Sonntag, 22. Februar 2015

Der Frühling kommt

 
 
Der Nabu meldete schon letzte Woche, dass die Kraniche aus dem Süden zurück kommen ... und ich habe sie auch vor einigen Tagen schon gehört und vorbeifliegen sehen. Leider konnte ich sie aber nicht fotografieren.
 
Dafür habe ich bei meiner Wanderung am 15.02.2015 einen anderen "Frühlingsboten" sichten können. Die "Schneeglocken". Bisher die einzigen Wildblumen, die ich blühen gesehen habe. An diesem Tag waren die Blüten, wie man sehen kann, noch teilweise komplett verschlossen ...
 
 
 
Wie meine regelmäßigen Blog-Leser wissen, bin ich zu einem richtigen "Vogel-Fan" geworden, weswegen ich es mir in diesem Jahr vorgenommen hatte, so viele Vögel wie möglich zu fotografieren. Bestmöglich Vogel-Arten, die mir nicht so häufig vor die Linse fliegen oder gar neue Arten .... Dieses Vorhaben hatten mit der Sichtung und dem fotografischen Belegbild mit dem Zaunkönig, Rotkehlchen und der Sumpfmeise schon gut angefangen.
 
Aus diesem Grund mache ich nun viel öfters mal bei den Bäumen, wo man es den ganzen Tag zwitschern hört, viel öfters mal Halt.
 
 
 
 
 
^ So gelang es mir nun das erste Foto von einem Grünfink (Carduelis chloris) zu machen :-)
 
 

 
^ Auch die Sumpfmeise (Poecile palustris, Syn. Parus palustris) konnte ich noch mal sichten.
 
 
 

 
^ Die beiden Gimpel (Pyrrhula pyrrhula) konnte ich schon von weitem sehen. Diese knallrote Brust, war einfach sehr auffällig. Ich bemühte mich sie durch die Zweige besser zu fotografieren, aber sie wollten einfach nicht aus dem Gebüsch raus und flogen dann auch davon, als ich das Foto machen konnte. Auch diese Vogelart hatte ich vorher noch nicht gesehen und bin so schon mal erfreut darüber sie gesehen zu haben, aber das Foto wird natürlich nicht das letzte bleiben (hoffe ich, jedenfalls ;-) ) ... Jetzt wo ich weiß wie diese Vögel aussehen und wo ich sie finden kann, bin ich sehr motiviert, bessere Fotos von ihnen zu machen .... Mal schauen, ob es mir im Laufe des Jahres glückt ;-)
 
 
 
 
^ Auch wenn ich die Blaumeise (Cyanistes caeruleus, Syn. Parus caeruleus)  fast täglich sehe und des Öfteren schon fotografiert habe, zählen diese zwei Fotos zu den besten, die ich bisher von einer Blaumeise machen konnte.

 
 
 
 
 
 
 
 
^ Die Wacholderdrossel (Turdus pilaris) zählt für mich auch noch zu den selten gesehene Vögel. Bisher drei mal konnte ich eine Wacholderdrossel sehen und fotografieren. Am schönsten getroffen hatte ich sie in Korbach, erinnert ihr euch? >>>Hier<<< geht es zu den Archiv-Aufnahmen :-)
 
 
 
 
^ Ebenfalls ein seltenes Fotomotiv bei mir, die Elster (Pica pica)  
 
 
 
 



 


Ein wesentlich häufigeres Fotomotiv sind die Mäusebussarde (Buteo buteo). Inzwischen habe ich diese oft lautlosen Jäger sehr häufig fotografiert, aber ich werde nicht aufhören ihn zu fotografieren, ehe ich endlich mal ein Foto habe, dass ihn nah genug darstellt, scharf ist und viele Details seines Federkleides zeigt. Bisher habe ich nur eine etwas zufriedenstellende Aufnahme, allerdings noch nicht im Flug .... 


 
Wobei ich diese drei Flug-Aufnahmen aktuell am besten finde ....
Alle drei übrigens bei 300mm Brennweite entstanden. 
 

 
 
 
^ Nicht so "schön", aber dafür umso erfreulicher war meine erste Rotmilan (Milvus milvus) Sichtung in diesem Jahr. Und ich freue mich, wenn es wärmer wird seine Rufe viel öfter hören zu können :-)
 
 
 
 
Nach so vielen Vogelfotos zum Abschluss mal was katziges ;-)
 
 
 
^ Diese freilaufende Katze sieht unserer "Danny" nur aus der Ferne sehr ähnlich. Auch wenn sie so "zornig" schaute, konnte ich es mir nicht nehmen lassen sie zu fotografieren :-)
 
 
 

1 Kommentar: