Montag, 29. August 2016

Kein Spaziergang ohne Foto

Heute zeige ich euch ein paar Schnappschüsse, die ich während meinen kleinen Spaziergängen an verschiedenen Orten gemacht habe.



^ Handyaufnahme in Mengeringhausen



Hinter diesen hohen Hecken verbirgt sich ein kleines Plätzchen zum verweilen ... richtig schön und ruhig :-) Liegt in Mengerinhausen und wird oft als die "Mengeringhäuser Pyramide" bezeichnet ...





^ Richtung Twiste





Hier war ich in Kassel an der Fulda unterwegs ...



Über die Brücke habe ich mich allerdings nicht drüber getraut ... wie ihr ja wisst, habe ich es nicht so mit Hängebrücken ;-)






Samstag, 27. August 2016

Klare Nächte

... sollte man nutzen um Sterne zu fotografieren! ;-) Jedenfalls bei den aktuellen Temperaturen eine tolle Sache zudem die Milchstraße aktuell wohl sehr gut sichtbar ist. Also dachte ich mir, dass ich mich auch wieder an der Sternenfotografie probieren könnte zudem es zu den Perseiden bewölkt war ... Leider, das habe ich erst heute Nacht erfahren bin ich aber immer viel zu spät los gezogen. Zwar hatte ich das Glück noch die Milchstraßen sehen zu können, aber ich soll wohl den eigentlich "unspektakulären" Teil der Milchstraße fotografiert haben ...
Der schönste Teil den wir auf unserer Erdachse zu sehen bekommen wäre bereits gegen 22 Uhr sichtbar ... joah - schön ... Egal. Ich denke meine Fotos sind für den Anfang - ich übe ja noch immer - soweit ganz nett ... und wenn ich mir dann den markanteren Teil der Milchstraße vornehme dürfte es ja eigentlich dann nur noch besser werden, hm?!

Wie auch immer ... ich möchte euch nicht mit technischen Details langweilen zudem ich euch vorerst wirklich nur Einzelaufnahmen zeige. Die Fotos wurden nicht gestackt nur normal einer RAW-Bearbeitung unterzogen. Die anderen Aufnahmen brauchen halt mehr Zeit und die ist aktuell bei mir etwas rar, aber da ich selbst schon mal ein paar Fotos haben wollte habe ich mich erstmal diesen Einzelaufnahmen gewidmet. Hoffe euch gefällt das eine oder andere Foto :-)

Wünsch euch weiterhin ein schönes Wochenende ... drückt mir die Daumen, dass es nachher klar bleibt oder wird ;-) Bis bald, eure Steffi :-)


Bitte bedenkt, dass für die Betrachtung eurer Fotos eine korrekte Monitor Kalibrierung notwendig ist.



^ First a Selfie ;-)

^ Diese Bildidee hatte mein Mann gehabt (:

Und da ich das bei (Foto)Freunden und meinen Fotomodels auch so mache - hier dennoch einen großes Dankeschön an meinen Mann, der immer so eine Geduld mit mir hat und mir nicht den Vogel zeigt, wenn ich mitten in der Nacht raus will :-*

Behind the scenes wenn man es so nennen will ...

^ Hier sitzt er ... während ich am fotografieren bin liest oder spielt er etwas




^ Erstes "Panorama" bestehend aus zwei Aufnahmen ... die Milchstraße ist etwas sichtbar...






Das Sternenbild "Der große Wagen"





Das Sternenbild "Der große Wagen"








Auf der Suche nach der Milchstraße ...
Das rötliche Licht kommt durch die Windräder die kürzlich aufgestellt wurden und nun eine enorme Lichtverschmutzung auf den Fotos verursachen, aber so bekommen die Fotos auch noch mal ihren eigenen Charme ...





 Die Fotos oben wurden alle mit meinem normalen Kit Objektiv gemacht ...
Hier unten das letzte Foto als Abschluss wurde bei 70mm f/4 ISO6400 50Sekunden belichtet und wurde einfach nach oben ausgerichtet ... waaaaaaahnsinn!
Zwar kann man oder besser gesagt, ich, die Farben mit bloßen Auge nicht erkennen - aber es dennoch immer wieder erstaunlich wie schnell sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen können und wie viele Sterne man dann sehen kann aber wenn man dann aufs Display schaut bzw. dann am PC die Fotos sieht und dann die Masse an Sterne sieht haut es mich immer wieder von den Socken ...  wie ergeht es euch, wenn ihr den Sternenhimmel betrachtet?!








