Mittwoch, 13. Mai 2015

Nachwuchs bei den Hochlandrindern

Vor einigen Tagen, als ich die Hochlandrinder besucht hatte, war ich auch für einen kleinen Zwischenstopp beim "Thiele-Teich" um einige Landschaftsfotos zu machen. 
 
 
Das Wetter war an diesem Tag sehr wechselhaft (blieb aber trocken). Durch den Wind war eine starke Bewegung auf dem Wasser gewesen, so dass es allgemein sicherlich sehr schön gewesen wäre mit ND Filtern zu arbeiten, allerdings hatte ich kein Stativ dabei. So hatte ich nur ein paar normale Aufnahmen mit meinem Kit-Objektiv gemacht. Irgendwann, wenn ich dran denke mache ich nochmal ein Panorama vom Thiele Teich um eine weitere Jahreszeit abzudecken. Die Panoramas vom Thiele Teich im Herbst sowohl Winter könnt ihr euch über die hinterlegten Links anschauen ;-)
 


 
Bei den Hochlandrindern wurde ich gleich freudig vom Nachwuchs begrüßt.
Das Kleine kam eilig den Hügel runtergerannt und blieb wenige Meter vorm Zaun stehen und schaute ganz gespannt was ich da mache.
 

Die Mutter fand es wohl nicht so schön, dass es so nah an den Zaun ging und gab mit einem Laut zu verstehen, dass es nicht näher an den Zaun gehen sollte und abwarten sollte bis sie selbst über die Thiele gelaufen war und beim Kälbchen war.



Ihr müsst missen, dass die Wiese im Grunde aus zwei Teilen besteht. Einem Abschnitt, ist am Hang gelegen. Oberhalb flach und nach unten bekommt es eine stärkere Steigung und mittendrin viele Büsche (zum Verstecken) und unten am Hang wird es wieder flach, dann kommt die Thiele. Früher dachte ich immer, dass das schon die Wiese war. Aber so ein kleiner Bach ist natürlich kein Hindernis für die Rinder, sie können natürlich auch auf die andere Seite gelangen wo sie auch einen längeren (flachen) Wiesen abschnitt zur Verfügung haben. Allgemein sehr idyllisch und gehört auch aus diesen Gründen zu meinen Lieblingsplätzen.




Auch die anderen der Gruppe hatten ein wachsames Auge auf ihr jüngstes Mitglied, aber sie waren dabei beschäftigt sich an den Bäumen zu kratzen und am Bach zu trinken. Leider habe ich davon keine Fotos machen können ... auch weiß ich nicht ob das Kleine Kälbchen dieses Jahr der einzige Nachwuchs war, aber ich mag in den kommenden Tagen nochmal bei ihnen vorbeischauen und werde dann genauer drauf achten... Wahrscheinlich wird dann das kleine auch schon "gechipt" sein, aber vielleicht habe ich bis dahin noch Glück. :-)




Vom Besitzer selbst hatte ich vor einigen Jahren Erfahren, dass er sich die Rinder mehr oder weniger zum Vergnügen hält, es sei sein Hobby. Vom Landwirt den ich an diesem Tag vor Ort begegnete erfuhr ich das Gleiche, aber auch dass der Besitzer die Rinder unter "Bio"-Reglungen hält und so wenn die Rinder dann mal geschlachtet werden auch betreibt.
Ich weiß, ich weiß - das möchte nun keiner wissen und lesen wenn man sich die Bilder vom Kälbchen anschaut. Aber ich würde glatt behaupten, dass die Rinder dort tatsächlich vorher ein recht schönes Leben hatten .... Die jungen Rinder aus dem Vorjahr sind auch noch da. Also denke ich mal, dass auch dieses Kälbchen sein Leben länger genießen mag als auf manch anderen Höfen :-)
 
 
 
Themawechsel ;-)
 
 
 
Vor einigen Tagen hatte ich einige "Baumgesichter" fotografiert.
Einen Augenblick vorher hatte ich das Mäuschen fotografiert, drehte mich um und sah sofort einen Biber und nicht weit davon ein "Gesicht" :-D Ich fand das so offensichtlich, dass ich davon unbedingt ein Foto machen musste... Da aber wahrscheinlich nicht jeder eine solch ausgeprägte Fantasie hat, habe ich das, was ich in den Bäumen sehen konnte etwas nachgezeichnet ....

 

 
 

 
 
 
 
Zum Abschluss noch ein paar Blümchen,
nicht aus dem Garten sondern freier Natur - auch die Tulpe ;-)
 




 
 
 
 

1 Kommentar: