Donnerstag, 9. Oktober 2014

Erlebnis Zoo Hannover - Teil X


Hinter der Nummer 21 der Bewohnerliste vom Erlebnis Zoo-Hannover steckten die Schimpansen.
Auf diese Bewohner freute ich mich auch, wobei ich bei ihnen gemischte Gefühle hatte.
Wie sicherlich viele andere Menschen mag ich Schimpansen, dabei kann ich gar nicht so richtig sagen warum, ihre Ähnlichkeit zu uns Menschen und ihre Intelligenz ist einfach beeindruckend.




 ^ Vermutlich ist dieser Schimpanse der Anführer der Gruppe. Er hatte den höchsten Ruheplatz der Gruppe, der auch zentral gelegen war und ihm auch einen guten Blick auf alles bot.
 
 
 

Wie ähnlich uns Schimpansen sind und wie Menschen oftmals mit ihnen umgehen habe ich vor wenigen Wochen noch dazu im Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht gelesen. Das nicht, wie man bei dem Titel vielleicht vermuten könnte, ein Selbsthilfebuch ist, sondern als ein philosophisches Buch angesehen werden sollte. Ein Buch das den Leser verschiedene (philosophische) Ansichten näher bringt, geschichtlich, gesellschaftskritisch aber auch wissenschaftlich "durchleuchtet". Hier ein Auszug:

"Im Jahr 1984 veröffentlichten Charles Sibley und John Ahlquist, zwei Molekularbiologen an der Yale University, die Ergebnisse ihrer langjährigen DNS-Untersuchungen von Menschen und Affen. Ihre Ergebnisse gelten heute als wissenschaftliches Allgemeingut. Danach unterscheiden sich Orang-Utan und Mensch in etwa 3,6 Prozent ihrer Erbanlagen, Gorilla und Mensch in etwa 2,3 Prozent; die Differenz zu Schimpanse und Bonobo beträgt ungefähr gleich viel, nämlich jeweils 1,6 Prozent."
Quelle: Aus dem Kapitel "Der Affe im Kulturwald - Wie sollen wir mit Menschenaffen umgehen?" - aus dem Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht
 
 
 
1,6 Prozent! (Bei Wikipedia ist von 1,37% - Stand 2012 - die Rede)
Mir gibt das, sowohl das gesamte Kapitel (sowie viele andere Kapitel) sehr viel zu denken ... Daher war ich besonders emotional (an)gespannt über den bevorstehenden Besuch bei den Schimpansen.
Zu meinem Glück oder Pech, kann man sehen wie man will, sonnte sich die Schimpansen Gruppe und hielten dabei ein kleines Nickerchen. So dass wir sie nicht in Aktion sehen konnten und zu keinem der Gruppe in irgendeiner Form ein Augenkontakt aufgebaut werden konnte.
Zwei sehr große Glasscheiben ermöglichten den Blick auf ihr Ausgehege, in dem sonnigen Teil waren einige der Schimpansen Gruppe verteilt. Der andere Teil dessen Mittelpunkt ein großer Baum war, in den man wohl auch rein gehen konnte (also die Schimpansen) war nur hier und da für Besucher sichtbar, ob dort andere Schimpansen lagen konnten wir nicht feststellen.
Trotz der großen Glasscheiben war das Fotografieren nicht so einfach, da die Sonne sehr stark in das Gehege schien und auf den Fotos für starke Überstrahlungen sorgte, dies habe ich in der Nachbearbeitung versucht auszubessern.

Wir hatten uns allgemein nicht lange bei den Schimpansen aufgehalten, waren zwar kurz nachdem wir weiter gingen noch mal zu ihnen gelaufen weil wir Laute gehört hatten und dachten, dass sie nun wach waren, aber da sie immer noch schliefen (bei dem Wetter das wir hatte, aber auch verständlich, das lud zum sonnenbaden/schlafen ein ;-) ) entschieden wir uns auch weiter zu gehen.


 
 
Die Schimpansen (Pan) sind eine Gattung aus der Familie der Menschenaffen (Hominidae). Schimpansen sind die nächsten lebenden Verwandten des Menschen und bewohnen das mittlere Afrika. Die Gattung teilt sich in zwei Arten, den Gemeinen Schimpansen (Pan troglodytes) und den Bonobo oder Zwergschimpansen (Pan paniscus).
 
 
Schimpansen sind im mittleren Afrika beheimatet. Während sich das Verbreitungsgebiet des Gemeinen Schimpansen von Senegal über Nigeria und den Norden und Osten der Demokratischen Republik Kongo bis Uganda und Tansania erstreckt, ist der Bonobo in den mittleren und südlichen Teilen der Demokratischen Republik Kongo endemisch.
Gemeine Schimpansen sind flexibler als andere Menschenaffen in Bezug auf ihren Lebensraum und bewohnen sowohl Regenwälder als auch trockene, baumarme Savannen. Im Gegensatz dazu sind Bonobos ausgeprägte Regenwaldbewohner.
 





Schimpansen sind wie alle Menschenaffen langlebig. Tiere in menschlicher Obhut erreichen in der Regel ein Alter von etwa 50 Jahren, einzelne Tiere wie der Schimpanse Gregoire können aber auch deutlich älter werden. Im Freiland werden sie 30 bis 40 Jahre alt.
 
Beide Schimpansenarten sind durch die fortschreitende Zerstörung ihres Lebensraumes bedroht. Insbesondere das Verbreitungsgebiet des Gemeinen Schimpansen wird immer weiter eingeschränkt und ist stark zerstückelt. In Uganda werden Schimpansen zunehmend auch verzehrt. Der Bonobo ist auf ein relativ kleines Gebiet beschränkt und auch deswegen gefährdet. Beide Arten werden von der IUCN als stark gefährdet (endangered) gelistet. Zuverlässige Schätzungen über die Populationsgröße beider Arten gibt es jedoch nicht.
Hinzu kommt, dass – durch Forscher, Wilderer und Ökotouristen – Krankheitserreger des Menschen auf Schimpansen übertragen werden können und dies bereits den Tod von Schimpansen zur Folge hatte.
Quelle und weitere Informationen: Wikipedia
 
 

Da ich den Wikipedia Eintrag über Schimpansen allgemein sehr kurzgefasst halte, habe ich bewusst ebenfalls nur wenige Fakten hier zitiert. Ich denke, dass es viel mehr über Schimpansen zu sagen gebe, auch welche Rolle sie in der Medizin oder Herstellung von Medikamenten spielen oder gespielt haben. Aber dies ist sicherlich ein Themenbereich wo sich schwer etwas handfest belegen lässt oder worüber man nur auf andere Seiten etwas zu lesen bekommt.



 
^ Mein persönliches Favorit.
Ich kann leider nicht sagen ob die Augen im Halbschlaf aufgemacht wurden oder ob er bewusst im wachen Zustand schaute.
 


^ Wir haben beide unsere Hand in den Abdruck gelegt ;-)
Ich empfehle auch jeden, der den Zoo besuchen wird den eigenen Handabdruckvergleich zu machen einen "greifbareren" Beweis für unsere Ähnlichkeit wird der Besucher nicht finden können ;-)

Im nächsten Blog-Eintrag, so viel kann ich schon verraten, geht es zu den Orang-Utans, aber bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Tag! Bis bald!






Empfohlene Beiträge:

Erlebnis Zoo Hannover - Teil I (bitte lesen)
Erlebnis Zoo Hannover - Teil II
Erlebnis Zoo Hannover - Teil III
Erlebnis Zoo Hannover - Teil IV
Erlebnis Zoo Hannover - Teil V
Erlebnis Zoo Hannover - Teil VI
Erlebnis Zoo Hannover - Teil VII
Erlebnis Zoo Hannover - Teil VIII (bitte lesen)
Erlebnis Zoo Hannover - Teil IX 

1 Kommentar:

  1. z,on plankje als rustplaats daar lijkt mij toch wel enige oefening voor nodig.

    AntwortenLöschen