Freitag, 26. August 2016

Schloss Wilhelmsthal

^ Eingangsbereich ... leider habe ich es versäumt von außen ein Foto zu machen. Auch hier sind im linken Wachhäusen Besuchertoiletten untergebracht ;-)


Heute nehme ich euch mit zum Schloss Wilhelmsthal bei Calden mit!
Und bevor sich jemand wundert ... die Fotos entstanden am 12.07.2016 es war ein bewölkter Tag an dem dennoch immer wieder die Sonne raus kam und zum Ende meines Ausflugs gab es sogar einen kleinen Regenschauer! Daher sehr ihr hier Fotos mit unterschiedlichen Lichtstimmungen ;-) Die Reihenfolge der Fotos entspricht nicht der Reihenfolge, wie sie aufgenommen wurden.
Auch liegen einige Minuten/Stunden zwischen den Aufnahmen da ich immer wieder abwarten musste, bis mir keiner mehr durchs Bild laufen konnte ;-)

Nachdem ich an dem Tag einige Termine in Kassel wahrgenommen hatte machten wir einen kleinen Abstecher zum Schloss, da ich dort schon immer hin wollte und es zeitlich sonst vorher nicht einrichten konnte ... Für die, die aus meiner Region sind und das Schloss nicht kennen kann ich so viel sagen - es ist kleiner als das Arolser Schloss - aber bietet wirklich eine große Parkanlage zum verweilen an ;-) Wenn man sich für diese Architektur interessiert oder mal eine andere Location für Portraits und Hochzeiten und Co. sucht als das übliche - dann ist das Schloss Wilhelmsthal sicherlich auch eine gute und sehr schöne Adresse ;-)








  

Das Schloss Wilhelmsthal ist ein Schloss nahe der Großstadt Kassel bei Calden im nordhessischen Landkreis Kassel (Deutschland). Die Anlage wurde von 1743 bis 1761 erbaut und zählt zu den bedeutendsten Rokokoschlössern nördlich des Mains. Das Schloss besitzt einen großflächigen Park mit Wasserspielen. Das Schlossgebäude kann im Rahmen von täglichen Führungen besichtigt werden. Der Park – seit 2009 Bestandteil des European Garden Heritage Network – ist ganzjährig bis zum Einbruch der Dunkelheit frei zugänglich.



1643 kaufte die hessische Landgräfin Amalie Elisabeth, Witwe von Wilhelm V., das Gut Amelgotzen. Das Gut war ursprünglich im Besitz des Klosters Helmarshausen. Unter dem Namen Amalienthal diente es ihr als bescheidener Landsitz.
Das heutige Schloss wurde von 1743 bis 1761 als Lustschloss für den hessischen Landgrafen Wilhelm VIII. erbaut.
Während des Siebenjährigen Krieges kam es 1762 zu einer blutigen Schlacht am Schloss. Noch heute befindet sich ein Massengrab französischer Soldaten im Schlosspark. Diese Schlacht wird in der Erzählung vom „Tambour von Wilhelmsthal“ aufgegriffen, eines halbwüchsigen Trommlers der Braunschweiger Truppen, der durch ein falsches Trommelsignal versehentlich den Angriff statt des Rückzuges auslöste und somit unerwartet den Sieg über die französischen Truppen herbeiführte.




Das Schloss dient heute als Museum und wird durch die Museumslandschaft Hessen Kassel betreut. Die fürstlichen Wohnräume, Teile des Dienstbotenbereichs sowie die große Schlossküche sind zu besichtigen. Die historische Schlosskapelle im Nordflügel wird als Veranstaltungsort genutzt. Im Südflügel befindet sich eine kleine Sammlung von Zinnsoldaten in Erinnerung an den Siebenjährigen Krieg.

Quelle und weitere Informationen: Wikipedia


^ Leider kann man diesen Turm nicht betreten ... Die Aussicht ist aber dennoch ganz nett :-)





 












Donnerstag, 25. August 2016

Corax, corax ... komm mal runter!

Vor einigen Wochen wurde ich beim fotografieren der jungen Teichrallen heimlich beobachtet ... die junge  Rabenkrähe (Unterart der Aaskrähe) flog auf den Ast neben mir am Baum und anders als sonst bei Krähen verriet sie mich nicht sondern blieb ganz ruhig und schaute, was ich am machen war ... sie ließ mich sehr nah an den Baum kommen und schaute immer wieder ganz gespannt in die Kamera rein ... Wenn sie nicht auf einem Ast oberhalb von mir gesessen hätte, hätte ich sie vielleicht auch streicheln können ... Jedenfalls male ich mir dieses Szenario aus 
auch versucht sie auf meinem Arm zu locken, aber da schaute sie noch erstaunter Vielleicht hätte ich a la Raven als "Corax, corax" krächzen müssen?!
Jedenfalls ist auf die Liste: "Was ich alles mal auf dem Arm haben möchte" - nun auch eine Krähe hinzugekommen :-)




Krähen gelten im übrigen als hoch intelligente Vögel. Sie können sich Gesichter merken und reagieren tatsächlich entsprechend feindselig auf jemanden, der es ihrer Meinung nach verdient hat z.B. jemand der sie geärgert hat. Auch geben sie diese Information an Artgenossen aus der Umgebung weiter und warnen sie vor der Person, so dass auch andere Krähen feindselig reagieren.

Das in freier Wildbahn erreichbare Höchstalter liegt bei über 19 Jahren. Ausgewachsene Krähen erreichen eine Größe von 45 bis 47 cm und eine Spannweite von 93 bis 104 cm. Am häufigsten sieht man bei uns im Landkreis tatsächlich "nur" Krähen - denn der Rabe - der Kolkrabe - ist eine eigenständige Art und ist bei einer Größe von 54 bis 67 cm und einer Flügelspannweite von 115 bis 130 cm größer als ein Mäusebussard!