Die Graugans (Anser anser) ist eine Art der Gattung Feldgänse (Anser) in der Familie der Entenvögel (Anatidae). Graugänse zählen zu den häufigsten Wasservögeln und sind die zweitgrößte Gänseart in Europa. Sie sind die wilden Vorfahren der domestizierten Hausgänse.
Die Graugans erreicht eine Länge von 75 bis 90 cm, eine Flügelspannweite von 147 bis 180 cm und ein Gewicht von 2 bis 4 kg und können bis zu 17 Jahre alt werden.
Bekanntester Laut ist das auch von Hausgänsen bekannte „ga-ga-ga“, jedoch verfügt die sehr rufaktive Graugans über mehr als ein Dutzend verschiedener Lautäußerungen. Dabei gibt es individuelle Unterschiede. Einige Graugänse rufen immer in einer sehr hohen Kopfstimme, während andere eher geräuschhaft knarrende Laute von sich geben.Sie haben jedoch auch laut trompetende Rufe im Repertoire. Gelegentlich kommt es zu einem duettartigen Rufen zwischen zwei Individuen, wobei die Gänse dabei jeweils im Wechsel rufen.
Quelle und weitere Informationen: Wikipedia
Die Graugänse zählen inzwischen zu meinen Lieblingsvögel. Gerade die Graugänse an der Karlsaue haben meine Sympathie gewonnen. Ihr, manchmal sogar sehr lustiges, Geschnatter kann man nicht überhören. Und wenn sie bis auf einen Meter zu einen angewatschelt kommen, mag man sie am liebsten mal anfassen ... Sie sind sehr zutraulich und kommen entweder von selbst zu einen angelaufen oder lassen einen sehr nah an sich ran.
Letzteres trifft aber nicht auf kleine Mädchen im Alter von 2 bis 5 zu, die mit weit ausgestreckten Armen auf die Graugänse angelaufen kommen und einen Blick wie Elmyra Duff aufsetzen ganz nach dem Motto: "Ich knuddel und wuddel dich bis dir die Luft wegbleibt!" ;-) Langsame Bewegungen und dennoch genug Abstand halten und dabei ruhig bleiben ist die bessere Taktik.
Neben ihre Zutraulichkeit und ihr Geschnatter gefällt mir auch ihr braunes Gefieder. Richtig fasziniert bin ich aber von ihrem roten Augenrand. Je nach Kopfhaltung strahlt es etwas "gefährliches" aus bzw. man bekommt den Eindruck, als würden sie "böse" schauen.
^ Etwas gelbstichig in der Bearbeitung geworden, aber ich wollte es so :-)
je geeft de gans alle eer.
AntwortenLöschen