Freitag, 22. März 2013

Art Academy

Ich besitze seit einigen Jahren das "Spiel" Art Academy für den Nintendo DS.
>Hier< könnt ihr euch ein kleines Video zu dem "Spiel" anschauen.

Bei Art Arcademy geht es also mehr darum das Malen und Zeichnen zu erlernen und verschiedene Maltechniken kennenzulernen. Ich selbst kann eigentlich ein wenig Zeichnen, nicht immer perfekt, aber an sich klappt das ganz gut, weswegen ich dieses "Spiel" nur alle Jubeljahre mal raushole. Das letzte Mal habe ich es herausgeholt, als ich krank war. Dabei habe ich eine neue Maltechnik gelernt, die ich heute erstmalig angewendet habe, jedenfalls habe ich es versucht ...

Aber erst Mal möchte ich euch ein paar Bilder zeigen, die ich unter Art Arcademy gemacht habe zeigen. Die Bilder habe ich mit meiner Handykamera abfotografiert. Damit man überhaupt etwas erkennt musste ich den Nintendo DS anwinkeln, daher sehen die Fotos ein wenig schief aus.




 
^ Erste Lektion, hier ging es darum die unterschiedlichen Bleistifte kennen zu lernen. Also die Unterschiede zwischen HB und B - weichen und harten Bleistiften. Sowohl die Unterschiede die bei der Haltung der Stifte zustande kommt.
 

 
^ Bei dieser Lektion ging es darum mit "wenig" Farbe etwas zu schaffen. Es sind simple einfache Linien. Mit einer kleinen Anleitung entsteht so ein Bild eines Sonnenuntergangs am Meer.
 

 
^ Bei dieser Lektion hatte man zuerst eine Bleistiftskizze angefertigt und diese dann ausgemalt.
Besonders wichtig war es dabei, dass es nicht "perfekt" ausgemalt werden sollte. Die Bleistiftränder sollten ruhig zu sehen sein ...
 

 
 
^ Diese Lektion war das erste Stillleben, was man zeichnen sollte.
Dabei erfuhr man über das altbewährte Hilfsmittel beim Malen. Das Raster.
In >diesem< Video wird erklärt was ich damit meine. Diese Methode sollte einem meiner Meinung nach im Kunstunterricht beigebracht werden, jedenfalls wenn man das als Unterrichtsfach hat. In meinem Fall war es tatsächlich so, aber ich hab schon einige Rückmeldungen erhalten, bei denen es nicht so war. Des weiteren ging es bei dieser Lektion um Licht und Schatten.
Wie schon in der Fotografie bzw. beim Bearbeiten von Bildern habe ich meine Schwierigkeiten mit Licht und Schatten. Warum auch immer ... Aber mit einer Anleitung ging es.
 

 
^ Bei dieser Lektion sollte man das erste farbige Stillleben malen. Man lernte hier natürlich über die Techniken die es bei der Acrylmalerei gibt sowohl das Raster wurde wieder angewandt. Das Bild sollte an das Stillleben eines bekannten Malers angelehnt sein, aber ich habe den Namen leider vergessen ....

 
 
 
 
^ Die letzte Lektion die ich gemacht hatte, gefiel mir richtig gut, weil ich dort tatsächlich erstmalig etwas neues gelernt hatte und die Lektion nicht der "Auffrischung" galt. Dynamik und Bewegung darzustellen war hier das Hauptthema. Für die "Welle" wurden allein sieben verschiedene Blautöne eingesetzt. Verschiedene Grautöne (glaube drei Töne) und zum Schluss weiß. Die Dynamik und der realistische Eindruck soll durch die weißen dünnen Linien im Wasser entstehen.
 
 
 
Ich wurde mal gefragt wie gut dieses Art Academy nun wirklich ist und ob jemand der wirklich so gar nicht malen kann mit dem "Spiel" malen lernen könnte und das im Idealfall auch auf einen Blatt Papier übertragen könnte. Meiner Meinung nach: Ja.
Man muss sich einfach wirklich die Materialen die benötigt werden kaufen und die Lektionen aufmerksam Schritt für Schritt erledigen.
 
 
 
Vor einigen Tagen habe ich mir wieder ein Foto von mir als Vorlage genommen und eine Skizze angefertigt.
 
 
Ich hatte die Idee diesen Hirsch mal mit Tinte zu malen. Ganz normale Tinte, die man zum Schreiben benutzt und sich noch in meinen Füllern befindet. Da ich aber keine Lust hatte, mir meine Skizze zu verunstalten - auch wenn diese schnell angefertigt war - entschied ich mich dazu eine zweite Skizze anzufertigen. Diese hatte ich aber nur abgepaust, ging halt schneller und ist ja meine eigene Skizze :-)
 
Und dann ging es schon los ...
Während eines Skype-Anrufs mit meiner besten Freundin habe ich dann mein Vorhaben umgesetzt.
 

 
 
Wie immer war es eine große Sauerei, aber es ging keine Tinte daneben.
Ich habe zwei verschiedene Tintenfarben eingesetzt sowie einen schwarzen Fineliner, da ich keine schwarze Tinte zur Hand hatte. Ich habe das Bild oben mit meinem Handy und das untere Bild mit meiner Pentax abfotografiert, die Farben weichen nur minimal vom Original ab.
 
Meine weiße Acrylfarbe ist leider extrem vertrocknet, so dass ich leider keine Akzente mehr setzten konnte. Der Tintenkiller gab bei der ganzen Tinte leider auch nach. Sollte ich mich irgendwann wieder daran erinnern, werde ich mir weiße Acrylfarbe kaufen und bei den Augen und an anderen Stellen noch mal weiße Akzente setzten. Vorerst bleibt das Bild aber so.
 
 
 
 
 
 
 
 
Achso, in den nächsten Tagen werde ich es vermeiden zu fotografieren, da ich leider meine Webseite ein wenig "zerstört" hatte und viele Seiten nun leer sind. Ich möchte also vorerst nicht für neuen Inhalt sorgen sondern meine Webseite mit den alten Inhalt wieder befüllen ... Falls ihr also zwischenzeitlich auf meiner Webseite wart und euch gewundert habt, wisst ihr nun was los war ;-)

1 Kommentar: