Freitag, 7. Februar 2014

Unsortiert III

Da ich nun nahezu jede Nacht das Sternenbild Orion zu sehen bekomme, dachte ich, dass es mal wieder Zeit wird mich in der Sternenfotografie zu versuchen. Bevor ich mich den Sternen zu gewendet hatte, entschied ich mich den Sichelmond zu fotografieren, aber das war ein Satz mit X ;-)
Da warte ich lieber nochmal den Vollmond ab und schauen dann endlich mal wie es mit dem 500er und dem Telekonverter läuft ;-)


 
Permanent war die Ausrichtung auf Orion, aber es ist nicht immer Gewiss die Sternengruppe (oder den einzelnen Stern) tatsächlich durch den Sucher zu erkennen und drauf zu bekommen. Bei anderen Aufnahmen konnte ich Orion (jedenfalls die drei markantesten Sterne) in einem Bildschnitt festhalten, aber allgemein sah es nicht so schön aus wie erhofft.
Bei dem Foto oben ist das besondere die Aura die von dem Sternen ausgeht, aber wie man sehen kann bedarf das Fotografieren von Sternen auch für mich noch immer sehr viel Übung :-)

 
Hier sieht man schon wesentlich mehr Sterne, auch die unterschiedlichen Farben konnten festgehalten werden. Wenn man sich nicht so sehr für Sterne und Co. interessiert, sicherlich nicht spektakulär, aber wenn man bedenkt wie wenig dieser Sterne wir mit unseren Augen oftmals sehen können ... hammer! :-)
 
Das Einlesen in der Materie ist eine sehr schwere und trockene Kost für mich. Wobei ich etwas "schlauer" geworden bin, aber auch zeitglich etwas betrübt. Leider musste ich nun einsehen, dass das Fotografieren der Sternen so wie ich es mir vorstelle nicht so einfach sein wird und ich dazu auch leider irgendwie die falsche Kamera habe. Tjaaaaa, noch im Dezember 2012 dachte ich, dass ich mit der Pentax K5 laaaange glücklich sein werde und konnte keine Vorzüge an der K5 II erkennen.
Gut die Vorteile der K5 II sind im Grunde auch minimal, wenn man denn schon eine K5 hat. Aber die K5 II (und die neue Pentax K3) hat etwas ganz spezielles womit das Fotografieren der Sterne einfacher zu lösen ist. Sie unterstützen beide " O-GPS1". Damit kann man im Grunde die Erdrotation ausgleichen. Durch die Erdrotation entstehen Sternspuren bzw. es kommt zu Sternspuren wenn man länger belichtet wegen der Erdrotation. Das "O-GPS1" hilft einen dabei das Problem mit den Sternspuren zu umgehen oder gänzlich zu verhindern, weil die Kamera die Rotation ausgleicht...
So, oder so ähnlich ... :-D Wie bereits erwähnt, ein schwieriges Thema für mich, wo ich selbst nicht alles 100% verstehe, also wer da was genaueres zu wissen mag, muss sich leider selbst mit der Thematik beschäftigen ;-P
Das "O-GPS" kann optional in Form eines zusätzliches Gerätes gekauft werden, aber da ist man mit 400 Euronen dabei, was eigentlich kein Sinn macht, wenn man bedenkt, dass das neueste Model die K3 das bereits unterstützt und diese als Body für ca. 1100 zu haben ist und allgemein auch besser ist.
Nein, nein, das heißt dennoch nicht, dass ich nun die K3 haben möchte.
Also möchten schon, aber vorerst nicht ;-)
Mit dem Kauf einer neuen Kamera wäre es nämlich bei mir nicht erledigt, ich müsste auch in neue PC Hardware investieren und wenn ich das für mich abwiege "brauche" ich das alles nicht. Nur weil es nun doch etwas gibt, dass die K5 nicht kann, was ich gerne machen möchte, muss ich noch nicht wechseln.  ....  ... ... ... ... :-D
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dann stand ich neulich mal wieder selbst vor und hinter der Kamera :-D
Wie so oft nicht so einfach hin und her zu wechseln... Sich im Fokus zu platzieren, im Bildausschnitt zu bleiben und nicht gaaaaanz so doof zu schauen.. Puuuuh aber ein Foto war dann doch >passabel<.
Aber wenn man niemanden zum experimentieren hat, muss man halt selber herhalten ... und irgendwie war mir mal wieder zum experimentieren zu mute ^^
 
 
 
 
Um nicht gleich alle meine Leser zu verjagen zeige ich euch aber auch noch ein anderes von mir ;-) Aber das dürftet ihr ja schon von mir kennen, dass ich gerne mal extreme Kontraste (auch von mir) zeige, hatten wir ja  >hier< schon mal gehabt :-)
 
 
 
 
 
 
 
 
Da ich aber sonst keine weiteren Fotos gemacht habe, die ich euch zeigen möchte ^^ , zeige ich euch nun endlich wieder ein Video, dass letztes Jahr mit meiner Wildtierkamera aufgenommen wurde.
Dieses mal sind verschiedene Wildtiere zu sehen :-)
 
 Falls das eingebundene Video nicht zu sehen sein sollte, klickt bitte >hier< um direkt zum Video auf Youtube zu kommen. 
 
 


Auf meinem PC habe ich noch ein paar Videos, die ich bei Gelegenheit noch hochladen werde und euch auch noch zeigen werde, versprochen :-) Die Wildtierkamera hängt allerdings noch immer nicht im Wald und ich weiß noch nicht, wann ich sie wieder aufhängen werde. Aber ich werde euch auf den laufenden halten :-)




Vor kurzem erreichte mich die Meldung, dass dieses Foto, das ich von Joker im Tierpark Sababurg gemacht habe als Referenzbild für ein traditionelles Gemälde diente.


 
DeviantART Mitglied "moyan" fühlte sich inspiriert etwas eigenes aus meinem Foto zu machen und das ist so großartig geworden, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.
 
 
http://moyan.deviantart.com/art/Jehovah-s-Attribute-Wisdom-431924004
NOTE: Artwork by moyan
 

Ebenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass traditionelle Kunst auf deviantART doch geschätzt wird (viele sagen, dass man nur als Fotograf auf deviantART "auffällt"). Mein Foto befindet sich 80 mal in den Favoriten der DA-Mitglieder und ist bereits seit 2011 hochgeladen und die Zeichnung wurde vor zwei Tagen hochgeladen und ist von über 500 Mitgliedern zu den Favoriten hinzugefügt worden, natürlich auch von mir :-D Ich finde es schön, dass auch andere von Joker so angetan sind und >ihn< sowohl seine Art auf diese weise ehren. :-)

Mich kitzelt es auch schon wieder in den Fingern etwas zu zeichnen ... aber ich muss erst noch ein paar andere Zeichnungen beenden bevor ich was neues anfange ... Vielleicht kann ich euch ja schon bald etwas neues zeigen. Mal sehen! :-)




Zum Abschluss möchte ich mich noch bei meinen Lesern bedanken! Danke dass ihr meinem Blog abonniert habt, zu meinen Lesern gehört, danke für die Kommentare, Unterstützung, Hilfe, Anregungen und Lob! Ich war letztes Jahr sehr nachlässig mit dem Schreiben meines Blog und hoffe, dass es dieses Jahr wieder anders wird. Es freut mich, dass ihr mir dennoch treu geblieben seit und sogar ein paar neue Leser dazu gekommen sind :-)


Falls ihr auf Facebook unterwegs seit könnt ihr dort auf meiner Seite vorbeischauen: www.facebook.com/salvas.art - dort teile ich meine Blog-Einträge, veröffentliche ebenfalls ein paar Fotos und poste schon eher mal kleine Vorschaubilder nach einem Shooting oder Wanderung ;-)
Ebenso wie auf Google+  >>>hier<<<. Und nicht vergessen ... wenn ihr Fragen habt, fragt. Wenn ihr mal Lust habt mich auf einem Photowalk zu begleiten, meldet euch. Oder Prints möchtet, Tipps (auch in Bezug aufs malen) oder sonstige Anmerkungen los werden wollt - macht's ;-) Hier über die Kommentar-Funktion, per Email, privaten Nachrichten usw.



Bis bald! Lasst es euch gut gehen!



1 Kommentar: