Montag, 22. April 2013

Schau auch mal hinten ...

... nicht nur nach vorne!

Ich saß schon seit einigen Stunden auf der Grünfläche neben einem Apfelbaum und schaute immer zu nach vorne. Suchte die Felder und die Bäume nach Greifvögel ab. Der Mäusebussard war inzwischen auch schon wieder auf seinem Baum, aber da sich die Entfernung nicht geändert hatte und ich auch so schon dutzende Fotos von ihm gemacht hatte beließ ich es dabei ihn einfach nur zu beobachten. So wie ich ihn beobachtete, so beobachtete er seine Umgebung ... Da nichts "spannendes" passierte war es auch nicht so schlimm, dass ich einen Anruf bekam und so eine kleine "Pause" hatte. Ich konnte zwar in dem Moment nicht mehr wirklich fotografieren - aber weiter die Augen aufhalten, aber es passierte ja nichts!

Und dann  - ich weiß echt nicht warum - drehte ich mich um und auf dem Masten neben mir, saß auf einmal ein größerer Greifvogel - in dem Moment konnte ich ihn noch nicht identifizieren. Ich war einfach nur begeistert den Vogel so nah zu sehen - und auch ein kleines bisschen erschrocken war ich auch ... Hab doch nicht mit ihm gerechnet! So nah ... unbeschreiblich!

(^ Handyaufnahme) 
 
 Im zweiten Moment begann ich schon an zu fluchen und Griff dabei auch wieder zu Kamera ... Jaaaa ich hab schön geflucht :-D Naja, ich hatte dennoch schnell reagiert - auch wenn die Fotos nichts geworden sind :-)
 


 
Der Vogel - erneut ein Turmfalke (Falco tinnunculus) - hatte mich wahrscheinlich auch nicht wirklich bemerkt, weil er nach seiner kurzen Landung auf dem Masten gleich weiter flog und den Eindruck machte, als wusste er nicht so recht wohin er fliegen sollte. Auf der anderen Seite liefen ja auch Menschen vorbei ...  Und auch hier bestätigte sich meine Vermutung, dass die Turmfalken hier einen deutlich größeren Privatsphärenbereich benötigen als so manch andere Greifvögel.


 
Nach dem Flopp und nachdem ich mich auch vergewissert hatte, dass alle ausgeflogen waren entschloss ich mich nun wirklich nach Hause zu gehen! Ich wollte ja noch an einer anderen Stelle vorbei und schauen ob ich dort wenigsten Kröten sehen konnte. Kröten und Waldmäuse wollte ich ja ursprünglich vor die Linse bekommen ;-)
 
Aber natürlich kam es wieder anders! Ich entdeckte einen Weg, den ich noch nicht kannte und auch noch nicht wusste wohin er führte und was hinter dem Berg zu sehen gab. Also lief ich ein paar Meter in diese Richtung. Der Berg zog und zog sich und ich konnte schon ein wenig erahnen wo ich herauskommen würde, wenn ich dort weiter lang lief. Also ging es wieder zurück ... Ich war felsensicher nun nach Hause zu gehen!
 
Tja ... und dann?! Was war das da hinten bei dem Hochsitz?!!! Schnell machte ich wieder mit dem Samyang (Freihand) ein Foto, zoomte rein und sah was es war. Die Freude war wieder groß und schon hatte ich auch wieder vergessen, dass ich nach Hause wollte.


 
Ich lief wieder zurück und entschied mich an der Stelle endlich wieder das Stativ auszupacken, aber mit der Absicht ein Video von den Rehen zu drehen. Sie waren weit weg - ich hatte ein paar Fotos schon gemacht - näher würden sie wahrscheinlich nicht mehr kommen und falls doch, hätte ich davon ein Video gehabt und das wäre viiiiiel schöner gewesen. Zudem konnte ich so den Moment für mich auch viel besser genießen :-)
 
Wer das Video bei den letzten Beitrag verpasst hat - hier ist es nochmal ;-)
 
 


Die Rehe waren an dieser Stelle ca. 20 Minuten zu sehen.

1 Kommentar: