Mittwoch, 11. Juli 2012

Bildbearbeitung

Da ich heute ein Bild für die Rubrik "Bearbeitungskünstler" der Lichtmaler WA-FKB bearbeitet habe, möchte ich es euch an dieser Stelle auch einmal zeigen.



Es handelt sich dabei um ein "Composing" d.h. mehere Fotos werden zu einem Foto zusammengefügt. Hier habe ich zwei Stock Fotos von zwei deviantART Mitgliedern verwendet.
Die zwei Foto habe ich also selbst nicht aufgenommen.

Bevor ich selbst mit dem Fotografieren angefing habe ich eigentlich nur Composings gemacht. Das Bearbeiten in dieser Art machte mir sehr viel Spaß. Manche Composings gelingen recht gut, so dass man es ihnen nicht ansieht, dass es verschiedene Fotos sind und bei anderen fällt es sofort auf - es ist also immer wieder eine kleine Herausforderung ...

Seitdem ich selbst fotografiere hat es bei mir mit dem Erstellen von Composings arg nachgelassen, da es doch sehr mühselig ist immer passende Stock-Fotos zu finden und man auch dabei verschiedene Regeln beachten muss. Bei derartigen Composings habe ich es auch viel lieber eigene Fotos zu verwenden oder wenn ich irgendeinen Bezug zu den Motiven habe. Deswegen wollte ich auch vor längerer Zeit eigentlich mehr Portraitaufnahmen machen, um diese dann für schöne Composings verwenden zu können, aber das ist mehr mit Stress verbunden, weswegen ich das dann auch lieber sein lasse :-)

Keine Kommentare:

Kommentar posten