Samstag, 8. Juni 2013

Tierpark Sababurg 2013 - Teil V


 Für eine größere Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.
 

 
 

 
 

^ Spot on - Bachstelze (Motacilla alba)
 

 
 
 

 
^ Nein diese Wildschwein-Dame lief nicht wahnsinnig schnell, wie man vielleicht im ersten Moment denken würde. Ich hatte einfach die falschen Einstellungen gewählt - aber ich finde das Bild dennoch irgendwie lustig :-D
 
 

 
 

 
Die kleinen Frischlinge - so die Bezeichnung der jungen Wildschweine - haben irgendwie unser Herz erobert. Natürlich, auch weil sie noch sehr klein sind. Aber auch die großen sind sehr zutrauliche und warmherzig schauende Wildsauen, die uns richtig begeistern und erfreuen konnten.
 
Über die freilebenden Wildschweine würde das wahrscheinlich kaum ein Mensch sagen wollen. Wobei ich persönlich ehrlich gesagt extrem skeptisch bin was den Wildschweinen nachgesagt wird. "Unberechenbar ; angriffslustig ; gefährlich" - mag sicherlich alles zutreffend sein. Trifft aber auf so ziemlich jedes Tier zu, dass sich bedroht fühlt. Die meisten Menschen die ich kenne, die eine Begegnung mit einem Wildschwein hatten, suchten vorsorglich und schnell das Weite. Jene, die das Gefühl hatten angegriffen worden zu sein gestanden auch zu, dass sie (bewusst) zu nah an die Tiere gingen oder sie gar provozierten. Deswegen bin ich auch skeptisch ... Ich habe zwar bei uns noch keinerlei Spuren von Wildschweinen entdeckt (dafür nun aber von einem Dachs :-D ) - aber ich wer weiß wie oft ich schon in der Nähe von Wildschweinen war ohne sie zu bemerken :-)
Da leb ich ganz nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Und denke so wie ich mich verhalte, so verhalten sich auch andere bzw. die Tiere. Habe auch auf Youtube schon mal stundenlang nach irgendwelchen Angriffsvideos gesucht ... Da kann man echt nur lachen. Die meisten Videos die man finden konnten waren von Jägern, die natürlich gerade Jagd auf die Wildschweine machten und meiner Meinung nach mehr als zu Recht im Gegenzug angegriffen wurden. Oder aber es handelte sich dabei um "Warn Angriffe" - sie täuschten einen kleinen schnellen "Angriff" vor um den Menschen der sie provozierte zu verscheuchen.
 
...
 
 
Dieses Video hat mich extrem beeindruckt: >Hier< - Wie so oft trägt das Video eine reißerische Überschrift, das Geschehen als solches ist dagegen völlig harmlos. Jägerfreunde schreiben zwar zu Hauf in ihren Kommentaren, dass das Wildschwein Tollwut hätte, weil es ja nicht normal sein, dass das Wildschwein so ruhig bleibt - aber die Überhören wohl den Part wo die Menschen im Video verraten, dass nicht weit von ihnen eine Wildtierfütterung stattfindet, was natürlich die Tiere auch veranlasst zutraulicher zu werden ... Nicht desto trotz finde ich es unverantwortlich, die Kinder so zügig hinter dem Wildschwein laufen zu lassen, dass nur noch am Rande.
 
Fast zu heulen ist dagegen dieses Video >Hier
Auch wenn den Wildschweinen hier (zum Glück) nichts passiert ist, ist das ein Szenario dass häufiger vorkommt. Jäger, die sich mit den Landwirten absprechen, wenn die Maisfelder geerntet werden (wobei ein Absprechen natürlich nicht immer zwangsweise nötig ist) und warten bis die Tiere vor lauter Angst und Panik aus den Feldern gerannt kommen und abgeknallt werden - kleine so wie große.
 
...
 
Ich habe gehört, dass in unserer regional Zeitung kürzlich ein Bericht darüber stand, dass die Wildschwein-Jagdsaison bald los ginge... Ach herrje, zu dem Thema könnt ich stundenlang etwas schreiben und mich darüber aufregen aber ihr,  meine  lieben Leser, wisst ja bestimmt schon längst wie ich zu dem Thema Jagd stehe, weswegen ich das euch sowohl mir erspare ;-)
 
...
 
Und genau aus diesen Gründen - ist man doch manches mal froh, die Tiere in Parks beobachten zu können. Auch wenn ein Leben in Gefangenschaft nie das beste für ein Lebewesen sein kann - so werden diese wenigsten nicht bejagt und wir können sicher sein, dass die Art nicht irgendwann ganz ausstirbt.
 
...
 
 
 
 
 
^ Unsere Aufmerksam galt aber doch diesem kleinen Frischling, weil er aus versehen an den Elektrozaun dran gekommen war ... Es hatte ordentlich "gezischt" und der kleine quiekte auch laut auf, so dass man ihn am liebsten sofort in den Arm hätte nehmen wollen. Eine ganze Weile war er etwas neben der Spur gewesen, aber nach dem das Muttertier zu ihm kam ging es ihn auch Stück für Stück besser ....
 
 

 
Die schlafenden Sauen habe ich anfangs gar nicht bemerkt.
Dazu muss ich sagen, dass es vor Ort schon deutlich dunkler geworden war und der Bereich wo die Wildschweine sich befinden auch allgemein dunkler ist, da dort viele Bäume stehen und nicht so viel Sonne hin scheint - die Fotos sind also hier auch alle bearbeitet. Deswegen habe ich sie auch nicht gesehen. Es war alles so ein grau/braun in grau/braun und sie lagen auch für ihre Größe verhältnismäßig sehr flach auf dem Boden. 
 

 
Nur das rumsuhlende Wildschwein im Hintergrund nahm ich anfänglich war ...
Klasse natürliche Tarnung, sag ich da nur ;-)
 
 


Hier findest du Teil I ; Teil II ; Teil III ; Teil IV

1 Kommentar: