Freitag, 20. Juni 2014

Kritzeleien



Da es schon eine Weile her ist, dass ich euch im Blog meine Zeichnungen/Skizzen/Kritzeleien gezeigt habe und sich schon einiges angesammelt hat, dachte ich, dass ich euch in diesem Eintrag die angesammelten Zeichnungen einfach mal zeige zudem ich bisher noch nicht dazu gekommen bin zu fotografieren ...

Ich zeichne nur mit Bleistift, ab und an mal mit Kohle, aber davon versuche ich die Finger zu lassen ;-) Da es mir sehr schwer fällt aus meiner eigenen Fantasie heraus zu zeichnen verwende ich für meine eigenen Zeichnungen stets Vorlagen, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um eigene Fotos (bei Promis natürlich Fotos aus dem Netz).
 
Die Fotos drucke ich nicht aus und ich lege auch kein Raster oder ähnliches an. Hilfslinien zeichne ich mir nur bei kompletten Portraits von Menschen, aber das mache ich auch nur digital. Zur Ansicht der Vorlage nehme ich mein Tablett, da ich dann die Möglichkeit habe überall wo ich will zu zeichnen ...
 
Die Zeichnungen werden alle auf DIN-A4 angefertigt, da ich diesem Format nun mal viele Blätter habe, sie besser einheften kann und ich eh nicht auf größeren Blättern gescheit zeichnen kann ... auch wenn ich oftmals nicht mit dem Platz hinkomme ... aber das wird noch ;-)

Die "Menschen-Phase" ist noch nicht abgeschlossen, da dies aber mehr Konzentration bedarf wollte ich erstmal wieder tierische Motive zeichnen :-)


Die Foto-Vorlagen zu den Zeichnungen zeige ich nicht zum Vergleich in dem Sinne.
Die Zeichnungen entsprechen nicht 1:1 den Fotos. So gut bin ich nicht, also bitte ich diverse Leute nicht explizit nach Unterschieden in den beiden Abbildungen zu suchen ... das da Unterschiede sind weiß ich, es muss mir keiner unter die Nase reiben und es muss sich auch keiner sonst wie aufspielen. Das nur Vorweg ;-)
 
 
Die Fotos sind nun mal auch ganz hübsch und geben eher das Motiv wieder ;-)
 

Die Zeichnungen wurden mit meinem Handy oder mit der Kamera meines Tabletts aufgenommen. Mal am Tag, mal am Abend. Daher sind einige Zeichnungen Blaustichig (Tablett-Aufnahmen) oder gar unscharf bzw. die einzelne Striche kaum erkennbar ... Reicht für mich aber nach wie vor zum präsentieren ... Falls tatsächlich mal jemand eine konstruktive und hilfreiche Kritik geben möchte und eine Detailaufnahme dafür benötigen würde, würde ich eine bessere Aufnahme veröffentlichen. Da dies aber kaum passiert, sollte es zum präsentieren ausreichend sein.
 



Purtzel








Afghane


Diese Zeichnung habe ich mir ein wenig mit Kohle versaut.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Schnauze zu kurz geraten war. 
Damit bin ich alles andere als zufrieden ...







Lucy










^ Eine kleine 10-Minuten Skizze quasi um warm zu werden ;-)
Wer nicht weiß zu welchem Menschen diese Augen gehören sollen: >hier< die Lösung ;-)









Afghane 


Im Vergleich zu meiner vorherigen Zeichnung eines Afghanen ein gewaltiger Unterschied, wenn ihr mich fragt!









Luchs Zeichnung - Step by step


  


Beim Ausarbeiten der Schnauze habe ich es irgendwie geschafft, dass die Augenstellung nicht mehr dazu passte. Ich müsste das rechte Auge wohl weiter nach unten setzten, damit es nicht mehr so komisch aussieht. Aber damit hätte ich sehr viel weg radieren müssen, viel was echt lange gedauert hat, so dass ich die Zeichnung so belasse, zu den Fehlern stehe und mir merke beim nächsten Mal genauer auf die Proportionen zu achten und mich nicht nur auf meine anfänglichen Rahmen-Linien verlasse ...









Und zum Schluss ein Buch-Tipp für alle, die auch gerne wieder zeichnen wollen, zeichnen lernen wollen oder etwas dazu lernen wollen.

Ich weiß, dass die Buchreiche "For dummies", sehr gerne belächelt wird und abgewertet wird. Fakt ist, dass die Autoren, die für den Verlag schreiben stets bemüht sind das entsprechende Thema kurzgefasst an den Mann zu bringen. Fachlich, kompetent ohne viel um den heißen Brei zu reden, so dass man es am Ende versteht und etwas gelernt hat. Wie sehr man die Materie am Ende kann hängt dann letztendlich von der eigenen Leistung/Talent ab, ganz gleich ob das Thema "zeichnen", eine Sprache behandelt, Programmierung etc. erklärt. Und auch das trifft auch auf dieses Buch zu.

Die Autorin selbst arbeitete viele Jahre als Phantom-Zeichnerin für die Polizei weswegen es gerade in dem Kapitel "Portraits" erstklassige Tipps und Übungen zu lesen gibt. Aber soweit bin ich noch nicht ;-)

Ich befinde mich aktuell bei Kapitel 10 - Seite 151 und habe tatsächlich schon einiges gelernt, wurde inspiriert und motiviert! Zwar habe ich nicht alle Zeichenübungen gemacht (soll man ja auch nicht) dafür aber auch einige Zeichnungen angefertigt, die gar nicht als Übung gedacht waren ;-) (Siehe unten den Teddybär). Sobald ich das Buch fertig haben sollte möchte ich Tatsächlich eine Rezession über das Buch schreiben, da dies aber noch eine Weile dauern kann, wollte ich schon vorweg das Buch vorstellen. Schaut im Internet selbst nach Rezessionen oder werft bei Amazon einen Blick ins Buch: >hier<





Auf meiner Wunschliste stehen noch weitere Zeichenbücher, aber ich wollte zuerst mit einem allgemein gefassten Buch anfangen bevor ich mir Bücher zu Spezial Themen kaufe. Dieses Buch schien im Vergleich zu den anderen aus meiner Wunschliste auch wirklich das behandeln was mich interessiert, auf eine Art die ich bevorzuge (Praxis Übungen/Beispiele nicht nur Theorie oder "Geschwaffel"). Ich habe das Buch gekauft ohne jegliche Rezessionen zu lesen. Der "Blick ins Buch" hatte mich persönlich bereits überzeugt. Zudem kenne ich bereits einige Bücher der Reihe "For dummies" und weiß, was einem dabei erwartet, weswegen ich nicht so skeptisch war ;-)

Falls ihr Fragen zum Buch haben solltet, z.B. wissen wollt welche Themen behandelt werden oder andere Fragen habt, schreibt mir einfach ein Kommentar ;-)


 Bis dahin lasst es euch gut gehen!






1 Kommentar: