Dienstag, 22. April 2014

Wald Shooting I

Heute möchte ich euch ein paar Fotos von meinem Doppel-Shooting am 14.04.2014 zeigen.
Mein "Lieblingsmodel" und beste Freundin stand zusammen mit ihrer Schwester erneut von meiner Kamera.



Das letzte Mal, als die beiden zusammen vor meiner Kamera standen, war die Aufgabe schöne Fotos für den Muttertag anzufertigen :-) (Foto oben aus dem Jahr 2010).

Dieses Mal sollte jede Einzelne ihre persönlichen Fotos bekommen.
Bevor wir vollgepackt los zogen sprachen wir noch ab was alles eingepackt und mitgenommen werden musste, welche Fotos wir machen wollten und wohin es gehen sollte :-)

Die erste Location sollte der Wald sein bzw. ein stabiler Ast, der ziemlich weit unten wächst.
Da wir keinen Baum finden konnten, der unseren Ansprüchen entsprach und mein Model keine akrobatischen Posen auf einem Apfelbaum u.Ä. einnehmen sollte, da dies nicht mit ihrem Outfit harmonieren würde, entschieden wir uns für einen umgestürzten Baum ...


 
Ich habe zwar schon öfters im Wald fotografiert, allerdings noch keine Menschen, weswegen ich nun erstmalig mit den Problemen, die bei so einem Wald Shooting "typisch" sind, auch selbst zu kämpfen hatte. Es war zwar schön, dass die Sonne durch die Bäume schien, vor allem für das Model war es angenehmer ab und an etwas Wärme in dem sonst kalten Wald abzubekommen aber zum fotografieren war es mal gut mal schlecht. Normalerweise kann man im Wald nie genug Licht haben, um die ISO nicht so hoch einstellen zu müssen, aber das unkontrollierte Licht, dass durch die Bäume und Blätter schien führte zu Überstrahlungen im Gesicht oder anderen Körperteilen, was ich bestmöglich vermeiden wollte, da das immer nachträgliche Bearbeitung bedeutet oder im schlimmsten Fall zu unbrauchbaren Bildern führt.
 
Auch wenn mein Model, kein "Model" in dem Sinne ist, hat sie was das Posen angeht schon Erfahrungen und kann auch von selbst viele schöne Pose einnehmen. Was es für mich beim fotografieren einfacher macht, da ich nicht mehr viel korrigieren muss und mich auf andere Dinge konzentrieren kann. Nicht desto trotz war es schwierig ...
 
Wir hatten uns zwar einen sonnigen Tag ausgesucht, aber es war dennoch kalt ... ihr könnt euch also vorstellen, dass wir nicht trödeln wollten ;-)


Bei der Bearbeitung habe ich mich mal wieder treiben lassen, ganz individuell, bei jedem Bild anders. Auch wenn das "weiche Licht", das ich mittels "Blendflecken" reinzaubere, hervorsticht. Ich glaube, dass ich es schon öfters erwähnt habe ... ich bin ein großer Fan von diesem weichen Licht/ Weichzeichner oder wie man das noch bezeichnen möchte. Satte Farben oder härtere Kontraste sind also nicht erwünscht, da es nicht mehr diesen Effekt hätte, den es haben soll ;-)

Fotografiert wurde hauptsächlich mit dem Kit Objektiv (18-55mm). Im letzten Foto kam meine 50mm Festbrennweite zum Einsatz.


^ Schaut euch das Foto auch bei 500px an, da dort die Komprimierung nicht so stark ist und ihr eine viel bessere Qualität zu sehen bekommt: >hier<



^ Blende f/4 ; ISO 1000 ; 1/500 Sec. ; 50mm
Bei 500px >hier<

Die beiden letzten Fotos gehören zu meinen persönlichen Favoriten aus der Reihe.
Das sind aber natürlich nicht die einzigen Fotos, die an diesem Tag entstanden sind. Ich habe mir gedacht, dass ich euch die Fotos nach Location zeige ;-) Im nächsten Eintrag seht ihr also die Foto Serie von der nächsten Location :-)

Bis dahin lasst es euch gut gehen :-)



1 Kommentar:

  1. geweldig mooi het lijkt mij nog een hele moeilijke opgave, maar je hebt een prachtig resultaat.

    AntwortenLöschen