Samstag, 25. Juli 2015

Crow

 
Nach einer langen zeit zeige ich euch mal wieder etwas tierisches ;-)
Die Rabenkrähe (Corvus corone corone) im "Portrait".
 
Ich höre schon wie einige sagen, ui wie toll, eine Krähe, an dieser Stelle möchte ich euch auch etwas mitteilen: Banausen ;-P
 
Krähen zählen sicherlich für die meisten Menschen nicht zu den "schönsten" Vögel. Zu einem "krächzen" sie statt wunderschöne Lieder zu zwitschern, nicht desto trotz gehört die Rabenkrähe zu de Singvögeln. Die meisten Menschen wissen bereits, dass Elster intelligente Vögel sind, das auch Rabenkrähen ebenfalls hochgradig intelligent sind wissen dagegen wohl nur die wenigsten.
Sie leben in einer treuen monogamen Partnerschaft und können auch sehr alt werden. All das macht sie für mich persönlich zu sehr faszinierenden Vögeln.


Daher konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, einige Krähen am Bahnhof in Hann. Münden zu fotografieren. Sicherlich gibt es auch bei uns Krähen, aber auch bei dieser Vogelart ist es so, dass sie in der Stadt nicht so scheu sind. Krähen aus dieser Entfernung (unter 10 Meter) zu beobachten und fotografieren ist mir bisher nicht geglückt.
Trotz dass die "Stadt-Krähen" nicht ganz so scheu waren, waren auch sie ziemlich misstrauisch.
Sie sind es gewohnt, dass Menschen sie komplett ignorieren und gar nicht wahrnehmen, wenn dann doch jemand in ihre Richtung schaut bzw. starrt wird man doch sehr misstrauisch. Wenn noch dazu als ein merkwürdiges piepen zu hören ist und man so ein schwarzes Ding (die Rede ist von meiner Kamera) auf einen richtet, dann ist es logisch, dass sämtliche Alarmlocken leuten.
 

Ziemlich zögerlich hat sich die Krähe genährt, die paar Brotkrümel auf dem Boden (nein, nicht von mir!) waren doch zu verlockend! Während die Krähe die Krümelchen aufnahm und fraß dachte ich an ein Bild, dass ich mal im Internet gesehen hatte. Mittels des Bildes wurde davor gewarnt Kaugummis auf dem Boden zu schmeißen, weil es Vögel gibt, die es für Fressen halten und sich ihre Schnabel dabei verkleben ... Natürlich haben Vögel gute Augen, aber manchmal kann man sicherlich etwas nicht genau erkennen oder man ist unsicher was es ist ... und da auch Vögel sehr neugierig sind muss sowas unter die Lupe genommen werden - und zack haben sie das klebrige Zeug an sich.
 


Bisher hatte ich nicht so viele Möglichkeiten gehabt Krähen aus der Nähe zu beobachten. Meistens sichte ich sie in den Bäumen oder in der Luft, wenn sie sich wieder einmal mit einem Greifvogel anlegen wollen ... Und auch wenn Elstern einen ähnlichen Gang haben, fand ich den Gang der Krähen doch recht interessant und amüsant zu gleich.
Die Krähen am Bahnhof waren aber nicht nur auf entspannter Futtersuche sondern permanent in Alarmbereitschaft. Es schien so, als gebe es zwei Gruppenverbände die das Gebiet erobern wollten. Sie krächzten sich mehrmals an und an der Luft wurden einige Angriffe vorgenommen.
Die Angriffe habe ich allerdings nicht fotografisch festhalten können, da es sehr schnell zu ging und nicht immer in meinem Sichtbereich lag.
 
 
Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen Raben und Krähen? Und fragt ihr euch nun was Rabenkrähen sind?
 
Nun, die wenigsten von uns werden jemals einen Raben (genauer Kolkraben) gesehen haben. Raben sehen zwar den Krähen sehr ähnlich, aber sie sind wesentlich größer! Denn der Kolkrabe ist mit einer Körperlänge von 54 bis 67 cm und einer Flügelspannweite von 115 bis 130 cm größer als ein Mäusebussard! (Quelle Wikipedia). Auch ich habe noch nie einen Raben gesehen!
 
Krähen nennt die Allgemeinheit die schwarzen Vögeln ;-) Wobei der Ausdruck "Krähen" eigentlich ungenau ist. Es gibt über 30 verschiedene Krähenarten. Jede Art unterscheidet sich im Aussehen und Größe. Dohle und Elster gehören ebenfalls zu der Krähen-Familie aber auch der Kolkrabe. Daher ist die Bezeichnung Rabenkrähe (Corvus corone) die korrekte Bezeichnung ;-)
 
Tja, allerdings findet man im Internet bzw. auf Wikipedia keinen eigenständigen Eintrag für diese Art. Unter Corvus corone wird auch die Nebelkrähe (Corvus cornix) geführt. Das kann zu großer Verwirrung sorgen und leider prägt sich dadurch oft auch falsches Wissen ein.
Aber Vor allem zeigt es die schwächen von derartigen Quellen. Wikipedia ist zwar die weltweit größte Enzyklopädie, ersetzt aber nicht immer richtige Fachlektüre.
Auch ich wäre mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen, wenn ich nicht noch mein schlaues Vogel-Büchlein hätte ;-)
 
Aus dem Grund kann ich euch dieses mal nichts spannendes aus Wikipedia zitieren ;-)
 
 
 
 
Aber aus dem Buch ein paar Infos mitgeben.
Rabenkrähnen brüten in aufgelockerten Waldgebieten, Feldgehölzen, Mooren und Heiden sowie im Gebirge und an der Küste, vor allem aber in Kulturland mit Siedlungen, Dörfern und Parks, aber auch in Großstädten. Zur Brutzeit erbeuten sie viele Nestlinge und Eier anderer Vögel. Außerhalb der Brutzeit ernähren sie sich vor allem von Insekten, Würmern und Schnecken. Ebenso aber jagen sie kleine Wirbeltiere und suchen nach Getreide, Aas und Abfällen.
 
Quelle: Was fliegt denn da? - Kosmos
 

 
Vielleicht schaut ihr euch, das nächste mal, wenn ihr eine (Raben)Krähe seht sie euch doch noch mal genauer an und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr auch, dass diese Vogelart doch nicht sooo schlimm ist, wie ihr Ruf?!
 

 
 
 
 
 
Aber ich konnte es mir nicht verkneifen eines der Foto für ein Comopsing verwenden und ihren Ruf weiter zu bestärken .... Bevor ich euch das fertige Bild zeige, möchte ich euch eine andere Bearbeitung zeigen.
 
Vielleicht erinnert sich noch jemand daran. Ich hatte vor einigen Jahren bei deviantArt ein Foto einer Rabenkrähe als Stock-Foto angeboten, das auch tatsächlich mal genutzt wurde und bearbeitet wurde. >Hier< schrieb ich mal darüber. Ich hab mich damals natürlich auch an der Bearbeitung versucht ....
Das Ergebnis habe ich euch allerdings nie gezeigt. Aber ich denke in dem Blog-Eintrag passt es doch sehr gut euch meine Version zu zeigen, oder?
 
 
 
 
Natürlich ähnlehnt es der Version von deviantArt Nutzerin flina sehr. Das war ja auch Sinn der Sache und sollte für mich eine Übung sein.
 
 
 
 
 
Meine heutige Bearbeitungsidee fiel mir selbst heute allerdings spontan ein.
Die Bearbeitung hat ca. 2 Stunden gedauert inklusive das heraussuchen der Stock-Fotos, kurzes Telefonat und ein ablenkender Chat im Hintergrund ;-)
 
Dieses mal gibt es aber kein direktes Vorher/Nachher Foto sondern, ein animiertes Bild in dem in verschiedene Zwischenschritte sehen könnt. Die schlechte Qualität kommt durch das Umwandeln der JPG bzw. PNG Bilder in eine GIF-Datei.
 
 
 
 
Deswegen auch das fertige Bild hier unbewegt ;-)
 
 
 
 
Und für Detailverliebte auch ein Detailauschnitt ;-)
Wie ihr sehen könnt, wieder mit einem leicht grafischen Effekt ;-)
 
 
 
 
Hoffe euch gefällt's - wünsch euch nun ein schönes Wochenende!
 
 
 

1 Kommentar: