Montag, 15. Dezember 2014

Bildbearbeitung

Huch! Mein letzter Blog-Eintrag ist ja schon wieder so lange her ...
Da ich in den letzten Tagen privat viel mehr damit beschäftigt war Plätzchen zu backen bin ich großartig zum fotografieren gekommen ... aber ich habe zwischendurch mal einige Fotos bearbeitet, die ich schon lange auf dem PC schlummern hatte ...



Dieses Bild hatte ich mir abgespeichert, weil ich eine Art "CD-Cover" machen wollte ... weniger dass das Foto die Cover üblichen Abmessungen erhält, sondern den Stil ... Und was gehört auf einen CD Cover neben einem Bild des Interpreten? Ein Album Titel und den Namen des Interpreten ... Den Namen des Models musste ich ein wenig recherchieren, den Titel entnahm ich einfach dem Bildtitel ;-)
 
Wie wurde es bearbeitet? Der Grün-Kanal wurde bearbeitet in einen erdigen Farbton, anschließend habe ich den Rot-Kanal bearbeitet und die Farbstimmung sonnig herbstlich angepasst.
 


 

 

 
Ein super schönes Foto - auch schon im Original, wenn man mich fragt. An derartigen Fotos muss meiner Meinung nach nie viel bearbeitet werden. Eigentlich nur eine sogenannte "Beauty Retusche" bei der man hauptsächlich die Haut bearbeitet. Man möchte es i.d.R. "perfekt". Ich persönlich bin weg von der überglatten Haut und versuche die Haut zwar so zu bearbeiten, dass sie nahezu perfekt aussieht, aber eben doch noch natürlich aussieht und man einfach denkt, dass sie gut geschminkt wurde. Die Schwierigkeit ist also bei derartigen Bearbeitung "wenig" zu bearbeiten ...
"Wenig" war es aber dennoch nicht ... Ich habe die Haut nicht nur auf dem Gesicht "nachgepudert" sondern auch die Schulter/Rücken mit einem digitalen Pinsel bearbeitet. Neben der allgemeinen Farbtemperatur habe ich die Augen aufgehellt, so dass sie "strahlender" wirken und ganz häufig mit den Magenta und Rot-Reglern experimentiert ;-)
 
 
 
 
 
Die Idee zu dem Foto fand ich einfach spitze, entspricht genau den Fotos die ich am liebsten selbst fotografieren würde ... Allerdings empfand ich, dass die junge Frau zu sehr im Schatten stand, daher habe ich hauptsächlich das Bild aufgehellt und viel mit den Farbreglern gespielt bis ich eine Lichtstimmung hatte, die mir gefiel. Die Bemalung im Gesicht habe ich allerdings weggestempelt, da ich das irgendwie zu viel fand ... Zum Schluss habe ich einige "Flares" eingefügt ...


 

 

 
Von "Feastock" habe ich einige Fotos noch auf meinem Rechner schlummern und ich hatte auch schon bereits ein Foto von ihr bearbeitet. Das bearbeitete Foto "Sophia" habe ich allerdings erst kürzlich wieder entdeckt ... und sofort hatte ich eine Bildidee. Zwar nichts konkretes in dem Sinne, nur das ich es wieder "düster" haben wollte ... ich dachte sofort an Hexen ... was aber vielleicht wieder daran liegt, dass kürzlich die Hexen Serie "Salem" für mich entdeckt habe und es da auch mal eine "Balkon-Szene" gab .... 
 
Den genauen Bearbeitungsverlauf kann ich zu diesem Bild leider nicht mehr wieder geben... Kurz gefasst: Kontrast & Lichter erhöht (selektiv auf Gebäude) ; Helligkeit ; Himmel eingefügt ; Farbbalance ; Selektive Farbbearbeitung von Rot / Blau / Magenta Tönen ; Blätter eingefügt ; Farbbalance ; Blätter verschoben/kopiert bearbeitet ; Flammen eingefügt und auf die Hand angepasst ; Krähe eingefügt und farblich angepasst ; "magisches Licht" eingefügt ; ein Hauch Wind ; Farbbalance ; Balken eingefügt für den "Kino"-Look.
 
 
 
Aus der Bearbeitungsreihe ist "Sophia" (so auch schon der Originaltitel des Bildes) mein absoluter Favorit.
 
 
Beim letzten Bild war ich leider irgendwie nicht mehr so kreativ ...
Auch hier sah ich ein CD Cover vor Augen ...
 

 
Naja ... wie auch immer -
ich wünsch euch weiterhin eine gute Woche!
 



1 Kommentar: