Samstag, 7. Juli 2012

Die Vorteile von RAW

Seitdem ich eine Spiegelreflex besitze fotografiere ich in RAW, weil man in diesem Format oftmals noch viel mehr aus einem Foto rausholen kann und manche Fotos kann man dadurch sogar "retten".

Ich kenne allerdings auch viele Hobbyfotografen, die nicht im RAW fotografieren, warum weiß ich allerdings nicht. Ein Berufsfotograf sagte mal: "Im Hobbybereich muss man ja nicht im RAW fotografieren" - Im RAW Format zu fotografieren sei eher für die Profis und wir kleine Hobbyknippser bearbeiten ja eh nicht und deswegen lohnt sich das für uns nicht. Merkwürdige ansichten, aber jedem das seine.

Ich möchte an dieser Stelle kein über langes Tutorial schreiben was man alles in der RAW Bearbeitung verändern kann noch endlos lange über die Vorteile schreiben oder gar erklären warum es so ist. Darüber findet ihr im Internet genug informationen.
Stattdessen zeige ich euch ein mißglücktes Foto in verschiedenen Bearbeitungsstufen.

Die folgenden Aufnahmen habe ich gestern Abend irgendwann gegen 23 Uhr aufgenommen. Für einen kurzen Augenblick (max. 15 Minuten) schien der Mond eher rötlich - also quasi wie ein "Blutmond". Die seltene Färbung wollte ich festhalten.

Von meinem Wohnzimmer aus hatte ich allerdings keinen freien Blick zum Mond und die richtigen Einstellungen fand ich auch nicht auf anhieb so kam folgendes dabei raus:


 ^ Das ist die original RAW-Aufnahme. "So wie es aus meiner Kamera kam" - würden andere dazu sagen.

Natürlich muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass man je nach Einstellung des Monitors nicht viel erkennen wird. Ihr könnt es quasi als kleines Testbild für euren Monitor ansehen ;-)



^ Hier seht ihr zwar noch immer die RAW Aufnahme, allerdings habe ich schon einige Veränderungen direkt im RAW Format vorgenommen. Helligkeit, Belichtungskorriktur sowohl Fülllicht kamen unter Anderem zum Einsatz. Dadurch erkennt man nun die Bäume viel besser, einzelne Blätter lassen sich auch nun besser erkennen und der Himmel bekommt mehr Farbe und Struktur.


^ Und das ist das Endergebnis.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das Endergebnis super toll ist - absolut nicht! Ich hätte das Foto gleich schon von der Kamera aus löschen sollen, aber ich wollte euch auch mal zeigen, was man aus so einem Foto noch rausholen kann.

Den Mond in seiner rötlichen Färbung konnte ich leider nicht festhalten... Als ich draußen, war um keine störende Bäume im Bild zu haben, sah er schon wie gewohnt aus ...

1 Kommentar: