Freitag, 15. März 2013

Wer beobachtet wen?

 
Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.
 
 
Manchmal, wenn ich das Glück habe und einige Wildtiere zu sehen bekomme und durch den Sucher schaue frage ich mich wer eigentlich wen beobachtet.
 
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die fünf Rehe, die ich leider nicht alle zusammen auf einem Foto bekommen konnte, vom Tal aus beobachtet. Die Entfernung betrug ca. 340m Luftlinie.
 
Die Entfernung kam mir selbst sehr viel vor und ich konnte leider nicht so gut schauen. Die Sonne schien an dem Wintermorgen des 13. März so schön, dass es für die Augen leider mehr eine Belastung war. Ich musste mich also den ganzen Tag beim fotografieren auf meine Einstellungen und die Histogramm-Auswertung verlassen.
 
 
 


 
 
Etwas tiefer im Tal konnte ich die Rehe nicht mehr beobachten. Dafür zogen die größeren Vögel auf den Bäumen meine Aufmerksamkeit auf sich. Mir ist es leider nicht möglich eine Bessere Vergrößerung zu erstellen, so dass man vielleicht mehr Details erkennen könnte. Ich weiß auch leider nicht welche Vogelart das ist. Ich tippe aber auf Ringeltauben.
 

 
Unter den Bäumen bemerkte ich dann ein Reh was mich förmlich anstarrte.
Jedenfalls schien es so durch den Sucher. Ich denke aber schon, dass dieses Reh wirklich runter, zu meiner Begleitung und mir, schaute.
 


 
Stunden später in der Nähe des Feldes wo wir die Rehe gesehen hatten folgten wir dieser Spur...
Oben auf der Lichtung angekommen haben wir weit und breit Nichts, wirklich Nichts gesehen! Links, rechts, geradeaus war Nichts zu sehen. Dennoch überlegten wir weiter geradeaus durch den Schnee zu stampfen bis meine Begleitung mich darauf hinwies, dass vor uns neben dem Busch ein Reh war und es uns wohl beobachtet.

 
Ich hatte es nicht gesehen aber beschloss mich dennoch weiter nach vorne anzuschleichen, schön im Sichtschutz der Büsche. Leider störten mich später genau die Büsche, die mir Sichtschutz gaben beim Fokussieren. Jaaaa ich weiß, ich bin ja auch selbst schuld, dass ich nicht auf manuellen Fokus gestellt habe ;-)

 
Wir dachten, dass sie schon längst weg waren und gingen den Weg ganz normal weiter, aber siehe da ... wir wurden beobachtet. Nach dieser Begegnung sahen wir die zwei Rehe an diesem Tag aber nicht mehr.



1 Kommentar:

  1. Wat prachtig deze winterse taferelen het is net wat je zegt wie houd wie in de gaten ,ik denk dat zij ons eerder in de gaten hebben dan wij hun.

    AntwortenLöschen