Samstag, 27. Oktober 2012

Bildbearbeitung

Heute möchte ich euch Foto zeigen, die ich bearbeitet habe.
Aufgenommen wurden sie von Mitgliedern der Community deviantART und dort als Stockfotos zur Verfügung gestellt. Ich hatte sie für den Bereich "Bearbeitungskünstler" der Lichtmaler Waldeck-Frankenberg ausgesucht gehabt. Einige Lichtmaler Mitglieder haben bereits einige dieser Fotos ebenfalls bearbeitet. Ihre Bearbeitungen könnt ihr >hier< sehen.




Original-Stockfoto von deviantART Mitglied Burtn
Die Urheberrechte bleiben natürlich bei den Fotografen.

 
 
Meine Bearbeitung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Original-Stockfoto von deviantART Mitglied diana-0421
Die Urheberrechte bleiben natürlich bei den Fotografen.
 
 
Meine Bearbeitung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Original-Stockfoto von deviantART Mitglied GemDeDude
Die Urheberrechte bleiben natürlich bei den Fotografen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Man sieht an meinen Bearbeitungen, dass ich keine neuen Objekte hinzugefügt habe und die Bearbeitungen auch nicht irgendwie ungewöhnlich sind. Sicherlich werden bestimmte Fotos als Stock-Fotos zur Verfügung gestellt, damit man seiner Kreativität freien Lauf lässt und irgendwie was besonderes daraus macht. Bestimmte Fotos sowie diese kann man aber meiner Meinung nach auch dafür nutzen "natürliche" Bearbeitungen vorzunehmen. Um durch eine Bearbeitung noch mal alles aus einem sonst trüben Foto herauszuholen.

Sie zeigen auch, dass eine "Bearbeitung" nicht gleich immer schlimm sein muss. Wie oft hat man Sätze wie "ich bearbeite meine Fotos grundsätzlich nicht" ; "Bearbeitungen finde ich künstlich" ;

Ich respektiere diese Meinungen. Ein Foto muss auch nicht bearbeitet werden, damit es gut ist. Aber ein Foto zu bearbeiten ist auch keine Sünde. Ich finde, dass sich viele was das Thema Bearbeitung angeht komplett verschließen. Einige haben sich bisher auch nicht mal an eine Bearbeitung versucht oder nehmen gleich an, dass man einem Foto sofort ansehen muss, dass es bearbeitet wurde.
 
Natürlich hängt die Art der Bearbeitung ganz stark mit dem eigenen Geschmack zusammen. Und der persönliche Geschmack ändert sich auch immer wieder, aber das ist ja das schöne an der digitalen Fotografie und Bearbeitung. Man kann so viele Exemplare anfertigen bis man endlich das Ergebnis hat, was einem selbst am meisten gefällt. Man kann so viele Arten der Bearbeitungen ausprobieren und irgendwann hat man seine eigenen Bearbeitungsschritte entwickelt oder gar seinen eigenen Stil gefunden.
 
 
Ich persönlich bin erst durch die Bearbeitung zur Fotografie gekommen. Und bei wird nahezu jedes Foto bearbeitet. Nur ganz wenige Fotos wurden nicht bearbeitet. Das sind meistens persönliche Fotos :-) Für mich persönlich gehört die Bearbeitung zur Fotografie dazu. Aber ich persönlich bin auch kein Fan von übertriebenen Bearbeitungen, es muss zum Motiv passen. Ich hatte bei diesen Vorgaben langen überlegt, wie ich sie bearbeiten sollte. Abgesehen von einer meiner Standard-Bearbeitungen wollte ich nichts verändern. Ich wollte einfach sattere, kraftvollere Farben, eine warme und lebendige Atomsphäre.
Mit zwei Bearbeitungen bin ich auch zufrieden.
Das Sonnenuntergangsfoto ist grenzwertig. Die Farben sind vielleicht doch etwas zukräftig geraten und der gelbliche Farbstich im schwarzen Bodenbereich sagt mir auch nicht ganz so zu, aber nicht desto trotz gefällt es mir persönlich viel besser als das Original.
 
 
Wie schaut es bei euch aus?
Wie steht ihr zur Bearbeitung, bearbeitet ihr viel?

1 Kommentar:

  1. Hallo Stephanie
    Der Spruch, ich bearbeite meine Bilder nie, kann ich nicht hören, denn
    Fotografen die Ihre Bilder nicht bearbeiten überlassen diese Arbeit der Kamera.
    Übrigens spreche ich nicht vom Bearbeiten, sondern vom Aufwerten oder dem Entwickeln der Bilder.
    Die Resultate sind, wie Du sagst, Geschmacksache.
    Hanspi

    AntwortenLöschen