Montag, 13. Mai 2013

Lass dich nicht ablenken!

Nach dem Besuch des botanischen Garten in Kassel ging es auch noch "kurz" zur Aue.
Ich könnte stundenlang von der Karlsaue schwärmen, da ich das aber schon mal gemacht habe, verweise ich einfach auf meine alten Beiträge vom letzten Jahr:

 
Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken!
 
 


An dem Pavillon angekommen suchten wir die Umgebung nach den Graureiher ab. Auch wenn die Graugänse immer wieder ein schönes Fotomotiv abgeben und auch amüsant zu beobachten sind, wollte ich eigentlich einen Graureiher vor die Linse bekommen.
Wir liefen ein wenig umher, immer mit Blick zum Pavillon und nachdem nichts zu sehen war entschieden wir es uns auf dem Rasen gemütlich zu machen. Und dann ... über den Bäumen flog er auf einmal anmutig umher. Eine kleine Runde um den Bereich und dann war weg!

Schon im Flug ging ich hinterher und versucht herauszubekommen, wo er gelandet war. Da ich es nicht sehen konnte und ich sicher war, dass er gelandet sein musste entschieden wir auch weiter zu gehen. Wir mussten nicht weit laufen - nur einfach genauer hinschauen.





Da war er also. Der Graureiher (Ardea cinerea).
Ja, Stadttiere sind nicht ganz so scheu. Sie haben an den Menschen genauso viel Interesse wie die Stadtmenschen ein Interesse an den Tieren haben. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich kann es nicht nachvollziehen und mir nicht wirklich erklären. Entweder man sieht die Tiere so häufig, dass man sie nicht mehr wahrnimmt und man sich deswegen nicht für sie begeistern oder interessieren kann - oder man interessiert sich einfach nicht dafür.
Natürlich ist es für einen Hobbyfotografen (an diesen Tag waren viele an der Aue unterwegs) viel spannender den Kumpel oder die Frau vor einem Baum zu fotografieren als mal kurz zum Pavillon zu schauen und auch mal einen Graureiher zu fotografieren. Menschen ... Ansichten ... die ich nicht verstehe. Aber jedem das seine! :-)


 
Fotografiert habe ich mit dem Samyang - also 500mm Brennweite. 300mm hätten durchaus auch gereicht, so ist das nicht, aber ich wollte den Graureiher "groß" haben :-D
Der Graureiher war nun entdeckt und nun hieß es warten und beobachten, bis er auch etwas spannendes für die Kamera machen würde. Puuuuh das könnte dauern!
 
Graureiher haben meiner Erfahrung nach eine enorme Ausdauer im still stehen bleiben und sich nicht zu bewegen. Eine Kopfbewegung in eine andere Richtung ergibt gleich ein anderes Bild und viel mehr an "Action" darf man manchmal auch gar nicht erwarten.
 

^ Bei der Wildtierfotografie probiere ich eigentlich ungerne "unnatürliche" Bearbeitungen aus, aber da ich so viele ähnlich aussehende Graureiher Fotos habe, wollte ich doch mal was neues ausprobieren. Wie gefällt es euch? Mögt ihr solche Farbvarianten? Oder doch eher Natürlichkeit?
 
 

 
An sich ist es gar nicht so schlimm, dass der Graureiher ein "ruhiger" Vogel ist. So hat man Zeit zu fokussieren. Sein Verhalten hat aber auch Gründe. Das abtauchen um ein Fisch zu fangen kostet nun mal sehr viel Kraft und Energie, so dass der Graureiher auf Nummer sicher geht und erst einen Fangversuch startet wenn er weiß, dass er den Fisch auch kriegen wird.
 

 
 
 
Auf diesen Moment habe ich gewartet und mitgefiebert, wenn der Graureiher so aussah, als hätte er einen Fisch entdeckt! Er hatte viele Fische entdeckt! Und auch wahrscheinlich oftmals wieder aus den Augen verloren ...
 
So dass es eine große Herausforderung war, sich von den anderen Wasservögel nicht ablenken zu lassen! Eine Herausforderung der ich leider nicht stand halten konnte! Die Fotos unten entstanden aber nur zwischen durch ... Ich wollte ja wirklich nichts beim Graureiher verpassen. Ein wirklich idiotische Idee, da ich bei dem Hin und Her auch immer wieder den Fokus verändern musste und ich so im Falle, des Falles wahrscheinlich nicht schnell reagieren hätte können ...
 
Aber ...

(Anser anser)
 
Ich konnte mir die süße Graugansfamilie nicht entgehen lassen!
Da sie sehr nah am Rand schwammen, waren sie leider viel zu nah, so dass ich sie nicht zusammen auf einem Foto kriegen konnte. Die Linse wollte ich aber wirklich nicht wechseln, da ich sonst wahrscheinlich wirklich irgendeine spannende Handlung der Graureihers verpasst hätte ...

 
 
 
 
 
 
Auch die jungen Mandarinenten (Aix galericulata) lenkten mich immer wieder ab.
 

 
 
Und auch der Höckerschwan (Cygnus olor) - der mal in der Ferne und mal ganz nah bei mir schwamm wollte unbedingt fotografiert werden!
 

 
 
 Wie sehr mich die Enten und Graugänse, die angeflogen kamen und eine schöne Landung im Wasser (direkt vor mir), ablenkten will ich gar nicht erst erwähnen! ;-)))) Diese waren tatsächlich die schlimmste Ablenkung, da ich immer wieder versuchte sie dabei zu erwischen, ich aber mit den manuellen Fokussieren nicht hinterher kam. Dennoch versuchte ich mich immer wieder auf den Graureiher zu konzentrieren ... Ob sich meine "Geduld" gelohnt hat, werdet ihr in den nächsten Blog-Einträgen noch zu sehen bekommen ;-)
 



1 Kommentar: