Dieser Beitrag bezieht sich inhaltlich auf die letzten vier Wochen
Es ist schon eine Weile her, dass ich etwas im Blog geschrieben habe.
Hauptsächlich lag es daran, dass ich nicht mehr großartig fotografiert habe. Zum einen lag es an der eigenen Demotivation die soweit geht, dass ich mir dutzende andere Gründe ausdenke warum ich nicht mehr fotografiere.
Immer die gleichen Motive
Ich werde eh keine Wildtiere sehen
Keine Models
Andere Motive sind langweilig
Bereits fotografiert
Viel zu früh / viel zu spät
Akkus nicht geladen
Fußschmerzen
Viel zu weit
Viel zu warm
Da gibt es Zecken
Da gibt es Bremsen
Irgendwie so in die Richtung gehen meine eigenen "Ausreden". Mir ist klar, das ich die meisten Gegenargumente ändern könnte. Abgesehen von den letzten drei.
In wie weit die letzten Argumente die entscheidende Rolle spielen weiß ich nicht ganz genau. Fakt ist, dass ich wenn ich durch die Felder und Wälder laufe eine lange Hose anziehen müsste um wenigsten etwas geschützter vor den Zecken und Bremsen zu sein aber es mir dafür einfach viel zu warm ist. So gerne ich es warm und sonnig mag, aber irgendwie ist das aktuell doch nicht meins.
Daher habe ich 0 - NULL - neue Fotos zum zeigen.
Aus diesem Grund habe ich mich wieder mit der Bildbearbeitung beschäftigt. "Under the sea" hatte ich euch aber bereits gezeigt. Inzwischen sind aber zwei weitere "Stock-Arbeiten" entstanden.
Auf deviantArt in einer besseren Auflösung >
hier< zu sehen. Beides fremde Aufnahmen.
Und eine Neuauflage einer Portraitaufnahme von meinem letzten Shooting mit meiner Freundin.
Wieder einmal in meinem Liebling Stil, der auch bei ihr gut ankam und demnächst als Leinwandbild bei ihr zu Hause hängen wird. Natürlich ohne den digital eingefügten Leinwand-Effekt, da es ja ein Leinwanddruck wird ;-)
Leinwanddruck ist auch ein gutes Stichwort.
Ich habe es endlich geschafft mich zu entscheiden welchen Fotos ich auf Leinwand und im Großformat drucken lasse ... Schon seit Jahren rede ich davon meine eigenen Wände mit vielen eigenen Aufnahmen zu dekorieren, der Platz dafür war schon immer vorhanden, aber ich konnte mich nie entscheiden welche Fotos ich tatsächlich drucken lassen sollte.
Oft dachte ich, dass die Fotos nicht "gut genug" sind und ich sie schnell satt haben würde. Aber nach so vielen Jahren konnte ich mich nun doch mal entscheiden. Jetzt warte ich gespannt auf meine Bilder die allerdings erst Mitte August eintreffen werden. Ich freu mich!
Ich habe mich auch wieder mit "Bilddieben" auf Facebook rumärgern dürfen. In allen Fällen konnte es freundlich geklärt werden, auch wenn nur
einer von vier Fällen eine Entschuldigung für die unerlaubte Nutzung meiner Aufnahmen kam. Einige haben die Aufnahmen Kommentarlos gelöscht (und mich blockiert), die meisten bedankten sich nur für die
Info...
Ansonsten
konsumiere ich Moment im fotografischen Bereich wieder dutzende Tutorial Videos.
Dafür habe ich auf Youtube die Kanäle von
Calvin Hollywood und
Benjamin Jaworskyj abonniert. Ich persönlich bevorzuge Calvin's Art aber mehr. Aber auch Videos von anderen wie
Pavel Kaplun, Matthias Schwaighofer, Alexander Heinrichs und Jared Polin. Wobei ich mir von denen nicht so viele Videos anschaue und auch nicht regelmäßig. Schaut euch am besten die Kanäle mal an und vielleicht findet ihr sie ja auch interessant ;-)
Hier ein paar Videos die ich bereits gesehen habe und ich interessant/hilfreich fand. Quasi meine persönlichen
best of aus meiner eigenen Favoriten-Liste. Entschuldigt falls ich das eine oder andere Video bereits schon mal geteilt hatte!
Tiere fotografieren in der Stadt - Blende 8 - Folge 41 (Zeigt einen realistischen Einblick in die (Wild)Tierfotografie!)
Zack Arias Flash Photography - 5 Min Portrait (englisch)
Portraits mit natürlichem Licht erstellen (in Räumlichkeiten) (ca. 1 Stunde)
Baden in Licht: Sonnenuntergänge gekonnt einfangen
Die 10 Gebote der Street Fotografie - photopraktika 2012 (ca. 45 Minuten)
Timelapse photography tips from start to end (Lightroom)
Levitation-Shooting II - ah-photo video 92
Milchkleid -- ah-photo video 81
Mehl-Shooting mit dem X-System - ah-photo video 50
Nebel malen - [Photoshop-Praxis für Fotografen: Landschaft & Panorama] (Photoshop Tutorial)
Auch wenn ich mir selbst viele Videos ansehe speichere ich mir nicht so viele in meiner Playlist auf Youtube ab. Ich hätte zwar noch ein paar, aber die sind zu speziell. Falls ihr meine Video Empfehlungen auch hilfreich/interessant fandet und ihr vielleicht sogar nach genau so einem Video gesucht habt, schreibt mir ruhig ein Kommentar :-) Und wenn ihr weitere Kanäle zum Thema Fotografie empfehlen könnt schreibt es mir bitte ebenfalls :-)
Auch schaue ich mir auf Youtube gerne Videos zum Thema zeichnen an. Daher gibt es nun auch aus diesem Bereich einige Video Empfehlungen von mir :-)
Japanese Dragon Painting at Nikko - Japan 2/3 (fantastische Pinseltechnik!)
How to Draw a Surreal Idea (englisch)
Draw and paint wildlife Fox speed painting
How to Draw a Hummingbird With Color Pencils (englisch)
How I draw a kingfisher (Speed painting)
Wer sich fürs Zeichnen interessiert dem möchte ich den Kanal von
Leonardo Pereznieto empfehlen.
Zum zeichnen/malen konnte ich mich leider aber auch nicht motivieren.
Ich hatte mich zwar wieder im Portrait Bereich versucht wobei ich eine Zeichnung komplett verhauen habe und einen eher amüsiert ....
Und der zweite Versuch M.J. zu zeichnen missglückte ebenfalls da jegliche Ansätze das Gesicht zu zeichnen einfach schrecklich aussehen da ich mich bestmöglich an die Fotovorlage (zugekniffene Augen und Mund) halten wollte.
Deswegen hatte ich mir ein neues Motiv ausgesucht.
Ich persönlich habe zwar schon das Gefühl das man die Person die ich versuchte zu zeichnen in meiner Zeichnung wiedererkennen kann, aber es soll wohl doch nicht so sein ... Daher bin ich mal gespannt ob einer von euch irgendjemand "bekanntes" in meiner Zeichnung wieder erkennt ;-)
Ein zweites Mal habe ich mich an der Fotovorlage versucht, aber das funktioniert nicht.
In allen drei Fällen handelte es sich um freies zeichnen. Ohne Hilfslinien oder Rastern.
Und so schwer es mir fällt es einzusehen, aber das freie Zeichnen kann ich nicht.
Bei Tieren scheint das freie Zeichnen besser zu funktionieren, aber bei Menschen muss ich mit meinen eigenen Hilfslinien arbeiten.... Wahrscheinlich sollte ich mir auch wieder mein Buch vornehmen ...Mal schauen.
Aktuell befinde ich mich einfach nicht in der Lage zu fotografieren und zu zeichnen.
Man könnte fast von einer kreativen Schaffenspause oder einem kreativem Loch sprechen.
Aber so ganz ist das auch nicht ...
Denn ich habe mich meinem Keyboard wieder gewidmet. Und Musik ist ja auch etwas kreatives...
Ich weiß gar nicht ob ich schon mal darüber in meinem Blog geschrieben hatte.
Kurz gefasst gibt es darüber zu sagen: ich kann keine Noten lesen.
Habe aber schon zu Kindesalter das Bedürfnis und den Wunsch gehabt selbst ein Instrument spielen zu können und versuche schon seit Jahren mir das Spielen beizubringen. Nachdem ich mein erstes Keyboard Aufgrund der entscheidenden Tatsache, dass ich keine Noten lesen kann (und es nach zig versuchen es mir zu erklären ich mir nicht merken kann) und nicht darauf gespielt habe, es verkauft habe, habe ich mir vor einem oder zwei Jahren erneut eins gekauft und mich ernsthaft daran gesetzt spielen zu können. Auch das habe ich mithilfe von Youtube-Videos gemacht. Einen Großteil von "
Für Elise" habe ich gelernt, Flohwalzer wieder aufgefrischt, den Anfang von "Hey Jude", die ersten Noten von "River flows in you" (wirklich nur die ersten! :-))) ) ... nichts kann ich komplett spielen. Und es ist für mich echt schwer das zu erlenen, aber ich versuche es.
So habe ich vor einigen Tagen wieder "Für Elise" gespielt und versucht meine eigenen Notizen (an Noten orientiert) wieder zu verstehen... Zum Glück konnte ich doch wieder etwas damit anfangen und nach etlichen Versuchen konnte ich wieder "blind" (ohne Notizen) den bereits erlernten Part spielen. Am selben Tag und auch am nächsten Tag waren meine Hände komplett verkrampft ... Das Schreiben mit der Tastatur ist nicht vergleichbar und keine Übung, auch wenn man beides als "
Keyboard" bezeichnet ;-) Naja ...
...
Auch habe ich in den letzten Wochen viel gesungen. Nein, nicht so wie ihr vielleicht denkt.
Meine Gesangskünste sollten außerhalb meiner eigenen Räume nicht hörbar sein ;-)
Auch wenn als Kind kurzeitig im Kinderchor war und in meiner "Jugend" eine Zeitlang Karaoke
vor fremden Gesungen habe, bin ich was meine Gesangskünste angeht mit den Jahren etwas realistischer geworden. Ich verausgabe mich stimmlich bei "
Lips", ein Gesangsspiel für die Xbox.
Sehr häufig starte ich Lips aus der puren Freude an den Liedern und dem "normalen" Singen. Oft aber auch um bestimmte "Medaillien", "Punkte" oder Xbox-Auszeichnungen/Achievments zu bekommen. Bei einigen Achievments sah es dann so aus, dass ich etliche Stunden nur ein einziges Lied gesungen habe ... Es findet bei diesem Spiel tatsächlich eine Wertung statt. Tonlage, Technik, Stabilität sind die wichtigsten Anhaltspunkte und je nach Lied und eigener Stimme nicht immer gewiss darin "gut" zu sein. Auch wird dabei auf den "
Vibrato" geachtet. Aus meiner Erinnerung heraus eigentlich doch anspruchsvoller als das beliebtere "Singstar" was es für die Playstation gibt. Wobei es natürlich fraglich bleibt wie gut die Bewertung / Analyse der Stimme dabei erfolgt...
Technisch kann es gut sein und hört sich aber dennoch schlecht an, wie bei der Fotografie ... oder allgemein... wie heißt es so schön: Außen
HUI und Innen
PFUI ;-)
Jedenfalls aus diesen Gründen beschäftige ich mich aktuell mehr mit der Musik.
In Form von hören und ausüben. Musik ist mir persönlich tatsächlich wichtiger und bedeutet mir mehr als das Fotografieren, Malen oder Zeichnen. Das begleitet mich schon länger... schade das meine kreative Ader nicht in die Richtung eingeschlagen ist...
Tjaaaa und auch aus diesem Bereich kann man sich etliche Videos auf Youtube ansehen :-D
Nein, nein ich habe Youtube nicht erst "Gestern" entdeckt weswegen ich das so massiv nutze und euch zeige! :-) Ich bin auch nicht Youtube-Süchtig ... Ich schaue mir oft die Videos zwischendurch an, oder wenn nichts spannendes auf Sky/Watchever läuft/verfügbar ist... :-)
Daher zum Schluss einige
Musik-Videos für euch, die ich in den letzten Tagen häufiger gehört und gesehen habe ;-)
Musikalisch habe ich mich auch auf keinen Genre festgelegt, aber ich schaue mir am häufigsten Acapella (oft auch Cover-Versionen) und Live-Auftritte.
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
So hattet ihr nun einen kleinen Einblick darüber was sich bei mir in den letzten Wochen getan hat und was ich so gemacht habe, jedenfalls bei Dingen kreativer Natur. Habt Verständnis dafür, dass ich private Themen so gut wie ich es kann in meinen Blog-Einträgen meide. Auch wenn man oft zu lesen bekommt, wenn man sich als kreativer Mensch nach außen präsentiert, sollte man auch das private mit einfließen lassen, so lauten jedenfalls viele Social-Media Tipps. Da es ja immer jemanden gibt, der das gleiche macht wie man selbst, immer einen der besser ist und nur mit der eigenen Persönlichkeit sich unterscheidet, oder sie einen verhilft eher "gebucht" zu werden .... Aber ich verkaufe ja so eigentlich nichts, und man kann man mich gar nicht so in der Art buchen. Und das wirkliche Leben, der Alltag, Gesundheit, Sorgen, Probleme - wirklich all das was zum normalen Leben eigentlich dazu gehört hat hier für mich nichts zu suchen ... Ihr habt ein Leben, ich hab ein Leben. Mal geht es Bergauf - mal Bergab. Ich denke dennoch das in vielen Beiträgen meine Persönlichkeit rüber kommt und mehr ist ja auch nicht wichtig, hm?