Samstag, 24. Mai 2014

Welpenstunde bei den Füchsen

 
Heute möchte ich die Fotos von meiner Wanderung vom Donnerstag den 22.05.2014 zeigen. Sie alle wurden mit der Pentax K5 und dem Samyang 500mm f/6.3 (manuelle Spiegel-Festbrennweite aufgenommen).
 
Wie ihr euch vielleicht noch erinnert, hatte ich letzte Woche schon einmal am Tage einen Fuchs gesehen. Ich vermutete ja, dass es sich dabei um eine "Fähe" also einer Füchsin handelt müsste, da es jetzt die Zeit ist wo die Füchse ihre Jungen mit Nahrung versorgen müssen und daher auch am Tag jagen gehen.
 
Es freut mich euch sagen zu können, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag :-)
Ich hatte das Glück die Füchsin wieder auf dem gleichen Feld wie letzter Woche vorfinden zu können. Zugegeben, ich habe sie nicht sofort gesehen und auch nicht als erstes.
Meine lieber Begleiter konnte sie mittels einen Fernglas (entspricht ca. 800mm Brennweite) sofort sehen, während ich lange Zeit absolut nichts im Feld sah ...
 
Doch von einem anderen Standort konnte ich sie dann auch durch den Kamerasucher sehen :-)
 
 

Dieses Mal wollte ich es wirklich wissen! Weit und breit war keiner zu sehen, auch keine Trecker ...
Und dann musste es so kommen, wie es immer kommt ... eine Frau lief durch zwischen dem Raps und dem Brach liegendem Feld (hohes Gras) ... natürlich mit ihren nicht angeleintem Hund ... und der Fuchs? Na der war weg!

Mein Begleiter hat es so wie ihr schon oft gelesen, diese besonderen Momente die ich erlebe ... aber dieses Mal war er live dabei ... und ja, auch er hatte sich darüber aufgeregt. Es ist auch einfach ärgerlich ... es ist kein Wanderweg, keine vom Trecker platt gemachter Weg ... nichts ... es ist ein Feld wo Füchse jagen und Rehe sich verstecken ... Aber es ist wohl für die Hundebesitzer hier DER ultimative Weg! Wozu sollte man auch den Bogen komplett laufen, wenn es dort kürzer ist ... Und zum allen Überfluss kam von "oben" schon der nächste mit seinen zwei Hunden ...

Ich bin ja echt eigentlich kein gehässiger Mensch, aber in solchen Momenten hoffe ich dann doch, dass sie in ihren kurzen Hosen durch Brennnessel und Disteln Laufen! Jawohl!

Nun gut, wir waren noch nicht so lange unterwegs und die Füchsin musste noch irgendwo dort unten in den Büschen sein ... einen anderen Fluchtweg hatte sie nicht gehabt ... Also war der Bau doch da?!



Wir liefen die Runde und auch den oberen Weg ab sahen und rochen aber nichts. Der obere Weg war noch dazu schlecht, da man von ihm aus keinen Blick nach "unten" hatte ... erst zum Ende des Weges konnte man das kleine Tal einsehen und da waren sie!

Die Füchsin mit ihren drei Jungen! Aber die Entfernung war für meine Brennweite viel zu weit ... so mussten wir uns beeilen ganz schnell etwas runter zu kommen ... und vor allem bloß nicht aus den Augen verlieren!

Das Glück war nun auf unserer Seite! Der Standort war knapp über das Feld, so dass es uns möglich war die Füchse im teilweise hohem Sauerampfer-Feld zu sehen. Die Entfernung war auch etwas besser .. Ihr wisst wie schlecht ich im schätzen bin, deswegen lasse ich es mal mit irgendwelchen Entfernungsäußerungen ;-)



Trotz dass die Füchse ein rötliches Fell haben sind sie in solchen Feldern oftmals nicht zu sehen ... hin und wieder verloren wir sie alle aus den Augen oder sahen nicht alle auf einmal ...


Wir konnten aber deutlich beobachten wie die Füchsin ihren Jungen das Jagen beibrachte ... wenn sie in Deckung ging machte es ihr ein Junges nach ... sie schauten ebenso aufmerksam wie sie ... schnüffelten hier und da, tobten untereinander und dann versuchte sich einer der Kleinen in dem berühmten "Fuchssprung"! :-)


Dabei hatte er aber nichts gefangen, weswegen das Feld weiter abgesucht wurde ...


Ich konnte es mir nicht verkneifen näher ran zu gehen... die Jungen hatte ich inzwischen schon komplett aus den Augen verloren ... Je näher ich kam umso besser konnte man die Füchsin auf den Fotos erkennen und das Fokussieren wurde leichter. Das


Das Problem war nur, dass ich dabei runter lief ... das Gras wurde zu meiner Seite höher so dass ich sie noch schlechter sehen konnte ... Ich konnte sie immer nur dann sehen, wenn sie mit gehobenen Kopf durchs Feld lief oder wenn sie direkt hoch schaute ...

(^ Für mein Projekt "Minimalistisch")
 
Oh! Jetzt war es soweit ... sie hatte mich gesehen ... und nun?!
Normalerweise liefen die Füchse die mich sahen sofort weg, aber diese schaute mich durch das Gras an ... weswegen ich nicht so recht wusste was ich machen sollte ... Meine Begleitung hockte schon längst ... also hockte ich mich auch hin, wobei ich natürlich keine Fotos machen konnte ... Als ich wieder mich wieder aufrecht hinstellte schaute sie immer noch, dieses Foto konnte ich machen und dann lief sie weg ...
 
