Montag, 6. Juli 2015

Auch in anderen Gebieten gibt es viel zu entdecken

 
 
Die Fotos vom heutigen Blog-Eintrag habe ich bereits am 18.06.2015 aufgenommen.
An diesem Tag lief ich, in Begleitung, mal wieder eine andere Route bei der wir, zu unserer Freude, doch einiges zu sehen bekamen. Nicht nur die Schafe aber schaut am besten selbst ;-)
 
 
 
^ Die Aar

 

 

 
 Leider war es an dem Tag immer mal wieder windig gewesen, so dass ich bei den Aufnahmen der Ameisen, die sich zahlreich über die Blattläuse (Sternorrhyncha) her machten leichte Verwacklungsunschärfe habe. Trotz des Windes wollte ich das Geschehen fotografisch festhalten, da ich es selbst sehr spannend fand wie die Ameisen über die Blattläuse herfielen und sie angriffen!



 
 
 
 
 
 
Irgendwo "mitten in der Pampa" entdeckten wir auf einer Wiese zwei Pferde. An sich vielleicht nichts ungewöhnliches, doch ein Pferd fiel uns besonders auf und ich denke, dass euch auch etwas ungewöhnliches auffallen wird? Leider habe ich keine bessere Fotos machen können, aber ich denke, dass die Fotos ausreichend sind ...
 
 
Wir wissen nicht, ob die ungewöhnliche Kuhle am Rücken des Pferdes schon von Geburt vorhanden war, ob es durch schwere Belastung kam oder gar ein Zeichen von Mangelernährung ist, aber ziemlich sicher sind wir, dass so normalerweise Pferde nicht aussehen. Da man auch klare Rippenabzeichnungen sehen kann, vermute ich, dass das Pferd einfach unterernährt ist.
 
 
 
Leider war es mir bisher nicht möglich etwas über die Pferde herauszufinden, aber ich vermute mal dass sie zu den Gnadenhof in Mengeringhausen gehören. Werde ich aber im Auge behalten und versuchen weitere Informationen darüber zu erhalten. Falls es mir gelingt mehr über die Pferde zu erfahren, werde ich es hier in diesem Beitrag nacheditieren.
 
Falls ihr eine fachmännische Erklärung über die Optik des Pferdes habt, würde ich mich über ein Kommentar oder Mail sehr freuen!
 

Allgemein wirkte das Pferd aber recht zutraulich, als wir am Wegrand nahe des Zaunes stehen blieben kam es etwas näher zu uns und schien recht aufmerksam zu sein.
 


 

 
 
Achso, mir ist bekannt, dass Pferde so einen Rücken haben, nicht das irgendwelche blöden Kommentare kommen ;-) Bei dem Pferd auf dem Foto oben sieht man ja auch das es so runter geht, aber eben "normal". Was bei dem anderen Pferd wirklich nicht so aussah!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ebenfalls mitten in der Pampa entdeckten wir dieses Schild.
 
 
 
 
 
 
Einige Hundert Meter weiter auf einer Wiese dann auch eine Ricke, leider aber nicht wie auf dem Foto vom Schild mit Kitz! Sie kam gerade aus den Büschen raus und ging gerade zu aufs Feld.
 


 
Wir duckten uns schnell und beobachteten sie aus der Ferne.
Im Laufe der Zeit bemerkten wir, dass wir uns gar nicht so leise und umsichtig Verhalten hätten müssen. Sie hatte uns mehrmals gesehen und mich auch mehrmals gehört (Niesattacken) aber es schien sie nicht zu stören.


^ Den Feldhasen hatte ich beim fotografieren nicht wahrgenommen, meine Begleitung machte mich erst später darauf aufmerksam. Zu meiner Freude hatte ich einige Aufnahmen gemacht wo man den Feldhasen auch sehen kann, aber ich hab mich entschieden euch nur ein Foto zu zeigen.
 
 

Die Ricke lief einige Meter auf uns zu, wo ich schon fast die Hoffnung hatte, dass sie bald ganz nah bei uns sein würde und fast schon aufgeregt darüber war ... Aber leider blieb sie nur wenige Schritte später stehen und fraß an der Stelle weiter. Typisch! :-)


Nach einer Weile schien sie wieder satt zu sein und verkroch sich wieder ins hohe Gras unter den Bäumen. Einen Augenblick lang wendete sie sich der Fellpflege zu (lecken und kratzen) und legte sich dann hin.
 

Auch wenn man es den Aufnahmen nicht ansieht, da sie bei ISO 1600 entstanden sind, wurde es um 21:15 bereits schon dunkel, weswegen ich die Ricke im hohen Gras nicht mehr lange sehen konnte, auch wenn ich genau wusste wo sie lag.
 
Nur noch wenige Aufnahmen konnte ich machen wo man sie noch gerade erkennen konnte.
 
 
 
So oft wie ich schon Rehe fotografiert habe, könnte man denken, dass diese Aufnahmen nun doch gar nicht besonders sein könnten, aber doch das sind sie. Die Aufnahmen der Ricke entstanden in einem ganz anderen Gebiet wo ich auch zum aller ersten Mal war noch dazu wirkte die Ricke recht zutraulich, daher sind sie für mich auch wieder etwas besonderes! :-)

Bisher habe ich das Gebiet nicht nochmal aufgesucht, es liegt halt etwas weiter weg ... Aber ich denke mal, dass es mich irgendwann nochmal dahin verschlagen wird und dann finde ich vielleicht auch den Tümpel, den es ganz in der Nähe geben soll, mal schauen!

Ich werde euch auf den laufenden Halten und wünsche euch weiterhin noch eine tolle Woche!
Meine kleine Auszeit ist nun auch wieder vorüber, so dass ich euch demnächst wieder mit Bild und Lesematerial versorgen kann ;-)

Auf bald!

1 Kommentar: