Montag, 15. Juli 2013

Wildblumen

Bei meinem letzten Spaziergang bin ich tatsächlich mal wieder ohne Kamera los gegangen, aber ich habe es schon kurze Zeit nach dem ich das Haus verlassen hatte bereut. Wieder einmal konnte ich aus nächster Nähe einen Rotmilan beobachten, der über die frisch gemähte Wiese erfolgreich Beute machen konnte. Glück für den Milan, Pech für die Maus .... und für mich.
Dieses Mal war ich schlauer und nahm wieder wie gewohnt meine Kamera mit, auch wenn das Fotografieren erneut nicht in dem Vordergrund stand. Aber dazu komme ich noch, wenn es soweit ist.

Aktuell merke ich, welchen "Druck" ich eigentlich letztes Jahr ausgesetzt war, als ich für das Projekt 52 nahe zu jede Woche unterwegs war. Manchmal, wenn ich eine Woche oder zwei Wochen nicht fotografieren war, schleicht sich der Gedanke, dass ich doch los ziehen muss um Fotos zu machen und dann fällt mir ein, dass ich das eben nicht muss. Sehr schön :-)

Denn Aktuell meide ich doch sehr gerne alle Felder .... Wie vielleicht einige meiner Leser wissen, bin ich seit vielen Jahren Allergikerin. Eigentlich lebe ich sehr gut damit und in den letzten zwei oder drei Jahren reagierte ich nicht mehr auf alles so extrem. Dieses Jahr reagierte ich zum Beispiel gar nicht mehr auf die Birkenpollen. Aber die "Gräser" machen mich doch irgendwie fix und fertig ....

Den frisch gemähten Rasen von Nachbar und Co. kann ich ja wirklich super gut ertragen - aber diese großen Feldern, wo es zwar überall schön nach frisch gemähtes Grün riecht, sind für mich unerträglich. Kaum dass ich in meinen Lieblingsbereichen bin, geht es mir schlechter und schlechter ... das rumniesen nervt und schwächt mich. Die Gräser-Allergie äußert sich so schlimm wie sonst meine Birken-Allergie...


Naja, jedenfalls ist dies auch ein Grund warum ich mir mehrmals überlege ob ich >heute< ins Feld gehe oder nicht. Und meistens entscheide ich mich dagegen ... nur nicht am Sonntag. Hier also nicht das Wort zum Sonntag sondern die Fotos vom Sonntag :-)




Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.



 
 
 
 


Über das Feld folgen dutzende Schwalben (vermute jedenfalls dass es Schwalben sind) , die mich mit ihrem wilden und manchmal sehr flachen Flugmanöver nahezu aufforderten sie zu fotografieren. Vielleicht hätte ich es länger versuchen sollen, aber kopfüber in der Mittagssonne hielt ich es dann doch nicht so lange aus ...

 
 
 
 

 
 
Farn ... ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich finde Farn einfach schön.
Farn erinnert mich persönlich an "Urzeit Gräser", ich weiß nicht ob ich diesen Eindruck Hollywood zu verdanken habe aber ich denke bei Farn auch manchmal an große Wäldern mit kleinen und großen Dinosauriern. - Ja es kann sein, dass es für den einen oder anderen merkwürdig klingt, aber nun gut ... kann ich nicht ändern ;-)
 
Diesen wunderschönen Farn habe ich mit meiner 50mm Festbrennweite aufgenommen. Blende 2 - daher seht ihr nicht so viele scharfe Bereich - dafür aber ein sehr schönes Bokeh, hm?! :-D
 

 
 
 

 
^ Auch dieses Foto habe ich mit der 50mm Festbrennweite bei einer Blende von f/2 ; ISO 320 und 1/400Sek. aufgenommen. Die winzig kleine Blüte habe ich erst am PC wahrgenommen :-) Ist die nicht süß? :-D Und was ist das für eine Pflanze fragt ihr euch?! Nun, mir selbst ist sie nur als eine Klette bekannt... Aber korrekterweise spricht man hierbei von dem Kletten-Labkraut (Galium aparine)
 
 
 


^ kleine Fundstücke zwischendurch ... Manchmal frage ich mich schon, zu welchen Vogel diese kleinen zarten Federn gehören ...
 


 
 
 
 
Da das Thema der Lichtmaler Waldeck-Frankenberg beim Staffellauf "Mohn" lautet blieb ich beim Mohn auch deutlich länger stehen und versuchte irgendwie ein schönes Bildchen zu machen ... Zwischen den Wind der die feinen Mohnblüten hin und her wehte und meinen Nies-Attacken keine einfache Sache ...
 
 

 
Aber doch möglich ....


 
 
 
 
 
 
 
Hier und da hörte man die Grillen im Gras sitzen. An manchen stellen ganz leise und an manchen ganz laut ... und mit etwas Geduld und einem wachsamen Augen konnte man sie auch sehen. Ich hatte verschiedene Exemplare fotografieren können, aber nicht jedes Foto ist gelungen ;-)
 

 
 
Da so viele Schmetterlinge und Hummeln unterwegs waren (übrigens habe ich ein zweites Hummelnest am Boden gefunden) wurde auch meine Aufmerksamkeit zu den Wildblumen geleitet. Anders als sonst fand ich die Blumen auch ohne Nektarsammler spannend und eilte von Blume zu Blume um ein Foto zu machen.... Tjaja, so sind wir - die Sammler :-)
 
 

 

 

 

 
 
 

 
Am schönsten Anzusehen war tatsächlich der Wiesen-Klee. Sofern es sich nicht um ein Vierblättriges Klee handelt, halten viele Menschen Klee für Unkraut. Aber hier konnte ich sehen, welch Willkommende Blume der Klee für die Nektarsammler ist. Unzählige Schmetterlinge und Hummeln flogen über das Klee ... 


 
 

 
 
 
Mit diesem "Weg weisenden"-Foto verabschiede ich mich und wünsche euch weiterhin eine gute Woche. Hoffen wir mal, dass das Wetter weiterhin schön bleibt.
 
 
 
- Ach eine Frage habe ich dann doch an euch ... zum Thema Blumen ;-)
Habt ihr eine Lieblingsblume? Welche Wildblumen mögt ihr am liebsten?

 
 
 
 
Liebe Grüße,
Stephanie
 
 
 
 
(Seit einigen Tagen mein neues Profilbild
auf meiner Facebook Seite: www.facebook.com/salvas-art - da nicht alle meine Leser auf Facebook unterwegs sind, erscheint es mir nur fair euch das Bild auch hier zu zeigen)
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar: