Montag, 11. Mai 2015

Stunde der Gartenvögel

 
 
Vom 8. bis 10. Mai fand zum 11. Mal die bundesweite Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ vom Nabu (Naturschutzbund) statt.
 
Bei dieser Aktion wurden die Bevölkerung aufgerufen Vögel zu zählen. Hierbei sollte mittels der Zählungen die Entwicklung der Vögel ermittelt werden wie z.B. welche Vögel kommen am häufigsten vor, welche siedeln sich wo wieder ein usw. (Fachmännische Informationen über die Aktion entnehmt ihr am besten vom Nabu direkt >hier<)
 
Da mein Interesse an Vögel in den vergangen Jahren nicht großartig vorhanden war, hatte ich bisher an keine Zählaktionen teilgenommen. Die Stunde der Wintervögel hatte ich auch verpasst. Daher hatte ich mir schon vor Wochen diese Aktion in meinem Kalender eingetragen bei der ich unbedingt mitmachen wollte.
 
Wahrscheinlich hatte ich die Aktion missverstanden, und es spielte keine Rolle, ob man eine Stunde oder mehr zählte oder ob man nur an einem Platz bleiben sollte. Da ich darüber keine Informationen finden konnte und mich an den Namen der Aktion "Stunde der Gartenvögel" festbiss, entschied ich mich tatsächlich nur eine Stunde zu zählen - an einem Platz. Wie meine Ergebnisse waren könnt ihr euch sicherlich vorstellen ....
 
Von ca 18:40 bis 20:15 konnte ich folgende Vögel zählen (es zählen immer die höchste Anzahl der Vögel, die man gleichzeitig sehen konnte!) und eindeutig bestimmen.
 
Amsel: 3
Rauchschwalbe: 7
Wacholderdrossel: 2
Buchfink: 1
Türkentaube: 1
Rabenkrähe: 1
Elster: 1
Goldammer: 1
Blaumeise: 2
Mönchgrasmücke: 1
 
 
Später nachdem ein Zwischenergebnis bekannt wurde und ich erfahren konnte wie viel in meinem Landkreis gezählt wurde, war ich verwundert und ein kleines bisschen enttäuscht.
 
"In Kreis Waldeck-Frankenberg wurden in 15 Gärten 591 Vögel gezählt."
Quelle: Nabu
 
Auch wenn ich nicht weiß wie viele Zähler vor Ort waren, kann man sagen, dass in jedem Garten mindestens eine Person gezählt hatte ... Innerhalb einer Stunde so viele Vögel zählen können, konnte ich mir kaum vorstellen ... Vielleicht an irgendwelchen Plätzen wo sehr viele Vögel vorkommen, von den Profis gezählt, aber ich glaub da wäre die Zahl noch höher gewesen.
 
Aber ich habe mitgemacht, und das war das Einzige was mir wirklich wichtig war. Ganz gleich welchen geringen Anteil meine Zählung in der Gesamtzählung meines Landkreises hat ...
 
Gepackt mit meiner Kamera, Bestimmungsbuch und Fernglas hatte ich mich etwas über eine Stunde auf meiner Lieblingsbank zum Vögel beobachten hingesetzt ... Ok, ok, ich gestehe, ich blieb nicht als auf meinem Platz sondern lief ein paar Meter, aber die meiste Zeit war ich an meinem Platz, was für mich wirklich nicht einfach war! ;-)
 
Wie bereits erwähnt, im Vordergrund stand für mich die Zählung. Fotografiert habe ich nur um einige Vögel besser bestimmen zu können und wenn sonst nichts weiter umher flog .... Aufgrund der Uhrzeit und den Lichtverhältnissen verwendete ich eine ISO von 800 - 2000.
 
 

 ^  Wacholderdrossel (Turdus pilaris)
 
 
 
 
^ Rabenkrähe (Corvus corone)
 
 
 
 
Elster (Pica pica)
 
 
 

^ Goldammer (Emberiza citrinella)






Auch wenn ich die Rauchschwalben (Hirundo rustica) aufgrund ihrer Schnelligkeit nicht richtig scharf fotografieren konnte, sind diese Aufnahmen bisher meine besten Schwalben Fotos und tatsächlich ausreichend um die Schwalben anhand des Flugbildes bestimmen zu können.

(Eine Rauchschwalbe fliegt mit 10-20 m/s bei 4-10 Flügelschlägen pro Sekunde. Quelle: Wikipedia)

Zwar habe ich es teilweise aufgegeben die Fledermäuse zu fotografieren, aber bei den Schwalben habe ich noch die Hoffnung sie irgendwann besser zu erwischen, mal schauen was daraus wird ;-)

 
 
 
 
 
Über die Sichtung der Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) habe ich mich natürlich auch riesig gefreut, da ich diese Vogelart bisher noch nicht sichten konnte und sie sich nun in meine Vogelsammlung anreihen kann!
 
 


 
 
 
 
An meinem zweiten Zähltag, den Sonntag, war ich auch etwas später dran, aber ich hielt mich dabei nicht mehr an die Dauer von einer Stunde und erweiterte meinen Zählbereich. Auch hatte ich an den Abend Unterstützung beim Zählen gehabt. Aber unsere Zählung war dennoch nicht nennenswert höher ...
 
 
Wir zählten:
 
Rauchschwalbe: 3
Haussperling: 1
Amsel: 3
Mönchgrasmücke: 1
Rabenkrähe: 4
Zilpzalp: 1
Grünspecht: 1
 
...
Rotfuchs: 1
Reh: 2
;-)
 
 
 
 

^ Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla)
 
 
 
 
Der Zilpzalp oder Weidenlaubsänger (Phylloscopus collybita) war anfangs für uns etwas schwieriger zu bestimmen und letztendlich konnte meine Begleitung den Vogel sicher bestimmen. Der Zilpzalp kann nämlich auch mit einem Fitis verwechselt werden (vielleicht erinnert ihr euch an die Sichtung in Volkmarsen?). Eindeutig kann er aber am Gesang bestimmt werden!
 
Mir persönlich fällt es sehr schwer Vögel am beschriebenen Gesang zu bestimmen ...
 
Unter: Der markante, recht eintönige Gesang, auf den sich der deutsche Name bezieht, klingt wie „zilp-zalp-zelp-zilp-zalp“, wobei die einzelnen Elemente in der Tonhöhe wechseln. Quelle: Wikipedia
 
kann ich mir nun mal nichts vorstellen ;-) Weswegen ich sehr froh darüber war, das meine Begleitung dabei war und ich nun einen weiteren "neuen" Vogel als gesichtet markieren kann :-)
 





 
 
 
Zu unserem Erstaunen konnten wir aber auch einen Grünspecht (Picus viridis) sichten. Dieser hatte sich an einen Pfosten festgekrallt und schaute sich nahezu lautlos um. Nur einmal gab er einen Laut von sich, weswegen wir ihn in der Ferne und im ganzen Grün drum herum überhaupt wahrnehmen konnten ... später verschwand er in den Bäumen hinter ihm.
 


 
 
Das war also meine "Stunde der Gartenvögel" :-)
Mir bzw. uns hat es Spaß gemacht, auch wenn wir nicht so viele Vögel zählen konnten.
Meine Sichtungen werde ich nicht desto trotz, zusammen mit weiteren Sichtungen die sich angesammelt haben, in die Datenbank von "Naturgucker" noch eintragen, aber das sobald ich die Zeit dafür finde ...
 
 
Falls ihr in den letzten Tagen auch an den Zählungen teilgenommen habt, könnt ihr mir ja schreiben welche Vögel (auch gerne die Anzahl) ihr zählen konntet :-) Vielleicht habt ihr für die nächste Aktion einige Tipps für mich?!
 
 
Wie auch immer ... lasst es euch gut gehen und habt weiterhin eine gute Woche!
 
Bis bald!
 
 
 
 
 
 
PS: Wie ihr vielleicht durch Facebook mitbekommen habt, habe ich das Thema "Rehe" nun aufgeschoben und einige Tage ausgelassen, was ich ja eigentlich ungerne mache und mich eigentlich bemühe alles der Reihenfolge nach zu berichten ... aber dafür gibt es einen guten Grund.
Wie bereits auf Facebook erwähnt, war die letzte Reh-Sichtung nicht komplett positiv und ich möchte noch ein paar Tage warten bis ich weitere Informationen zusammen habe um euch darüber direkt berichten zu können. Mehr darüber aber dann im passenden Blog-Eintrag.
Keine Sorge, es handelt sich dabei um keinen Totfund!
In den kommenden Tagen möchte ich auch noch eine weitere Angelegenheit überprüfen über die ich euch demnächst auch noch berichten werde ... Es bleibt also etwas spannend ...  muss auch mal sein :-)
 
 

1 Kommentar:

  1. O wat heerlijk om nu in de natuur te lopen en gewoon te genieten van alles om je heen.

    AntwortenLöschen