Samstag, 29. September 2012

Colours


Auf der Suche nach einem zweiten Foto für den Staffellauf der Lichtmaler WA-FKB zum Thema "Colours" hatte ich eine ausgesprochen kreative Idee bei der meine Buntstifte mal wieder zum Einsatz kamen.

Gut, die Idee ist nicht wirklich kreativ ;-) Aber unabhängig davon ob man ein Foto zu einem Staffellauf braucht, ist dieses "Stillleben-Aufbau" ganz praktisch und lehrreich. Man kann bei solchen Motiven wunderbar das Fokussieren im Makro bzw. Nahbereich üben. Ich habe dabei auch die Modis "Selektiv Fokussieren" sowohl "Automatische Fokussierung" ausprobiert.




Fotografiert habe ich mit dem Sigma 70-300mm / f 1:4,0-5,6 DG APO Makro .
Als Lichtquelle diente mir im Hintergrund das Sonnenlicht, das durch das Fenster schien. Ich hatte auch einen weißen Hintergrund als Difursor aufgestellt (Bestandteil meines Refelktor Sets). Zusätzlich hatte ich eine normale Leselampe aufgestellt.
Aber das Licht war leider nicht ausreichend, weswegen ich in der RAW Bearbeitung die Belichtung und Helligkeit anpassen musste.




Das Foto ^ habe ich übrigens beim Staffellauf eingereicht. Gefällt mir aus der Reihe am besten.




Für eine größere Ansicht bitte auf die Fotos klicken. Blogspot funktioniert bei mir leider noch immer nicht richtg.


 

^ Wer sich hier fragt, warum ich so viele schwarze Buntstifte habe ...
Das sind keine Bunstifte sondern Kohlestifte. Alle Jubeljahre zeichne/male ich mal etwas und das bevorzugt und gerne mit Kohlestiften. Hier mal zwei Beispiele auf die ich besonders stolz bin.
 
 
^ Eine Zeichnung aus dem jahr 2003

^ Aus dem Jahr 2006 Vorlage war ein Foto einer Actionfigur (90*150px).
Das "Wesen" ist ein Alien aus der Film Saga Alien
 

 
Ein neues Foto für "Projekt 52" gibt es heute aber noch nicht zu sehen, da ich morgen mit einem Lichtmaler Mitglied zum Windhundrennen in Volkmarsen gehen werde und hoffe, dass ich von dem Event ein schönes Foto machen kann ;-) Drückt uns also die Daumen, dass das Wetter schön wird und wir viel Licht haben ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten