Freitag, 12. April 2013

Qualität hat ihren Preis

... aber nur weil etwas billig bzw. günstiger ist, heißt es nicht, dass es Schrott ist!

Wie ihr vielleicht wisst, wartete ich seit einigen Tagen auf eine Auslandsbestellung. Vorgestern bekam ich endlich den lange erwarteten Brief vom Zollamt so dass ich Gestern auch endlich mein neues "Spielzeug" abholen konnte.

Bei diesem Spielzeug handelt es sich um eine 500mm Festbrennweite der Marke Samyang mit einer einer Lichtstärke von 6.3 - in diesem Paket enthalten ist ein Telekonverter, so dass ich die Brennweite auf 1000mm erweitern kann, ein Einbeinstativ, Objektivtäschen und ein komplettes Reinungsset für die Linse und Kamera.

Ich habe mich für dieses Objektiv entschieden, da nun mal ein 500mm Objektiv eines anderes Herstellers gebraucht mindestens genauso teuer ist wie meine Kamera. Zudem ich skeptisch gegenüber dieses Objektiven war. Ich konnte verschiedene Telezoom Objektive auf der Photokina letztes Jahr testen, so dass ich für mich feststellen konnte, dass sie eindeutig zu schwer sind um die Ausrüstung mit der Hand zu halten und ohne Stativ ein fokussieren und gerade halten einfach unmöglich ist.
Mein kleines Samyang ist deutlich leichter und man kann an diesem den Fokus nur manuell einstellen. In beiden Fällen hätte ich also mit einem Stativ arbeiten müssen. Da mich persönlich das manuelle Fokussieren nicht stört hätte ich nur Vorteile - Preis und Gewicht deutlich reduziert!

Natürlich werden aber solche Objektive im Internet gerne schlecht geredet. Angefangen bei der Verarbeitungsqualität (mir ist nichts negatives aufgefallen!), von der Lichtstärke, von Namen und und und - daher informierte ich vor dem Kauf ausgiebig. Und siehe da ... die Meinung gingen auf internationaler Ebene eher ins positive! Auffällig war also dass sich vor allem "die Deutschen" etwas grantig anstellten ... Zusätzlich begutachtete ich verschiede Videos auf Youtube die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden. Selten war es eine Pentax K5, aber ich konnte mir so ein richtiges "sichtbares" Urteil bilden und musste mich nicht nur auf das geschriebene Wort verlassen.

Ich hätte sehr, sehr, sehr gerne meine ersten Testfotos in Kassel vom Herkules aus gemacht, da die Aussicht dort nun mal für Entfernungstests ideal ist!




Allerdings war ich Gestern als Beifahrerin in einem Auffahrunfall (im Stand bei eigezogener Handbremse) verwickelt. So weder ans fotografieren noch an mein neues Spielzeug zu denken war.
Keine Sorge, es geht allen soweit gut - den Autos zwar nicht, aber keiner wurde schwer verletzt und es war ein Fremdverschulden. Mir selbst geht es heute auch schon deutlich besser als Gestern.
Kleines Schleudertrauma, vielleicht eine minimalste Gehirnerschütterung und leichte Prellungen.

Da ich soooooo lange auf mein Objektiv warten musste und ich mich so sehr drauf gefreut hatte es endlich zu haben, war ich auch heute schon unterwegs und habe erste Testfotos gemacht. War vielleicht nicht sonderlich schlau von mir gewesen, aber ich konnte es nicht abwarten und musste mich ein wenig ablenken.

Lange rede kurzer Sinn ... Hier meine Testfotos

Zu den technischen Fakten:

Aufgenommen mit Pentax K5 ; Samyang 500mm f/6.3 ; AV Modus
Out of Cam - OHNE jegliche Bearbeitung! (Hatte ich heute mal keine Lust drauf ;-)
Kurz vor bzw. nach dem Regenschauer! Die Fotos wurden alle in Mengeringhausen (Flugplatz) aufgenommen und zeigen verschiedene markante Punkte der Umgebung. Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.


^ Hier mit ISO 200 - Freihand - Panzerstraße - Luftentfernung ca.  3,4 Km

^ ISO 200 - Freihand - Kugelsburg Volkmarsen
 - Luftentfernung ca. 11 Km

^ ISO 400 - Stativ - Bad Arolsen - Luftentfernung ca. 2 Km

ISO 400 - Stativ - Bad Arolsen - Luftentfernung ca. 2 Km

 
 
^ ISO 400 Kugelsburg Volkmarsen - nach dem Regenschauer - mit Einbeinstativ
 - Luftentfernung ca. 11 Km

 
^ ISO 400 - nach dem Regenschauer mit Einbeinstativ Luftentfernung ca. 3 Km

 
^ ISO 400 mit Einbeinstativ Luftentfernung ca. 1,3 Km
 
 
 
^ Freihand Aufnahme

 
 
^ Für diesen Zweck - also die Wildtierfotografie - wollte ich hauptsächlich ein 500er Objektiv haben :-) Entfernung zu den Feldhasen oben Betrug ca. 360m - allerdings habe ich dabei Freihand fotografiert. Beim unterem Foto konnte ich mein Stativ aufbauen, die Entfernung betrug hier aber ca. 520m.

 
 
 
Zum Schluss habe ich noch ein Video gemacht ...
Hier sollte man eigentlich besser die Entfernungen sehen können. Allerdings fiel mir das scharfstellen im LiveView sehr schwer. Ich hatte die Kamera zudem nur auf dem Einbein Stativ geschraubt (das Stativ musste ich ja schließlich auch testen) ... Daher ist das alles seeeeehr verwackelt. Es kann auch sein, dass ich aufgrund der gesundheitlichen Umstände so extrem am wackeln war, oder das mir kalt war ... Es soll ja erst mal nur einen kleinen Eindruck vermitteln.
 
 

 Falls das Video oben nicht geht hier der Link zum Video: >klick<
 
 
Ihr werdet ja demnächst selbst sehen, welche Ergebnisse ich mit der "Korea-Tonne" erzielen kann ;-)
 
Ich bin auf jeden fall selbst zufrieden und begeistert und hoffe, dass es mir bald viel besser geht und wir endlich dauerhaft schönes Wetter haben :-)
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Na da ist mein Gedanke in Richtung "Russentonne" gar nicht so abwägig gewesen ;-))

    AntwortenLöschen