Nein!!!! Ich habe schon damit gerechnet, dass wir sie gar nicht mehr sehen würden ... aber sie lief nur zwischen den Feldern ... ein kleines Fuchspopöchen konnte ich in den Raps hüpfen sehen und nun war auch die Füchsin nicht mehr zu sehen ... Wir suchten den schmalen Pfad mit der Kamera/Fernglas ab und dann entdecken wir sie ...

Die Füchsin beobachtet uns!

 
Sie schaute uns genau an ... beobachtet was wir machten ..
Die Entfernung zu ihr waren ca. 35 Meter ... und wie ihr sehen könnt war sie eigentlich gut versteckt ... aber wir sahen sie! Ich ließ ihr wieder wissen, dass sie beobachtet wurde ...

 
Erneut konnte ich mir das Zuwinken sowohl einige Laute nicht verkneifen ... und was machte sie?
Sie schaute nur .. bewegte die Ohren wenn sie meine Laute und unsere Stimmen hörte ... Schloss die Augen ... senkte den Kopf ...

 
Und schaute wieder hoch ... ich habe keine Ahnung ob sie mal näher gekommen war oder nicht ... wir hatten sie öfters aus den Augen verloren, so dass es vielleicht auch sein könnte ... Es war sehr schön gewesen, der Füchsin so nah zu sein und auch das sie noch immer nicht weglief ... So hatte ich ausreichend Zeit Fotos von ihr zu machen ...


Selbst als ihre Jungen im Rapsfeld zu hören waren (es hörte sich wie raufen an) schaute sie nur kurz hin und blieb stehen ...




Nach weiteren Fotos und Blickkontakt entschieden wir uns aber zu gehen ... sie hätte wahrscheinlich noch stunden lang zu hocken können ... wir vielleicht auch, aber wer weiß wie erfolgreich die Jagd im allgemeinen schon war und die Kleinen wollten sicherlich bald wieder "üben" :-)



 
Nachdem wir uns ca. 50 Meter von der Stelle entfernt hatten lief die Füchsin wieder über das Feld ... sie hatte nicht lange gewartet, dass wir weg waren ... sie lief auch nicht schnell ... sondern verschwand einfach wieder ... die Kleinen waren weiterhin nicht mehr zu sehen noch zu hören ...
 
 
Heute, 24.05.2014, war ich wieder unterwegs gewesen ... wieder in der Hoffnung die Füchsin und die kleinen zu sehen. Leider wurde auf vielen Feldern gemäht und es waren auch wieder viele Hundebesitzer unterwegs (auch wieder auf dem gleichen Feld) so dass ich dieses Mal kein Glück hatte ... Aber jetzt wo ich weiß, die irgendwo >da< sind, werde ich in den nächsten Tagen (vielleicht auch Morgen) öfters mal vorbeischauen ...
Vielleicht hat sich die Füchsin meine Erscheinung gemerkt und weiß, dass ich ihr nicht tue und lässt mich irgendwann näher ran?! :-D Schön wäre es ...
Aber egal ... es war wieder einmal ein sehr schönes Erlebnis, dass ich so schnell auch nicht vergessen werde :-) Natürlich wird es das Erlebnis mit den Kleinen Welpen vor drei Jahren nicht toppen, aber es ist nah dran ;-) Ach was sage ich da ... jedes Erlebnis mit den Füchsen und Rehen ist unvergesslich für mich :-D
 
Und ich hoffe bei jedem Foto und mit jedem Blog-Eintrag, dass ich euch, meinen lieben Lesern, unsere Heimische Tierwelt auch näher bringen kann :-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zum Schluss ein paar wichtige Linktipps!
 
 
 
 
 
 
 
Wobei ich deren Inhalte nicht zu 100% kenne. Zwar habe ich auf diesen Seiten schon viel gelesen, aber die Seiten werden immer wieder aktualisiert ... Ich entschuldige mich bei euch, falls euch die Fotos die ihr auf den Seiten entdecken könntet euch verstören sollten ... mich haben sie auch verstört, aber so ist die Realität nun mal. Wenn euch das nicht passt, werdet aktiv!
 
 
Auch wenn sich der NABU dem Naturschutz widmet, sollte folgendes beachtet werden:
 
"In seinem Positionspapier bekennt sich der NABU ausdrücklich zu einer naturverträglichen Jagd als eine legitime Form der Landnutzung, wenn sie den Kriterien der Nachhaltigkeit entspricht und ethischen Prinzipien nicht widerspricht. So muss das erlegte Tier sinnvoll genutzt werden, die bejagte Art darf in ihrem Bestand nicht gefährdet sein und zum Zweck der Jagd nicht aktiv gefördert werden, Störungen in der Brut- und Aufzuchtzeit von Wildtieren sind zu reduzieren und natur- und artenschutzrechtliche Regelungen zu beachten."
 
Quelle und weitere Informationen: http://www.nabu.de/themen/jagd/16418.html


 


1 Kommentar:

  1. Geweldig mooi en zo speels helemaal in de natuurlijke omgeving zoals het hoort.

    AntwortenLöschen