Freitag, 27. Februar 2015

Und ich seh euch doch!

Bei meiner letzten Wanderung am 18.02.2015 hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, sonderlich lange draußen zu bleiben. Nachdem ich meine übliche Route lief und mich dann auch schon wieder auf dem Heimweg machen wollte, entdecke ich quasi über mir (oben auf dem Hang) ein Reh.
 
Da ich vorher versuchte einige Vögel zu fotografieren, hatte ich noch mein Samyang 500mm an der Kamera dran, das war sehr vorteilhaft. Das Fokussieren durch das Gebüsch klappte nach zwei Fehlversuchen auch recht gut. Ich hatte nun eine "gute" Sicht auf das Reh. Doch leider entschloss sich das Reh sich hinzulegen, so dass ich nur noch die Ohrenspitzen sehen konnte ... Da ich so leise war schaute es auch zu keinem Zeitpunkt in meine Richtung, irgendwie sehr schade .... Aber diesen Moment wollte ich ausnutzen.
 

Ich versuchte von der anderen Seite aus einen besseren Blick auf das Reh zu bekommen... Dafür musste ich mich ein langes Stück anschleichen, was auch ganz gut klappte. Ich war auf ca. 10 Meter herangekommen, aber ich konnte es noch immer nicht besser fotografieren, da ich die Büsche als Sichtschutz nutze und die so stark das Fokussieren erschwerten ...  Ein super schlechtes Foto konnte ich machen und dann verschwand das Reh tiefer in die Büsche.... ich bin mir nicht sicher ob es mich gesehen hatte oder gar gerochen. Der Wind war nicht unbedingt auf meiner Seite gewesen ...
Also entschied ich mich wieder von der anderen Seite zu schauen, es war nicht weg gerannt, also mussten meine Chancen gut stehen weiterhin unentdeckt zu bleiben ... ich brauchte nur einen besser Blick ....
Leider sah ich nichts. Auch wenn die Büsche und die Bäume noch keine Blätter tragen und die Sicht so deutlich freier ist, gab es keine Chance auch nur annährend irgendwas zu entdecken. Etwas frustriert, aber auch erfreut marschierte ich los - auf nach Hause!

Ich weiß nicht warum, aber mein Blick ging noch mal nach rechts auf die Felder wo ich irgendwelche Tiere sah ... ein Blick durch die Kamera verriet, dass drei Rehe auf dem Feld eine kleine Mahlzeit zu sich nahmen ... So suchte ich mir eine geeignetere Stelle und machte es mir mit meinem Sitzkissen im Laub "bequem" und beobachtete die Rehe, die das Feld fressend herunter liefen und so mit immer näher kamen.


Leider kamen sie nur sehr langsam voran ... Im Wald war es bereits recht dunkel und es wurde immer dunkler ...


Aber ich hatte die Hoffnung, dass sie bald dort fertig sein würden und die Wiese vor mir überqueren würden ... Ganz genauso wie im Jahr 2012. Aber irgendwie wollten sie nicht weiter nach unten laufen ... Ich suchte mir mehrmals einen neuen Sitzplatz, falls sie doch zu mir hoch kommen würden, wollte ich nicht gleich sofort gesehen werden. Aber ich wollte dennoch so sitzen, dass ich sie permanent sehen konnte, das war allerdings unmöglich.



Nach meiner letzten Platzsuche hatte ich die perfekte Stelle gefunden und versuchte es mir irgendwie bequem zu machen, als ich rechts hinter mir Geräusche hörte ... Da ich es schon so oft hatte, dass wenn ich mich auf andere Tiere vor mir konzentrierte andere Tiere hinter mir sich davon schlichen, drehte ich mich um und sah tatsächlich ein Tier ... ein Hund und etwas weiter weg seinen Herrchen :-D Die beiden kannte ich schon vom sehen also "wartete" ich einen Augenblick, bevor ich wieder durch die Kamera schaute und begrüßte sie ...


Als sie an mir vorbeiliefen wollte ich mich wieder den Rehen widmen ... ich schaute durch den Sucher und sah nichts. Sie waren nicht mehr zu sehen. Ich weiß nicht ob sie uns gehört/gesehen hatten oder sie so weit nach unten gelaufen waren, dass ich sie durch die Bäume nicht mehr sehen konnte ...

Ich wartete noch einen Augenblick und entschloss mich dann nach ca. 10 Minuten wirklich wieder nach Hause zu gehen. Das Licht war so schlecht und mir war inzwischen auch schon recht kalt geworden ... und ich war auch schon länger unterwegs, als eigentlich geplant ....

Auch wenn meine Fotos nicht so toll geworden sind, weil die Rehe so weit weg waren und das Licht so schlecht war, freue ich mich über meine Fotoausbeute, da es die ersten drei Rehe sind, die ich in diesem Jahr sehe. Ich freu mich zwar wenn ich ein Rehe sehe, aber es freut mich mehr wenn es mehrere sind :-)

Zum Abschluss hier noch ein Video, dass ich mit meiner DSLR aufgenommen habe. Da ich nur mein Einbeinstativ dabei hatte und nicht richtig stabilisieren konnte ist es etwas verwackelt...
Falls euch das Video nicht angezeigt: >>>Hier<<< geht es direkt zum Video auf Youtube.












1 Kommentar:

  1. maar je hebt ze wel mooi er op staan het zijn toch iedere keer weer een mooi moment.

    AntwortenLöschen