurch ich dann diese natürlichen Schnappschüsse machen konnte. Ich fand es einfach klasse, das Rind am Bach trinken zu sehen und nicht an der Tränke, die weiter oben zu finden war :-) Das Rind hatte sich extra die Mühe gemacht, den steilen Hang runter zu laufen um frisches Bachwasser zu trinken :-) Für mich ist sowas idyllisch :-)


Nach einem kleinen, auf beiden Seiten lautlosen, An-starr- Wettbewerb ging ich mit dem Rind den Berg hoch (es bei sich auf der Wiese und ich natürlich auf dem Weg) und entschied mich bei der ganze Truppe vorbei zu schauen. :-) Das letzte Fotoshooting mit den Hochlandrinder lag zudem ja auch schon eine Weile zurück .... Erinnert ihr euch? >Hier< die Archiv Aufnahmen ;-)

Lange Zeit standen sie mit den Rücken zu mir und ich musste warten, bis ich sie frontal fotografieren konnte ... Aber für mich selbst, hat es sich gelohnt zu warten. Die Rinder finde ich einfach toll :-)




 
 
Mein nächstes Fotomotiv sollte eine Krähe sein, die so "nah" um die Ecke geflogen kam, dass ich sie mit dem 300mm Brennweite Objektiv "gut" fotografieren konnte. Gut in dem Sinne, dass ich die Fotos nicht so extrem beschneiden musste, damit man die Krähe erkennt ... Aber die schwarzen Augen sind schwer zu erkennen und die Schärfe hätte auch besser sein können ...
Aber auch diese sind nun meine besten Aufnahmen einer Krähe, im Flug.
 

^ f/8 ; ISO 400 ; 1/400 Sek. ; 300mm
 

^ f/8 ; ISO 400 ; 1/400 Sek. ; 300mm

^ f/8 ; ISO 400 ; 1/400 Sek. ; 300mm
 

^ f/8 ; ISO 400 ; 1/800 Sek. ; 300mm

^ f/8 ; ISO 400 ; 1/1000 Sek. ; 300mm

 
 
 
Ein Rotkehlchen habe ich schon öfters, vor allem vor der Haustür gesehen, aber bisher noch nie fotografieren können. Auch dies sollte ich an diesem Tag von meiner Check-Liste streichen können :-)
 
 
 
 

Rotkehlchen (Erithacus rubecula)
 
Meiner Meinung nach, auch ein sehr schöner Vogel.
Allgemein werde ich noch ein größerer Vogelliebhaber, als ich es ohne hin schon bin.
Möchte es demnächst noch einmal versuchen mir Vogelstimmen zu merken und auseinanderzuhalten.
 
Hatte es im letzten Jahr schon mal versucht, aber nicht ausdauernd genug. Mein Gehör ist was das angeht auch nicht so gut um die Feinheiten zu unterscheiden, aber wenn ich es nicht versuche, kann es besser werden, hm? Werde euch mehr darüber berichten, wenn ich was zu berichten hab ;-)
 

 
Bis dahin lasst es euch gut gehen - und habt ein schönes Wochenende!


1 Kommentar:

  1. Die Fotos von deiner Winterwanderung gefallen mir gut! Auch deine Erzählungen dazu. Die Feder im Schnee und der verschwommene Hochsitz hinter dem kahlen Bäumchen mit dem Plastikband sind besondere Motive. Vögel liebe ich auch, und das Gehör übt sich! Es gibt CDs mit Vogelstimmen, aber das weißt du sicher.

    AntwortenLöschen