Donnerstag, 21. Mai 2015

Am Mauseloch

 
"Hab' Acht, lieb' Mäuslein", sprach Mutter Maus,
"Es frißt dich die Katze, gehst du heraus;
Und entkömmst du auch ihren Krallen,
So drohen auf allen Seiten dir Fallen.
Und – thu mir nie nach dem Specke lungern!" –...

Da fiel Vater Maus begütigend ein:
"Geh', Mütterchen, laß das Predigen sein;
Im Leben heißt's: wagen oder verhungern."

Verfasser unbekannt
Quelle: Aus den »Fliegenden Blättern«, humoristisch-satirische Zeitschrift, erschienen 1845-1928 bei Braun & Schneider, München
 
 
 
 

Waldmaus (Apodemus sylvaticus)

Wie bereits in meinem vorherigen Blog-Eintrag erwähnt, war ich an zwei Tagen bei einem Mauseloch gewesen. Das Loch oder besser gesagt die Höhle befindet sich an den Wurzeln einiger Haselnusssträucher.
 
 
Hier die Fotos von Tag 1
Aufgenommen bei 300mm f/5.6 und f/8 ; bei ISO 2500
 




Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine der Mäuse wieder in die Höhle verschwinden würde und dann irgendwann wieder heraus gehen würde und mit somit diese tollen Fotos ermöglichen würde :-)
 




 
 
Tag 2
Aufgenommen bei 300mm f/5.6 und ISO 8000!
 
 
Am zweiten Tag konnte ich bei den Haselnusssträuchern wieder einige Mäuse entdecken.
 
 


Einer der gesichteten Mäuse war von Anfang an nicht so scheu. Sie begrüßte mich aufgeregt mit einem kleinen "Sprung" in meine Richtung und machte nach ihrer Landung einige Schritte auf mich zu.





Anschließend, nachdem ich sie auch begrüßt hatte (hatte kurz zu ihr gesprochen) schaute sie noch einmal kurz zu mir hoch, ging ein paar Schritte und buddelte im Laum herum. Vermute, dass sie an die Wurzeln heran wollte oder im Laub eine Haselnuss hatte die sie aufknacken wollte ...





Hier noch ein kleines >Video< das ich am zweiten Tag aufgenommen hatte.





1 Kommentar: