Freitag, 27. Juni 2014

Outdoor Navigation

Heute möchte ich euch eine App für Smartphones vorstellen nach der ich selbst auch lange gesucht habe. Ich wollte eine App haben mit der es möglich ist Standorte abzuspeichern, bestmöglich mit einem Foto.

Unter Android wäre dieses Vorhaben evtl. mit Google Maps möglich gewesen, da man da auch eigene Karten erstellen kann. Jedenfalls theoretisch, praktisch war dieses Vorhaben für mich persönlich nicht möglich, vielleicht lag es an der falschen Bedienung ... seit dem ich allerdings kein Android Smartphone besitze fiel diese Möglichkeit dann sowieso weg. Zwar habe ich noch unter Google Maps eine selbst erstelle Karte auf der ich dennoch einige Standorte markiere und Routen abspeichere, aber ich wollte auch etwas für unterwegs.

Es gibt wirklich viele Apps, die diese Möglichkeiten anbieten, die die meinen Vorstellungen am ehesten entsprachen waren allerdings irgendwelche Apps für Jäger. Geschmückt mit Informationen über die Jagd und beeindruckende Features die gerade bei einer Gruppenjagd Vorteile bringen sollten. Das ich eine derartige App nicht haben wollte könnte ihr euch sicherlich vorstellen.

Vor einigen Wochen wurde mir aber eine App für Windows Phones empfohlen.




Ich habe sie einige Stunden genutzt und auch ihre Funktionen getestet und mich dann auch für den Kauf dieser App entschieden. Sie ist wirklich genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.


Ich habe mit der App Zugriff auf unterschiedliches Kartenmaterial wie das von Bing (Road, Hybrid und Aerial), Google (Map, Gybrid, Satellite, Terrain) und viele "Open Maps". Wo ich die Möglichkeit habe, die für mich geeignetste und detaillierteste zu wählen. Das schöne ist, dass ich zwischen den Kartenansichten wechseln kann. Meine Standorte/Spots bleiben bestehen.

Beim erstellen eines Spots habe ich die Möglichkeit den Spot einen Namen zu vergeben, und ein Foto einzufügen. Ich kann eine Route von meinen Standort zu den Spots planen und mich dahin navigieren lassen. Auch kann ich bei der Suche nicht nur nach offiziellen Orten suchen sondern auch nach meinen Spots suchen.




Die Spots können mittels GPS vor Ort in der Karte eingepflegt werden aber auch manuell von dort wo man sich gerade befindet. Man kann von der App aus ein Foto machen (Kamera App wird dann gestartet) oder von bestehenden Bildern ein Foto auswählen. Die Fotos müssen dann nicht anschließend auf dem Handy drauf bleiben sondern können danach gelöscht werden.


Ich selbst nutze die App um allgemeine Locations zu sammeln aber vor allem um Markierungen der Orte zu setzen wo ich Fallen entdeckt habe, Hochsitze, Bänke ;-) und natürlich einige Wildtiersichtungen.



In der Testphase kann man soweit ich mich erinnere 10 Spots anlegen aber alle Funktionen testen. Wenn man mehr möchte muss man 4,99 investieren. Falls ihr auch auf der Suche nach so einer App seit und ein Windows Phone nutzt, schaut sie euch an, testet sie und wer weiß, vielleicht ist es ja auch was für euch.

>>>Hier<<< nochmal der Link zum App Store! 
Dort seht ihr auch weitere Screenshots und findet auch mehr Informationen zur App, sowie weitere  "Erfahrungsberichte".
Ich verwende die App unter Nokia Lumia 520 Windows Phone 8.
(Das Update kommt bei mir erst noch ;-) ).


So, ich werde dann mal los ziehen und neue Spots eintragen ;-)

Wünsch euch ein schönes Wochenende!




1 Kommentar: