Sonntag, 16. November 2014

Pastellzeichnungen: Afrika

Trotz dass heute Sonntag ist, möchte ich einen neuen Blog-Eintrag mit euch teilen.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich in den letzten Tagen angefangen wieder zu zeichnen. Aber ich habe dieses mal nicht einfach nur so gezeichnet, nein ich wollte eigentlich ein Video davon erstellen.
 
Für mein erstes "Speed-Drawing" Video wollte ich natürlich ein ganz besonderes Motiv wählen, etwas was ich noch nie vorher gezeichnet hatte.
 
Meine Wahl fiel auf das Flusspferd, dass ich im Zoo fotografieren konnte.
Etwas mehr als eine Stunde saß ich an meiner Zeichnung und ich war selbst über mich erstaunt, weil ich nie damit gerechnet hatte, dass es mir gleich beim ersten Mal gelingen würde und ich selbst auch mit dem Ergebnis zufrieden sein würde.
 
Leider gab es technische Störungen, so dass mein Videoprogramm (ein ganz einfaches Video-Programm für normale Webcams) statt etwas über eine Stunde nur knapp zwei Minuten aufgezeichnet hatte. Das kurze Video hatte ich die Tage auf Facebook hochgeladen, >>>hier<<< könnt ihr es euch auch ansehen. Das Video zeigt leider nur noch wie ich die letzten Details einzeichne.
 
Hier das eingescannte Bild:
 
 
 
Meine Fotovorlage:
 
 
Etwas frustriert, aber dennoch motiviert wollte ich einen zweiten Versuch mit einem neuen Motiv starten. Das Motiv suchte sich aber jemand anderes für mich aus :-) Und bevor ich anfing zu zeichnen und aufzuzeichnen testete ich das Programm. Eigentlich sollte das Programm wirklich mehr als zwei Minuten aufzeichnen können ... Doch leider passierte es wieder, dass nur die letzten Minuten aufgezeichnet wurden. Es kam mir so vor, als sei die Kamera verflucht und als wolle sie mir nicht die Möglichkeit geben euch zu zeigen, wie ich male ... Auch dieses kurze Video hatte ich nur auf Facebook hochgeladen. >>>Hier<<< könnt ihr es euch ansehen.
Leider sieht mein Erdmännchen auf dem Video noch dazu irgendwie viel schöner aus, als auf dem Original sowohl Scann-Bild. Wahrscheinlich liegt es am rechten Auge, dass nicht nur sehr komisch aussieht sondern leider viel zu hoch sitzt. Derartige Fehler kann ich so bei einer Pastellkreidezeichnung nicht mehr so einfach korrigieren...
 
 
 
Hier noch mal meine Fotovorlage:
 

 
Ein drittes Mal wollte ich eine Aufzeichnung starten! Dieses Mal wollte ich mein Programm austricksen! Aus dem Grund habe ich nach wichtigen Arbeitsschritten die Videoaufzeichnung gestoppt, so dass ich am Ende sechs verschiedene Videos hatte. Ein Video, wie ich mit Bleistift den Flamingo zeichne, konnte nicht gespeichert werden, dafür aber alles andere. Ich habe alle Videos zusammengefügt und die Abspielgeschwindigkeit erhöht, so dass nun ein "Speed-Drawing" Video von 06:40 Minuten entstanden ist.
Das Ergebnis ist zwar für mein Empfinden schöner als das Erdmännchen, aber ich habe zwei ärgerliche Fehler begonnen. Zum einen haben ich leider das normale Papier gewählt, statt das dickere und strukturiertere Papier, das ich sonst für Pastellzeichnungen nutze. Und ich habe mich darüber geärgert, dass ich einen gelben Hintergrund gewählt hatte, so konnte ich den Übergang vom Flamingo zum Hintergrund nicht so sauber machen, aus dem Grund hatte ich quasi einen Rahmen um den Flamingo gezeichnet.

Falls ihr das Video hier nicht sehen könnt, >>>hier<<< geht es direkt zum Video auf Youtube.
 
 
 
 
Hier das eingescannte Bild:
 
 
Und die Fotovorlage:
 
 
 
Ihr seht natürlich, dass zwischen meinen Zeichnungen und den Fotos noch immer Welten liegen. Aber ich finde meine eigenen Fortschritte schon ganz gut und habe in der Pastellkreide wahrscheinlich nun für mich die besten Materialien gefunden.
Sicherlich werde ich auch noch weitere "richtige" Speed-Drawings Videos aufzeichnen.
Habe hierfür schon ein (hoffentlich) besseres Programm empfohlen bekommen und werde hoffentlich beim nächsten Mal eine USB Verlängerung einsetzen können, so dass ich einen besseren Blickwinkel auf das Blatt wählen kann damit meine Hand nicht immer im Bild ist ;-)
 
Auch denke ich, dass ich noch ein wenig in "Afrika" bleiben werde, habe mich aber noch nicht auf ein neues Motiv festgelegt.
 
Seit gespannt was es wird ;-)
 
Bis dahin lasst es euch gut gehen und euch noch einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar posten