Freitag, 15. Juli 2016

Komm und fang mich doch!


Am 20.06.2016 - nachdem ich mich vom Roggen-"Anfall" erholt hatte und auch der Duft der frisch gemähten Wiesen nicht mehr in der Luft lag zog ich wieder los und entdecke auf einer frisch gemähten Wiese zwei Feldhasen ... sie rannten in einem mordstempo über die Wiesen immer im zickzack. Eigentlich dachte ich, dass sie mich wahrgenommen hatten weil ich selbst nicht sonderlich ruhig durch das hohe Gras gelaufen war, aber Feldhasen sind ja doch sehr kurzsichtig und bemerkten mich nicht.
Ihre Kurzsichtigkeit ist übrigens der Grund warum es eigentlich einfach ist sich Feldhasen sehr gut zu nähren, die Schwierigkeit liegt nur darin sie mal zu sehen ... Wittern sie nämlich Gefahr machen sie sich wie die meisten Tiere sehr klein und warten geduldig ehe sie sich wieder bewegen ... ihre Fellfarbe tarnt sie noch dazu sehr gut auf den Ackerfeldern sowohl auf Wiesen und wenn die Felder hoch sind dann sieht man sie eh nicht ... Solltet ihr also mal einen Feldhasen sichten und er läuft kurz davon - macht euch nichts draus, setzt euch auf dem Boden wartet ab ... Feldhasen sind sehr neugierig und wenn man ihnen nicht entgegen läuft und auch sonst keine Gefahr ausstrahlt kommen sie früher oder später dann doch zu einen ...
So war es auch bei mir an dem Tag.





Gans langsam nährten sie sich die zwei wobei sie weiterhin fangen spielten ... Ich denke dass sie in der Balz waren ...





Einer der beiden war äußert neugierig und ihm störten auch die Klick-Geräusche meiner Kamera nicht, ganz im Gegenteil er fand es sehr interessant und kam immer näher ...




Und ehe ich mich versah war er bis auf unter 10 Meter (ich tippe maximal 5 Meter abstand) an mich herangekommen ...



Aber je näher er kam umso schwieriger wurde er zu fotografieren da ich auf dem Boden immer wieder mit dem Gras vor der Linse zu kämpfen hatte ...




 Dann versteckte er sich doch kurz im hohen Gras, schaute mich an und beschloss doch zu seinem Artgenossen zurück zu laufen. Da dieser verträumt auf der Wieso am fressen war hatte er sich von seinem angerannt kommenden Artgenossen erschreckt und dann rannten sie beide zügig davon ...



Wünsch euch ein schönes Wochenende!

1 Kommentar: