Mittwoch, 6. Februar 2013

Mit der Lanze gegen Windmühlen ...

Windräder sind bei uns in der Region bzw. im Ort ein großes Diskussionsthema. Schandflecke in der Landschaft und "Todbringer für Vögel" sind wohl die häufigsten Contra-Argumente. Alles andere sollte einen nicht verwundern, das ist eben Politik - falsche Versprechungen, falsche Planung, finanzielle Spekulationen. ...


 
Was daran richtig oder falsch ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich sehe Windräder nicht zwangsweise als Schandflecke in der Natur an, Schönheiten sind sie aber auch nicht. Da stören mich die Strommasten mehr. Gerade die Kabel muss ich oft auf meinen Fotos wegstempeln.
Windräder dienen der natürlichen Energiegewinnung auf kleinen Raum,
Himmelbereich nicht dazugezählt. Aber der Himmel ist ebenfalls ein Lebensraum ...
 
Am Boden lebende Wildtiere, die in diesem Bereich leben werden sicherlich während den Bauphasen fern bleiben. Und danach? Kommen sie wieder? Oder ziehen sie noch weiter weg?
Was wird mit den Vögeln werden? Um die Singvögel, mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen. Ich denke schon eher an die ganzen Greifvögel ...
 
...
 
Am meisten sagt mir die Stellungnahme vom Nabu Bad Arolsen zu:
 
"Um den Anforderungen des internationalen Klimaschutzes gerecht zu werden, CO2- emittierende Kohlekraftwerke sowie die Risikotechnologien der Atomkraft überflüssig zu machen und gleichzeitig negative Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu verringern, bekennt sich der NABU Bad Arolsen zu einem naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien - insbesondere der Windkraft - und somit zur notwendigen Energiewende. Aus natur- und artenschutzfachlichen Gründen ist ein Windenergie-Projekt im Umfang von 12 (anfangs 15 geplanten) Windkraftanlagen im Stadtwald Mengeringhausen jedoch abzulehnen. Lediglich ein kleinerer Windpark (mit 4 Anlagen) ist aus naturschutzfachlicher Sicht umsetzbar. "
 
 
Ich habe mir heute einen bereits existierenden Windpark angesehen sowohl den Bereich gesehen wo bei uns wahrscheinlich der Park gebaut werden soll. Es ist zwar ein Stückchen weiter weg von den Gebieten, wo ich fotografieren gehe ... aber es kommt mir nur so weit weg, weil ich gar nicht so schnell bin wie ein Reh oder Rotmilan :-)
 
Mal schauen was passieren wird ...
 
 
 
 
 

 

 
Ich hätte sehr gerne auf manchen Fotos Vögel gesehen. Bei manchen Fotos geriet man schon in Versuchung vielleicht hier und da mal ein Stempel zu verwenden, aber bei dem kritischen Thema - Windräder und Vögel - wäre es das dämlichste was man nur machen könnte.
Ich habe keine Vögel in diesen Bereich gesehen. Nicht alle Räder waren an.
 
 
 
 

 
 
 
Fotografiert habe ich mit meinem Telezoom 70-300mm, da ich leider kein anderes dabei hatte und es nicht geplant war zu einem Windpark zu fahren. Ich konnte also nicht so viele Windräder auf einem Foto festhalten. Allgemein musste ich doch einen größeren Abstand zu den Windrädern halten um sie überhaupt komplett aufs Foto zu kriegen. Das war nicht immer einfach, vor allem weil meine Begleitung immer zu Gas gab :-D

Die Fotos sind zudem farblich "out of cam". Ich habe die Fotos nur verkleinert und neu ausgerichtet. Manche Fotos wirken egal wie ich sie drehe und schneide noch immer schief.


(Für eine größere Ansicht bitte auf die Fotos klicken)
 

1 Kommentar: