Donnerstag, 18. September 2014

Photokina 2014

ACHTUNG - dies wird ein längerer Blog-Eintrag in dem ich meine subjektiven und persönlichen Eindrücke der Photokina 2014 wiedergebe. Ihr werdet keine fachbezogenen Informationen hier zu lesen bekommen, dies werdet ihr sicherlich zu Hauf im Internet oder in Fachzeitschriften finden. Auch erwarten euch hier keine qualitativ anspruchsvolle Aufnahmen. Ich habe sehr oft schief gestanden und schief fotografiert, weswegen ich in der Bearbeitung eigentlich nur eine Ausrichtung vorgenommen habe. Nur bei wenigen Aufnahmen (das sollte erkennbar sein) habe ich etwas mehr bearbeitet. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geblitzt und die meiste Zeit über mit einer sehr hohen ISO fotografiert (Dom Aufnahmen bei ISO 100 ; Messe ISO 800 / 1000 und 1600 ... und weil man vergisst die ISO runterzustellen: die Vögel bei ISO 1000!)


Alle Rechte der veröffentlichten und gezeigten Fotos/Werke liegen bei mir - S.Alvarado.
Ohne meine ausdrückliche Einwilligung dürfen diese nicht genutzt werden.
All rights reserved. Copyright by S.Alvarado.

 

Alle Aufnahmen die ich gestern am 16.09.2014 in Köln sowohl auf der Photkina gemacht habe können separat in >>>diesem<<< Google+ Album angesehen werden.


Das sollte nur vorweg mal geklärt werden ;-)






Meine aufmerksamen Blog-Leser wissen sicherlich, dass der gestrigenAusflug nach Köln mein zweiter Photkina-Messe Besuch war. Für die, die sich zufällig hier verirrt haben oder die alten Blog-Einträge nicht kennen gibt es hier einige Links zu der Photokina 2012:
Photokina 2012 ; Impressionen von der Photokina 2012 Teil 1 ; Impressionen von der Photokina 2012 Teil 2 ; Impressionen von der Photokina 2012 Teil 3


Da ich in verschiedenen Gruppen auf Facebook/Google+ immer wieder einige Fragen gelesen habe, die sich einige, gerade bei dem ersten Besuch der Photokina stellen, wollte ich einige dieser Fragen aufgreifen und meine persönliche Meinung dazu schreiben.


Ich bin "nur" ein Hobbyfotograf, lohnt es sich für mich zur Photokina zu gehen?
Eine solche Frage kann natürlich kein Fremder für Jemand Anderes beantworten. Ich persönlich sage aber ganz klar "ja". Sofern man sich etwas intensiver für die Fotografie interessiert, ist der Besuch der Photokina (und sei es an den kostengünstigen Samstag) es wert. Man wird gerade als Hobbyfotograf und bei dem ersten Besuch von so vielen verschiedenen Eindrücken erschlagen, aber man wird es sicherlich nicht bereuen.

Soll ich meine Spiegelreflexkamera mit nehmen?
Man liest im Internet immer wieder, dass viele ihre Spiegelreflexkamera zu Hause lassen und einzig mit dem Smartphone-Kamera Fotos machen möchten. Dies hat den ganz klaren Vorteil, dass man auf der Messe nicht so viel zu schleppen hat. Da ich persönlich nicht so oft in Köln bin und die Kamera meines Smartphones sehr bescheiden ist, habe ich meine DSLR mitgenommen. So ganz ohne Kamera wollte ich nicht zur Messe. ABER wenn ich eine "Hostentaschenknipse" gehabt hätte, hätte ich mit Sicherheit die große Kamera zu Hause gelassen. Ich habe zu Hause meinen Kamerarucksack fast geleert und nur das mitgenommen, was ich definitiv für meine Zwecke gebraucht hätte. Kamera + Kit Objektiv und das Sigma 70-300mm weil ich vorsichtshalber ein wenig mehr Zoom mitnehmen wollte.

Weitere nützliche Tipps für den Photokina Besuch findet ihr auch in dem Video >>>hier<<<  und >>>hier<<< von Calvin Hollywood.




Da meinem Mann von Berufswesen kostenlos Karten zur Verfügung gestellt wurden, fiel der Part "für welchen Tag soll ich mir eine Karte kaufen" bei unserer Planung für die Photokina komplett weg. Das wichtigste was geplant werden musste war die Fahrt nach Köln. Knapp eine Woche vor der Messe notierte ich sämtliche in Frage kommenden Zugverbindungen nach Köln, so dass wir uns nur noch für einen Tag entscheiden mussten und nicht mehr schauen mussten wie/wo/was fährt.

Zum Wochenende fiel dann die Entscheidung an den Dienstag zur Messe zu fahren.
Wir entschieden uns dafür, da an diesem Tag das für mich persönlich Spannendste zu sehen sein sollte und die Hoffnung groß war, dass sich viele sagten "ach nein, am ersten Tag ist der Andrang zu groß, ich gehe an einem anderen Tag".
Das Schicksal war uns positiv gesinnt, so dass sich am Wochenende eine Mitfahrgelegenheit für den Dienstag angeboten hatte, die wir dann auch dankend angenommen haben. Wir kannten uns bereits vom sehen und die Fahrt nach Köln wurde in jeglicher Form angenehmer - die nette Unterhaltung und die Sicherheit kein Zug zu verpassen ;-) Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an Christian B. :-) Die Frage, warum ich zum zweiten Mal zur Messe gefahren bin, wo es doch "alle zwei Jahre das Gleiche ist", sollte somit bereits beantwortet sein ;-)

Auch bei diesem Messebesuch hatte ich mir Einiges vorgenommen. Anders als bei meinem ersten Besuch wollte ich nicht einfach so alle Hersteller die man so "kennt" aufsuchen und mir just-for-fun die vorgestellten Produkte anschauen, sondern hatte klarer gefasste Ziele.

Auf meiner Liste standen: Samyang, Ricoh (Pentax) , Microsoft Mobile, Enjoyyourcamera, Wacom, Video2brain, Vanguard, Sigma, Cewe, GalileoPress, Walimex Pro, FotoTv, Kaplun&Kaplun und ein paar weitere. Welche Stände ich alle aufgesucht habe, werdet ihr aber sicherlich im Blog-Eintrag weiter unten zu lesen bekommen.

Die Fotos versuche ich größtenteils der Reihenfolge nach einzubinden wie ich sie auch aufgenommen habe. Einzig die Fotos (ihr werdet noch sehen warum) der Greifvogelshow werde ich wohl separat einbinden ;-)



Am Samyang-Stand haben wir uns nicht so lange aufgehalten, wir haben nur einen Blick auf einige Objektive geworfen. Erstaunt war ich über die 800mm Festbrennweite, da ich nicht wusste, dass es so eine Linse von Samyang gibt.

^ Die Models beim Hasselblad Stand
Da wir gerade daran vorbeiliefen dachte ich mir, mich ebenfalls zu der Schar an Fotografen zu stellen und auch ein paar Fotos zu machen.
 
 
^ Am Nikon Stand habe ich ehrlich gesagt nur geschaut, ob ich ein kleines Mitbringsel für meine liebe Fotofreundin Petra L. mitbringen kann. Hab auch zwei kleine Sachen für sie ergattert, wobei ich glaube, dass sie das bereits hat :-D
 
Mir war es selbst nicht aufgefallen, aber meinem Mann: der Herr am Nikon-Stand hatte mitbekommen, dass ich ein Foto machen wollte, schaute zu mir und lächelte in meine Kamera. Auch wenn es mir selbst nicht auffiel, finde ich, dass doch sehr schön und muss an es dieser Stelle doch mal positiv anmerken!
 
Schon vom Nikon-Stand aus, der gleich am Eingang der Halle 02.1 war, sah ich schon den Ricoh-Stand auf den wir dann auch sogleich gezielt ansteuerten.
 
 
Vor dem Ricoh-Stand (ach, wie gerne würde ich als Pentax schreiben wollen) haben wohl viele Besucher gestanden, nicht nur wir, da er zu den interessanten Ständen auf der Messe gehören dürfte. Im Vergleich zu der vorherigen Messe im Jahr 2012 wirkte er allerdings kleiner.
Natürlich war der Aufsteller von dem Wasser her runterkam auffällig und nahm viel Platz ein, aber was die Produkte zum Testen anging, wirkte es weniger.


^ Auch wenn ich an meinem Kit-Objektiv ein Pol-Filter angeschraubt hatte mit dem ich eigentlich Spiegelungen "wegzaubern" kann, habe ich es versäumt an dem Filter zu drehen um die Spiegelungen zu reduzieren ... Shame on me :-D
 
 
 
Auch wenn die meisten Modelle (so auch die Pentax K-50) Spritzwassergeschützt oder gar Wetterfest sind, prallte das Wasser nicht auf den Kameras sondern viel vor ihnen. Das fand ich persönlich tatsächlich etwas schade.
 
  
Hinter dem Wasserfall konnte man quasi die Geschichte von Pentax & Ricoh sehen, da verschiedene, auch ältere Modelle ausgestellt waren. Ich habe nicht alle Modelle fotografiert, selbst wenn ich es gewollte hätte, wäre es mir nicht möglich gewesen, da ich zu klein war um mir alle Modelle intensiver anschauen zu können und sie auch etwas höher ausgestellt waren.
 
^ Übrigens liebäugle ich schon seit längerer Zeit mit der der Analogen Pentax ME SRL, da sie zwar schon etwas älter aber doch noch so "modern" ist und ich an dieser Dank des K-Bajonetts meine Objektive an der Kamera schrauben könnte. Das es diese Kamera natürlich nur noch gebraucht zu erwerben gibt, ist klar, weswegen sich die Suche nach einer tatsächlich überprüften und funktionierender Kamera manchmal als schwierig herausstellt. Aber ich denke, dass ich sie mir dann "irgendwann" mal holen werde.

^ Der Namensgeber der Pentax 645D und Pentax 645 Z
 

 
Sehr gespannt war ich auf die Pentax K-S1 die im Internet schon lange im Bereich "Gerüchteküche" bekannt war. Sie sieht nicht nur auf Bilder etwas futuristisch aus, sondern auch in echt. Ich habe sie nur kurz getestet bzw. in die Hand genommen, da sie mir so gar nicht gefallen hat. Die K-S1 kam mir leicht und fast schon zierlich vor, ich wusste nicht so recht wie ich sie halten sollte und wusste auch nicht so recht damit umzugehen, da sie ganz anders aufgebaut ist, als meine jetzige Kamera oder meine vorherigen. Der futuristischen Optik mit dem Lichtdesign konnte ich persönlich auch nichts abgewinnen. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Sinn dahinter eher an Einsteiger gerichtet ist. 


 >>>Hier<<< findet ihr weitere Informationen zur Q-S1

Leider habe ich es versäumt meine Fragen bezüglich der Pentax K-5 / K-5 II und dem O-GPS1 Empfänger zu stellen, aber ich denke, dass ich mich darüber auch gut im Internet informieren kann.








Am Sigma-Stand habe ich dieses Mal ein 4mm Fisheye getestet.
Da mir die liebe Karin D. bereits erklärt hatte, dass ein Fisheye nur an einer Vollformat-Kamera sinnvoll eingesetzt werden kann, war ich mir bewusst, dass ich auf den Bilder diesen unschönen Rahmen sehen würde. (Übrigens der einzige für mich plausibel Grund, warum man insbesondere im Hobbybereich sich für eine Vollformat-Kamera entscheidet). Aber ich habe die Linse ausprobiert um den albernen Effekt zu sehen und um "bessere" Aufnahmen des Sigma Standes machen zu können ... halt weitwinkliger ;-)

Weitere Linsen habe ich nicht getestet, da ich diese bereits vor zwei Jahren getestet habe (also die Telezoom Objektive) und andere Linsen für mich nicht interessant sind.





Ebenfalls am Sigma Stand gesehen haben wir den Fotografen Alexander Heinrichs, den ich zu diesem Zeitpunkt hätte sicherlich ansprechen können, weil er kein Vortrag hielt, aber er wirkte dennoch etwas angespannt oder wartend, so dass ich es dann doch sein ließ. Etwas später besuchten wir kurz seinen Vortrag und ich konnte ein paar weitere Aufnahmen machen.



^ Wer diese Herren waren konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Sie liefen unter Trommeln durch die Messe und hatten auf der Piazza einen kleinen Auftritt, der allerdings ungeplant wirkte. Wer mehr darüber bescheid weiß, bitte hinterlasst mir ein Kommentar ;-) 
 

 

 
Am Vanguard stand habe ich mir den Nachfolger meines Stativkopfes angesehen, den GH-300T das auch im "Set" ABEO PRO 284AGH erhältlich ist. Der gravierende Unterschied zu meinem Stativkopf ist der, dass ich über den am Griff befindlichen (orangene) Knopf die Kamera auslösen kann, da man sie mit dem Pistolengriff verbinden kann. Sehr interessant, durchaus praktisch, aber ich bin mit meinem Stativ VANGUARD Alta Pro 263 AGH noch immer überaus zufrieden.
 
 
Am Vanguard Stand gab es zum mitnehmen die Chip-Zeitschrift und eine nette Dame von Vanguard drückte uns noch zwei Kamerataschen in die Hand, die ich voraussichtlich für mein Smartphone/Speicherkarten und Co. nutzen werde :-D
 

 


^ Gegenüber von Vanguard, soweit ich mich erinnere. Sie drehte sich zu mir und lächelte mich an, so dass ich mich dann entschied ein Foto zu machen :-)
 
 

Auf der Piazza wollte ich mir nicht nur die Greifvogelschau anschauen und frische Luft schnappen, sondern, anders als vor zwei Jahren dem "Wolle", wenigstens mal "Hallo" sagen. Das war natürlich nicht sofort möglich da gerade eine Show lief. Weswegen wir noch etwas länger draußen blieben, was sich auch als eine gute Entscheidung herausstellen sollte.
 




Was ich gehofft, aber nicht für sehr wahrscheinlich gehalten hätte, sollte nun doch passieren. Ich traf tatsächlich auf der Piazza den amerikanischen Fotografen und Fotojournalisten Jared Polin.
Wie wahrscheinlich die meisten, "kenne" ich Jared Polin durch seine Youtube Videos. Vor ca. drei Jahren stieß ich zufällig auf seinen Kanal (>>>hier<<< das Video bei dem ich damals hängen blieb) und war begeistert von seiner Art zu erklären (auch wenn ich nicht immer alles verstehe) und seinem Humor. Weswegen es für mich eine große Freude und Ehre war ihn gesehen zu haben und ein Foto mit ihm machen zu können, da er auch nur an zwei Tagen auf der Messe sein würde ... Am Mittwoch fand mit ihm ein kostenloser Photowalk und Meet&Greet in Köln statt, wer war da? Gerne könnt ihr mir berichten wie es war. Die kleine Begegnung zählte für mich zu meinen persönlichen Highlights auf der Messe. Später sollte er uns dann noch weitere Male über den Weg laufen :-)
So klein kann manchmal die Messe sein :-)



Auf Grund dieses Erlebnis blieben wir noch weitere Minuten auf der Piazza und später hatte ich doch noch die Gelegenheit Wolfgang Holtmeier (besucht unbedingt mal seine Webseite >>>hier<<<) kurz zu sprechen, ist ja klar, dass er viel zu tun hatte, aber wir liefen uns später doch noch öfters über den Weg. Gerne hätte ich mich noch verabschiedet als die letzte Show vorbei war, aber wir mussten dann auch schon Richtung Ausgang laufen, weswegen ich wir uns nicht mehr verabschieden konnte.

 

 
Als Eika fliegen gelassen wurde, verschwand sie irgendwie aus meinem Sichtfeld, da sie nicht nur die kleine Strecke hin und her flog sondern auch zu den umliegenden Bäumen so dass ich sie erst sehr spät wahrnahm und nicht richtig fokussieren konnte ...Denn was hatte ich fokussiert ...? Kormorane, die über die Messe flogen ... warum auch immer :-D Aber ich war nicht die einzige, die Eikas Flug irgendwie versäumt hatte und die beiden Kormorane fotografiert hatte ;-D

 
 
 
Das hier ist übrigens ein Schreiseeadler!




 
 
 
 
Da wir Christian B. auf der Messe zwischenzeitlich auch trafen und er uns mitteilte um wie viel Uhr Alexander Heinrichs seine Vorträge halten würde, gingen wir rechtzeitig wieder zu Sigma wo wir dann auch einen Sitzplatz ergattern konnten und eine weile zuhörten.
 
 
Auf Alexander Heinrichs bin ich erst letztes Jahr gestoßen, wieder einmal durch Youtube, als ich nach außergewöhnlichen Portrait-Shootings suchte. Und sicherlich kann jeder der Alexander Heinrichs kennt, bzw. seine Arbeiten, bestätigen dass ich bei ihm fündig werden müsste!
Hier verlinke ich euch die zwei Videos von ihm, die mich persönlich am meisten beeindruckt haben: >>>Milchkleid<<< und >>>Mehlshooting<<< 




Auch hatte ich die Möglichkeit Franzy Balfanz zu fotografieren. Nein, nicht aus der Nähe wie man vielleicht denken könnte ... unten seht ihr die Entfernung, ein Vorteil, wenn man sich dazu entscheidet das 70-300er mitzunehmen :-D Aus der Nähe hätte es übrigens so ausgesehen: >>>hier<<<


 
 

^ Es sollte nicht die letzte Begegnung gewesen sein :-D
 
 
Wir waren auf dem Weg zum Stand von Video2brain wo Calvin Hollywood und Gabor Richter anzutreffen sein sollten.  Beide befanden sich in Gespräche, weswegen wir eine Weile warteten. Irgendwie verpasste ich den Moment wo Calvin zu sprechen gewesen wäre und wie aus dem Nichts kam aber ein Reporter der öffentlich-rechtlichen Sender worauf hin irgendwie eine kleine Hektik ausbrach. Weniger Seitens von Calvin und Co. sondern eher vom Fernsehteam. Die Suche nach der geeigneten Stelle für das Interview wirkte für uns als außenstehende als sehr lang und wohl problematisch. Aus dem Grund verschwanden sie kurzzeitig und auch Gabor verließ kurz den Stand weswegen wir den Moment nutzen und schnell nach einen Foto fragten ...



Von seiner Seite aus vielleicht nicht der ideale Moment, da Gabor gerade Calvin aus den Augen verloren hatte, so hatte er uns erzählt. Zurück am Stand schien Calvin nicht darüber erfreut, dass er "so lange weg war" so sah jedenfalls seine Mimik aus, aber das ist wirklich nur eine subjektive Einschätzung und war vielleicht gar nicht so.

So schnell wie das Reporter-Team kam, so schnell war es wieder weg. Ich habe zwar das ganze Interview aus ca. 2 Meter Entfernung gesehen, aber nichts verstehen können ... Mal schauen ob ich es irgendwann im Fernsehen sehen kann. Interessant war es auch quasi dem Gabor über die Schulter sehen zu können :-D Die Aufnahmen wie er gerade selbst am aufnehmen war (wahrscheinlich für Hollywood Uncut?) habe ich aber selbst nun nicht mehr. Nach dem dieser ganze "Trouble" vorüber, und noch eine junge Frau vor uns war, konnte ich ihn kurz ansprechen.


Anders als ich es mir vorgenommen hatte, fragte ich Calvin auch nur nach einem Foto. Vor zwei Jahren traf ich ihn zufällig auf der Photokina wo er eigentlich zügig durch die Messe lief, aber sich dennoch Zeit nahm zum fotografieren und auch ruckartig vom "Stress-Modus" zum freundlichen Typen wechselte, den man durch seine Videos kannte .... Diesen Calvin habe ich aber an dem Tag irgendwie nicht gesehen. Vielleicht habe ich den Moment falsch empfunden, vielleicht lag ich falsch, aber Calvin wirkte auf mich gestresst, angespannt und fast schon genervt, was ich etwas schade fand. Aber natürlich kann ich es nachvollziehen, schließlich ist er jeden Tag auf der Messe, jeden Tag gibt er Workshops und an jeden Tag will jeder irgendwas von ihm. Auch wenn es erst der erste Tag war, war bereits schon viel los. Find ihn dennoch klasse! ;-)
 



 
Erste Messe Tag ist ein gutes Stichwort ...
Ja, meine Hoffnung, dass nicht so viel los sein sollte, hat sich bewahrheitet. Natürlich ist der Andrang von Besuchern auf so einer Messe enorm, das will ich nicht leugnen. Aber für mein Empfinden war an dem Dienstag weitaus weniger los, als an dem Samstag vor zwei Jahren! Es war angenehm durch die Gänge zu laufen, man musste fast nirgendswo anstehen bzw. steckte fest. Die Rolltreppen und normale Treppen waren nicht überfüllt. Man hatte fast immer Platz zu zweit nebeneinander zu laufen, wurde nicht gequetscht ... einfach spitze!
 




Zwischenzeitlich, ich weiß nicht genau wann, waren wir auch beim Stand von Cewe. Hier habe ich mir vor allem die verschiedenen Kalender angeschaut, die auch Christian empfohlen hatte sich anzuschauen, weil die Druckqualität sehr beeindruckend war. Und ja, die Echtfoto-Kalender sahen fantastisch aus, nicht nur wegen den Motiven. Auch einige Fotobücher weckten meine Aufmerksamkeit.

Beim durchschlendern entdeckten wir die Cewe-Fotostationen die kostenlos getestet werden konnten. Wir bekamen angeboten 10-Fotos vor Ort drucken zu lassen.
Leider unterstützte der Automat keine Kamera-RAW Dateien weswegen ich auf die Fotos, die ich auf meinem Handy gespeichert hatte, zu greifen musste. Als scheinbar eine der wenigen Windows-Phone Nutzerin dieses Automaten bekam ich eine gesonderte Einführung für den Automaten. Da der Automat noch sehr neu ist und sich quasi in der Probephase befindet (so wurde es mir jedenfalls gesagt) unterstützt es noch nicht alle Smartphone-Systeme, so wie Windows-Phone, aber der Herr von Cewe hatte eine wirkungsvolle Lösung. Einfach per Bluetooth meine Fotos vom Handy an das Gerät senden.
Wie ihr es euch vielleicht denken könnt, habe ich auf meinem Handy keine Fotos in voller Auflösung sondern nur verkleinerte Fotos die ich bereits im Netz auf meinem Blog/Facebook veröffentlich habe. Aber umso effektiver konnte ich damit die Bildqualität testen. Wie würden die Fotos in 900px (300dpi Auflösung) auf 20x15cm aussehen? Ich wählte einige "kritische" Fotos aus, die mich bei verschiedenen anderen Anbietern bisher nicht vollkommen überzeugen konnten wie z.B. das Foto mit den drei Ricken und dem Bock. Und ich bin begeistert! Es gab keinerlei Farbverfälschungen im Grün-Bereich oder bei den Rehen selbst. Die Farben entsprechen 1:1 wie ich sie auf meinem Monitor sehen konnte. Und im Hochglanz einfach nur sehr schön anzusehen.
Amüsant war das "Awww" der Cewe-Mitarbeiterin zu hören, als das Foto der Fuchswelpen gedruckt wurde :-D Ich habe auch das Foto mit Jared Polin, das mit dem Handy aufgenommen wurde gedruckt, falls ich ihn noch einmal gesehen hätte, hätte ich mir dann noch dazu ein Autogramm geholt :-D Leider sah ich ihn aber nicht noch einmal!

Während ich meine 10 Fotos ausdrucken ließ nahm mein Mann an einer kleinen Cewe-Befragung teil.

Positiv sei auch noch anzumerken, dass wir beim verlassen des Cewe Stand von den Herren noch mal gefragt wurden ob der Ausdruck funktionierte. Er konnte sich also Gesichter sehr gut merken, bei so vielen Besuchern die dort waren wirklich beeindruckend!


^ Das die Qualität nicht so gut rüberkommt, liegt damit zusammen, dass diese Aufnahme ebenfalls mit dem Handy entstanden ist. Falls ihr selbst noch zur Photkina geht, nehmt euch ein paar Fotos mit auf der Speicherkarte und testet die Fotostation 5.0 selbst ;-)


Am Stand von Wacom habe ich mir mein zukünftiges Grafiktablett angesehen, ihr wisst schon, das Große hier ;-) Nein, natürlich nicht! Mir reicht gerade so ein kleineres :-D




 
In irgendeiner Halle habe ich dieses Buch ^ erworben. Ich hatte es kurz durchgeblättert und thematisch entsprach es dem was mich interessierte.
 
 
Am Galileo-Press Stand hatte ich mir auch noch einige Fotobücher genauer angeschaut, in die ich bisher nur einen kleinen Einblick durch Amazon werfen konnte und habe es nicht bereut, dass ich sie mir bisher nicht gekauft hatte. Leider habe ich dort kein Buch finden können das meinen Interessen entsprach. Zwar wurden um die vier verschiedene Bücher zum Thema Natur/Landschaft und Tiere angeboten und präsentiert, allerdings stachen mir dabei zu viele Makro-Aufnahmen von Blumen, Felder und Co. ins Auge. Tiere wurden in den Büchern nur kurz angerissen. Also geht die Suche für mich nach einer passender Lektüre weiter. Wobei ich wahrscheinlich in dem Bereich immer schlechte Karten haben werde, mal schauen ....

 Interessant war aber, dass ein Buch zum Thema Pferdefotografie angeboten wurde. Hätte nicht gedacht, dass dieser Bereich der Fotografie schon so populär ist, dass es darüber schon Bücher gibt! Ebenso aber Hundefotografie und Hochzeitsfotografie soweit ich mich erinnere.
 
Die DVD-Workshop-Tutorials bezogen sich größtenteils auf (Studio)Portraitaufnahmen, Retusche, Composing und für die Programme wie Photoshop, Lightroom und Co.
 
Das Buch "Recht für Fotografen" - was sich auch schon lange in meiner Wunschliste befindet habe ich auch nicht erworben. Zum einem stimmen die Preise soweit ich mich erinnere mit den Online-Shop-Preisen überein, zum anderen würde ich das Buch eh nur als Nachschlagewerk nutzen ... Das wichtigste was ich wissen muss habe ich mir bereits müheselig im Internet durchgelesen und halte mich Up2date oder recherchiere dann gezielt nach wenn ich etwas nicht weiß. 






Ich weiß jetzt nicht ob diese Halle die "China"-Halle, wie sie im Netz genannt wird, war aber ja, es gab eine Halle in der man hauptsächlich viele asiatische Händler finden konnte. Durch diese Halle sind wir auch gelaufen und haben uns einige interessante und uns unbekannte Filter-Hersteller angeschaut.


Besonders beeindruckend fand ich die Filter des Herstellers Marumi. Die Filter der EXUS Serie hatten einige Beschichtungen die äußert praktisch sein können wie z.B. Lotus-Effekt, Staubresistente Beschichtung (vorgeführt an kleinen Styroporkugeln) und ein Schutz der Fingerabdrücke und jegliches Ölenthaltene Stoffe leichter beseitigt. Ich habe mir trotz meiner Begeisterung keine Filter geholt, aber Prospektmaterial, dass ich mir die Tage noch intensiver anschauen werde.





Auch habe ich mir verschiedene Spektive angeschaut von Herstellern die man so eigentlich nicht kennt (also keine Zeiss- oder Swarovski-Spektive) einfach nur um zu sehen welche Alternativen man zu den namenhaften Herstellern hat. Mein Augenmerk lag dabei bei den Herstellern, die die Möglichkeit gaben das Spektiv an die Kamera anzuschließen (erinnert euch an den Beitrag "Digiscoping" ;-) )

Auch habe ich nach Zubehör Ausschau gehalten das insbesondere für den Außeneinsatz gemacht ist. Hier und da Popup-Zelte, Regenschutz, Tragegurte die ein langes Tragen der Kamera ermöglichen. Richtiges "Outdoor" Zubehör habe ich nicht gesehen, erst später zu Hause durch einige Youtube-Videos.

Eine Sache wollte ich mir nach einem Test auf der Messe kaufen. Ein Tragegurt für die Kamera. Der Gurt den ich mir ausgeguckt hatte konnte ich aber leider nicht auf der Messe testen, weil er nicht ausgestellt wurde. "Trecking-Equipment" ist ja nicht so beliebt ...
So habe ich meinen Plan geändert und nur noch nach einen Gurt gesucht, der meine persönlichen Kriterien erfüllte. Der Gurt sollte am Nacken breiter sein, es sollte kein Gurtsystem sein das mich zu stark belasten würde, es sollte kein Tragegurt sein mit Brust/Taille-Gurten oder gar Gurte die schräg über die Brust verlaufen (sowas trägt bei einer Frau, bzw. bei mir einfach unschön auf und kann ich einfach nicht leiden!). Eigentlich ein ganz "normaler" Gurt, sowas ließ sich aber echt schwer finden!

Fündig wurde ich in dieser "Asia-Halle".
Der Gurt entsprach meinen persönlichen Vorstellungen, er war bequem und entlastete meinen Nacken. Dass der Preis so niedrig war, überraschte mich, war aber mit Sicherheit kein Kaufgrund! Kurz bevor ich den Gurt gekauft hatte, überlegte ich schon die Kamera einzupacken und auf das Fotografieren zu verzichten weil mir der Gurt zu stark am Nacken schmerzte.


 
Der Mann begründete den geringen Preis mit einer einfachen Marketing-Idee, so würde man seine Produkte kaufen und der Hersteller würde in Erinnerung bleiben statt das man einfach nur ein Prospekt vom Hersteller mitnimmt den man am Ende dann doch wieder vergisst.
 
Wie die letztendliche Qualität ist, kann ich so natürlich nicht beurteilen, er machte einen guten Erst-Eindruck (sauber verarbeitete Nähte) alles andere wird sich zeigen. So habe ich für den restlichen Messetag keine Nackenschmerzen mehr gehabt weswegen sich der Kauf für mich schon gelohnt hatte.




Was es spannendes bei Google-Maps zu entdecken und schauen gab weiß ich nicht, wir waren erstaunt, dass sie auf der Messe vertretend waren und dieser Stand gehörte zu den Ständen der Liste: "Wenn es sich ergibt, schauen wir mal vorbei" ;-)

Einige Hallen besuchten wir mehrmals, die einzigen Hallen die wir wirklich gar nicht besucht haben waren die Halle 1 und Halle 3. In irgendeiner Halle entdeckten wir einen weiteren Ausgang bzw. Vorschauplatz. Es war in der Halle wo GoPro und Co. vertretend waren. In dieser Halle konnte man hauptsächlich Action-Kameras entdecken, ausprobieren und passenden Zubehör finden, weswegen es auch Sinn macht, dass in der Nähe einiges zu diesem Thema angeboten wurde.
 


 
Ebenfalls auffällig war, dass in diesem Bereich der Altersdurchschnitt rapide nach unten sank (mehr in unserem Alter) im Vergleich zum Durchschnittsalter auf der Piazza. Wirklich auffällig!
Locker und "gechillt" saß man auf den Boden an den Wänden angelehnt und beobachtet wie die Leute in die Luft geschossen wurden ...

 
In der Halle 06.1 war dann auch der Stand von Pavel Kaplun, der mir ebenfalls durch das Internet bekannt ist, er ist ein russisch-deutscher Maler, Fotograf, Digital Artist, Trainer und Autor.
Fotografisch ist er deutlich mehr im Bereich der Natur/Landschafts sowie Reisefotografie aktiv, als alle anderen Fotografen, die ich in diesem Beitrag erwähnt habe.
Wir haben nur kurz seinen Stand besucht, Informationsmaterial angeschaut, Artbook durchblättert und kurz beim Shooting zugesehen, sind dann aber auch ohne ein Foto mit ihm zusammen zu machen weiter gegangen.
 
Aber auch von ihm mag ich ein Video teilen aus dem ich einiges gelernt habe: Baden in Licht: Sonnenuntergänge gekonnt einfangen (Besonders die Tipps zur Nachbearbeitung in Kamera-Raw ist sehr interessant und hilfreich!) 


 
 
Da wir schon alles gesehen hatten, was wir sehen wollten, alle Prospekte mitgenommen hatten, die uns interessierten (übrigens deutlich weniger als beim ersten Besuch ;-) ) konnten wir noch einmal auf die Piazza gehen, in ruhe Essen und uns anschließen die Greifvogel-Show ansehen.
 
Bei der Greifvogelshow gab es eine Premiere, so wurde es jedenfalls angekündigt, Eika (auf dem Schild war der Name falsch geschrieben!) flog nicht nur die kleine Strecke, sondern wurde vom Dach des Messegebäudes fliegen gelassen. (Das war übrigens auch der Grund, warum ich sie bei der ersten Flugshow nicht gleich gesehen hatte) Sie flog und ich hatte nur mein Kit Objektiv drauf!
Echt schade ... aber zum Wechseln war es zu spät :-D


 
 
Die Flugshow war zu Ende und man hatte nun die Gelegenheit sich mit einigen Vögel fotografieren zu lassen. Ich weiß nicht, ob es mit jedem Vogel möglich gewesen wäre, aber der Blaubussard Gaucho und seine Falknerin standen dafür voranging bereit.
 

 
Da ich von 2012 schon Fotos mit Gaucho machen lassen habe, nutzte mein Mann die Gelegenheit. Vorher habe ich einige Detailaufnahmen von Gaucho gemacht. Wie ihr ja als aufmerksame Blog-Leser wisst, mag ich ja inzwischen Greifvögel sehr und zeichne sie sehr gerne, weswegen es immer schön ist verschiedene Greifvögel aus der Nähe detailreich zu fotografieren :-)


 
Aber ich nutze auch die Gelegenheit um weitere Aufnahmen von Eika zu machen.
Natürlich kann man in Tierparks oder in einer Falknerei die Vögel ebenfalls aufsuchen, wenn sich das doch aber gerade anbietet, warum sollte man sie nicht fotografieren?
Ich habe so viele Fotos machen können, dass man fast den Eindruck bekommt, dass ich nur wegen der Greifvogelshow dort war ... Die Fotos der Vögel gehören aber auch zu den Fotos die ich am besten finde die ich in Köln gemacht habe und einige Aufnahmen sicherlich auch zu den besten Fotos die ich allgemein von Greifvögel gemacht habe, was schon ein wenig amüsant ist.

 
Aufgenommen wurden sie mit dem Sigma 70-300mm Objektiv. Ich stand unterhalb des Standes wo die Vögel gelassen werden, sofern keine Show statt findet, und habe Eika von unten und der Seite aus fotografiert ... wie sie nach links und nach rechts schaut und alles aufmerksam im Blick behält.
Ein Lieblingsfoto kann ich beim besten Willen nicht bestimmen, daher binde ich hier alle Fotos ein!
Wem es zu viel ist, einfach nach unten scrollen ;-) 







 
 

Hier ein paar Aufnahmen von Gaucho dem Blaubussard.
 





 
 


Und ich glaube dass er hier ^ ein Wüstenbussard ist, bin ich mir aber nicht sicher.

Tja, im Grunde war's das was ich zur Photokina 2014 schreiben und berichten könnte.
Wir haben natürlich noch mehr Stände besucht, aber zu ihnen kann ich nicht viel sagen, da ich mich nur noch schwer erinnere ;-) Ich habe noch einige Prospekte, viele sind es ja nicht die ich mitgenommen habe, die ich mir intensiv anschauen werde, eine Zeitschrift zum durchblättern und ein Buch zu lesen ;-)

Btw. die Tasche, die es von Sigma gab war ausreichend, wollte aber dennoch die große Ricoh-Tasche mitnehmen ;-)

 



Ich hoffe, dass euch mein persönlicher Eindruck und Bericht etwas gefallen hat und ihr vielleicht sogar einige Tipps für euren Besuch zur Messe (dieses oder in zwei Jahren) mitnehmen könnt.
 


In den nächsten Tagen wird es bei mir wieder etwas ruhiger werden, da ich nicht nur den Lesestoff der Photokina vor mir habe sondern ich Anfang der Woche einiges erhalten habe mit dem ich dann eine Weile beschäftigt bin, aber darüber werde ich sicherlich auch bald einen Blog-Eintrag schreiben.
Wer es aber schon wissen mag, dem empfehle ich auf Facebook oder Instagram zu schauen da ich euch dort über das eine oder andere schon eher mal vorab informiere ;-)



 

 Falls euch noch die Photokina bevor steht, schreibt mir worauf ihr euch am meisten freut, was ihr euch ansehen möchtet :-) Wünsch euch viel Spaß auf der Messe!

 
Und allen anderen jetzt schon ein vorzeitig schönes Wochenende!
Bis bald!



1 Kommentar:

  1. Dit is nog eens een eldorado wat een hoeveelheid aan geweldig mooier apparatuur en wat hebben ze allemaal groots uitgepakt. super.

    AntwortenLöschen